Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.07.2024 16:00:57
15.07.2024 15:41:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Link in Zellen finden und ohne kopieren
07.01.2016 15:26:00
Thomas
Hallo liebe Excel Gemeinde,
nun hab ich nach langem mal wieder Probleme.
Ich kopiere mir eine Mitgliederliste in mein Tab3 wo dann das Bild und der Name verlinkt. Dann sind noch Zellen mit Text dazwischen.
Die Bilder/Objekte lösche ich mit diesem Code.
~

Sub LoescheAlleGrafikobjekte()
If ActiveSheet.Shapes.Count > 0 Then
ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.ShapeRange.Delete
End If
End Sub
~
Mein Problem ist nun wie bekomme ich alle die Zellen (2 Spalten x Zeilen)mit den Namen (blau mit Unterstrich) in Tab 4 in die übernächste freie Spalte, ab Zeile 2 Sortiert A bis Z? Nur die Namen ohne Link!
Vielen Dank schon mal.
Gruß Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Link in Zellen finden und ohne kopieren
08.01.2016 07:35:45
Sepp
Hallo Thomas,
in ein allgemeines Modul, Tabellennamen und Bereich anpaasen!
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub extractFromLink()
Dim objLink As Hyperlink
Dim varOut() As Variant
Dim lngI As Long

With Sheets("Tab3").Range("A:B") 'Quellabelle und Bereich - Anpassen
  Redim varOut(1 To .Hyperlinks.Count, 1 To 1)
  For Each objLink In .Hyperlinks
    lngI = lngI + 1
    varOut(lngI, 1) = objLink.TextToDisplay
  Next
End With

With Sheets("Tab4") 'Zieltabelle - Name anpassen!
  'Spalte wird in Zeile 1 bestimmt!
  With .Cells(2, .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 2).Resize(UBound(varOut, 1), 1)
    .Value = varOut
    .Sort Key1:=.Cells(1, 1), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess
  End With
End With

End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Link in Zellen finden und ohne kopieren
08.01.2016 11:14:27
Thomas
Guten Morgen Sepp,
dein Hilfe wie immer perfekt auch von den anderen bisher wenn ich welche brauchte. Wie gesagt auf anhieb funktioniert es und macht genau das, Super!
Ich hab das zweite Problem nicht gleich mit rein um es übersichtlich zu halten. Ich vergleiche die zwei letzten beschriebenen Spalten des Tab4 händisch, markiere (Zelle rot) in der linken Spalte die Namen die rechts nicht mehr stehen und in der rechten Spalte suche ich die Namen die links nicht vorhanden sind und markiere die Zelle links von dem Namen da diese ja leer ist dann grün.
Wenn dies auch noch machbar wäre dann ist es mir eine große Hilfe.
Ich hoffe es ist so ok sonst packe ich dann alles in eins wenn ich wieder vor einem Berg stehe.
Vielen Dank und klasse Leistung an alle, Gruß Thomas!

Anzeige
AW: Link in Zellen finden und ohne kopieren
08.01.2016 12:15:24
Sepp
Hallo Thomas,
das kann man doch mit der bedingten Formatierung lösen.
Gruß Sepp

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige