Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen verbinden
18.06.2013 15:11:20
Nils
Hallo!
Vielleicht kann mir ja jmd bei diesem Problem helfen.
Ich habe in einer Spalte alle paar Zeilen ein Datum stehen. Mal sind dazwischen 4 freie Zeilen, mal mehr, mal weniger. Auf jeden Fall möchte ich, dass die Zellen in dieser Spalte, die zwischen den Daten stehen, per Makro verbunden werden.
Leider bin ich da gerade etwas überfragt. Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß, Nils

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verbinden
18.06.2013 15:21:40
Klaus
Hallo Nils,
folgender Code (das Makro "MakroStarten" starten) verbindet dir alle freien Zellen zwischen zwei Einträgen in Spalte A. Es ist egal, ob in Spalte A Datums, Texte, Zahlen oder Formeln stehen, freie Zellen werden verbunden.
Option Explicit
Const ColWerte As Long = 1      'in Spalte A
Const RowFirst As Long = 2      'Werte ab Zeile 2
Sub MakroStarten()
Dim RowLast As Long
RowLast = Cells(Rows.Count, ColWerte).End(xlUp).Row
Call MergeFreeCells(RowLast)
End Sub
Sub MergeFreeCells(i As Long)
Dim y As Long
y = Cells(i, ColWerte).End(xlUp).Row
If y + 1  RowFirst Then Call MergeFreeCells(y)
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Nanu, Klaus, du verbindest Zellen? ;-] orT
19.06.2013 07:27:42
Klaus
Hallo Luc,
das tippen von .merge hat mit in der Tat Gänsehaut verursacht, aber ich hab die Aufgabenstellung gelesen und gleich die Idee für den rekursiven Aufruf gehabt und wollte das gerne umsetzen. Ist mir auch gelungen, und ich finde eleganter *Eigenlob!* als NoNets Schleifenvariante!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Ja, hat was u.ist nicht verwanzt! ;-) Morrn! owT
19.06.2013 09:10:20
Luc:-?
:-?

...verwaRzt natürlich - zu heiß! ;-) owT
19.06.2013 15:26:09
Luc:-?
:-?

Ach so ...
19.06.2013 16:10:56
Klaus
... ich dachte, du spielst mit "verwanzt" auf die Prisma-Sache an :-) Nein, mein Code sendet keine Informationen nach USA!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Wieso deiner, da stand nicht! ;-) Gruß owT
19.06.2013 20:08:12
Luc:-?
:-?

Zellen über Leerzellen verbinden
18.06.2013 15:31:04
NoNet
Hallo Nils,
auch wenn ich das für keine gute Idee halte (verbundene Zellen erzeugen meist nur Ärger - vor allem in Verbindung mit VBA !) - hier der VBA-Code (Verwendung auf eigene Verantwortung) :
Sub Zellen_Verbinden()
Dim lngZ As Long
Const lngSpalte = 1 'Spalte 1 = Spalte A
For lngZ = 1 To Cells(Rows.Count, lngSpalte).End(xlUp).Row
If Cells(lngZ, lngSpalte) = "" Then lngZ = Cells(lngZ, lngSpalte).End(xlDown).Row
If lngZ 
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Zellen über Leerzellen verbinden
18.06.2013 15:33:48
Nils
Wow, vielen vielen Dank!
Ich überlege mir noch mal ob das Mergen Sinn macht und studiere solange mal den Code um ihn zu
verstehen.
Danke noch mal.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige