Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Fußzeile aus Zelle ziehen

Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 11:29:24
Sandra
Hallo zusammen!
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Meine Exceltabelle (ein Protokoll) soll im linken Teil der Fußzeile einen Text bekommen, der automatisch aus einer Zelle gezogen wird. So das sich die Fußzeile immer aktualisiert, wenn die Zelle geändert wird. Mit einer Formel geht es ja nicht, aber ist es mit einem Makro möglich?
Vielen lieben Dank schon jetzt!!!!
Gruß
Sandra

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 11:41:47
Ramses
Hallo
Rechte Maustaste auf den Tabellenreiter wo das funktionieren soll
Code anzeigen
Diesen Code dort reinkopieren

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
With ActiveSheet.PageSetup
'Linke Fusszeile
.LeftFooter = Target.Text
'Rechte Fusszeile
.RightFooter = Target.Text
'mittlere Fusszeile
.CenterFooter = Target.Text
End With
End If
End Sub


"A1" gegen die Zelle ersetzen von wo du den Text haben willst
Gruss Rainer

AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 12:01:11
Sandra
Hallo Rainer,
diese Variante funktioniert leider nicht bei mir.
P.s. Die Zelle ist B6 und das Tabellenblatt heißt Erste Seite - falls das wichtig zu wissen ist ...
Gruß
Sandra
Anzeige
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 11:42:00
ede
Hallo,
hier mal ein kleiner Ansatz:

Sub MeineFussZeile()
Dim XXText As String
XXText = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftFooter = XXText
End With
End Sub


Gruss

AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 12:06:00
Sandra
Hallo Ede,
wenn ich Deinen Code in einer leeren Tabelle teste und in Zelle A1 ein Text steht funktioniert es.
Aber in der eigentlichen Datei nicht. Ich habe schon versucht aus "Tabelle1" "Erste Seite" zu machen, weil das Tabellenblatt so benannt wurde. Und auch aus Cells (1, 1) habe ich (2, 6) bzw. (B, 6) bzw. ("B6") gemacht. Hat aber alles nichts geholfen.
Selbst wenn ich den Code unverändert reinkopiert habe und in Zelle A1 etwas reingeschrieben habe, hat es dennoch nicht funktioniert.
Was mache ich falsch, dass es bei einem leeren Dokument funktioniert, bei der bestehenden Datei aber nicht?
Gruß
Sandra
Anzeige
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 12:12:34
Oberschlumpf
Hi Sandra
Anstelle von Cells(2, 6) gib mal Cells(6, 2) ein.
Cells erwartet zuerst die Zeile (6), dann die Spalte (2)...also bedeutet
Cells(2, 6) = "F2"
und
Cells(6, 2) = "B6"
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 12:15:00
Sandra
Hallo Thorsten,
so sieht es jetzt aus und funktioniert noch immer nicht:

Sub MeineFussZeile()
Dim XXText As String
XXText = Sheets("Tabelle1").Cells(6, 2)
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftFooter = XXText
End With
End Sub


:-(
Gruß
Sandra

AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 12:36:00
Oberschlumpf
Hi Sandra
Bei
Sub MeineFussZeile()
handelt es sich um ein selbst erstelltes Makro, welches a) in einem allgemeinen Modul stehen sollte, und b) in irgendeiner Form gestartet werden muss, da es - z Bsp bei Zelländerung - nicht automatisch startet.
Ich hoffe, folgende Anleitung gilt auch für Excel 2007 - ich hab Excel XP
Starte den VBA-Editor so:
Userbild
Dann solltest du (auch) das hier sehen:
Userbild
Anstelle von Allgemein wähle Worksheet aus, und du siehst das:
Userbild
Anstelle von SelectionChange wählst du Change, und du siehst das:
Userbild
Und JETZT gibst du dort, wo der Textcursor blinkt, diesen Code ein:

If Target.Address = "$B$6" Then
MeineFussZeile
End If


Nun wird bei jeder Änderung der Zelle B6 das Makro MeineFusszeile gestartet, und der Wert in der Fusszeile aktualisiert.
Mit dem allgemeinen Modul ist DAS hier gemeint.
Dein Makro sollte in MODUL1 stehen:
Userbild
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 12:50:00
Sandra
Hallo Thorsten,
sieht nicht so aus:
Microsoft Visual Basic
Fehler beim Kompilieren:
Sub oder Funktion nicht definiert
Ich habe jetzt nur noch das stehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$6" Then
MeineFussZeile
End If
End Sub


den vorherigen Text habe ich weg gemacht. Das ist doch richtig oder?

AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 12:57:54
Oberschlumpf
Hi Sandra
Nun wird dein Code schon dann ausgelöst, wenn du die Zelle B6 nur anklickst.
Wenn du aber den Wert in B6 änderst, dann passiert gar nix.
Ich schrieb und zeigte mit Bildern ja auch, dass du den Code in

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
End Sub


schreiben sollst, und NICHT in


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
End Sub


Am besten ist es, wenn du uns (d)eine ausgefüllte und so weit funktionierende BSP-Datei zur Verfügung stellst, da mit Hilfe einer Bsp-Datei dieses Frage/Antwort-Spiel sehr stark verkürzt werden kann.
Ach so...stell die Datei bitte im XLS-Format und nicht im Excel 2007-Format zur Verfügung, da zumindest ich nicht Excel 2007 habe und dann mit deiner Datei nix anfangen könnte.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 14:35:08
Oberschlumpf
Hi Sandra
Danke für die Datei.
Zumindest in der Bsp-Datei is dein Makro "MeineFusszeile" gar nicht vorhanden. Dann kann das auch nix werden.
Hier meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/58903.xls
Wenn ich nun den Wert in B6 ändere, mir dann die Seitenansicht anschaue, sehe ich nun auch den in B6 eingetragenen/geänderten Wert in der Fußzeile.
Sollte nun auch bei dir funktionieren.
Tut es das auch?
Kleiner Tipp:
Wenn du wieder mal ne Frage hast, dann schick am besten gleich ne Bsp-Datei mit.
Und auch Erklärungen, was wann wie wo und warum geschehen soll, innerhalb der Datei.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 14:58:00
Sandra
:-)
*freu*
Es funktioniert.
Wenn ich jetzt vielleicht eine Ergänzung haben könnte für eine zweite und dritte Tabelle?
Da soll sich nämlich die Fußzeile auf B6 von Tabelle1 beziehen.
DANKE!
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 15:46:00
Oberschlumpf
Hi Sandra
Ändere den Code im Tabellenblatt "Erste Seite" so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$6" Then
MeineFussZeile ActiveSheet.Name
End If
End Sub


Schreib in dein Tabellenblatt mit dem Namen "Tabelle1" diesen Code:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$6" Then
MeineFussZeile ActiveSheet.Name
End If
End Sub


Ja, es ist derselbe Code wie auch in "Erste Seite", aber das ist auch genau so gewollt - und muss auch genau so eingetragen werden.
Dann ändere dein Makro mit dem Namen "MeineFusszeile" so:


Sub MeineFussZeile(ByVal blattname As String)
Dim XXText As String
Select Case blattname
Case "Erste Seite"
XXText = Sheets(blattname).Cells(6, 2)
Sheets("Erste Seite").PageSetup.LeftFooter = XXText
Case "Tabelle1"
XXText = Sheets(blattname).Cells(6, 2)
Sheets("DeineZweiteSeite").PageSetup.LeftFooter = XXText
Sheets("DeineDritteSeite").PageSetup.LeftFooter = XXText
End Select
End Sub


Anstelle von DeineZweiteSeite und DeineDritteSeite must du natürlich die richtigen Blattnamen eintragen, die ich nicht eintragen konnte, weil du sie nicht genannt hast.
Nun wird - in Abhängigkeit DES Tabellenblattes, in dem du den Wert in Zelle B6 geändert hast (also entweder "Erste Seite" oder "Tabelle1"), dort die Fußzeile geändert, wo du es wünschst.
Es funktioniert - ich hab es getestet ;-)
Läufts bei dir auch?
Nein, dann bitte eine vollständige Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 17:33:00
Sandra
Teil 1 + 3 verstehe ich.

Ändere den Code im Tabellenblatt "Erste Seite" so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$6" Then
MeineFussZeile ActiveSheet.Name
End If
End Sub


DAS HABE ICH GEMACHT.


Schreib in dein Tabellenblatt mit dem Namen "Tabelle1" diesen Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$6" Then
MeineFussZeile ActiveSheet.Name
End If
End Sub
Ja, es ist derselbe Code wie auch in "Erste Seite", aber das ist auch genau so gewollt - und muss auch genau so eingetragen werden.


DAS VERSTEHE ICH MAL WIEDER NICHT. WO SOLL ICH DAS HINSCHREIBEN?


Dann ändere dein Makro mit dem Namen "MeineFusszeile" so:
Sub MeineFussZeile(ByVal blattname As String)
Dim XXText As String
Select Case blattname
Case "Erste Seite"
XXText = Sheets(blattname).Cells(6, 2)
Sheets("Erste Seite").PageSetup.LeftFooter = XXText
Case "Tabelle1"
XXText = Sheets(blattname).Cells(6, 2)
Sheets("DeineZweiteSeite").PageSetup.LeftFooter = XXText
Sheets("DeineDritteSeite").PageSetup.LeftFooter = XXText
End Select
End Sub

Anstelle von DeineZweiteSeite und DeineDritteSeite must du natürlich die richtigen Blattnamen eintragen, die ich nicht eintragen konnte, weil du sie nicht genannt hast.
Nun wird - in Abhängigkeit DES Tabellenblattes, in dem du den Wert in Zelle B6 geändert hast (also entweder "Erste Seite" oder "Tabelle1"), dort die Fußzeile geändert, wo du es wünschst.
DAS HABE ICH AUCH GEMACHT UND AUCH DIE NAMEN DEMENTSPRECHEND GEÄNDERT.

Anzeige
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 17:44:00
Oberschlumpf
Hi Sandra
Schau dir dein altes Makro "MeineFusszeile" an, und schau dir das neue Makro "MeineFusszeile" an.
Und tausche dann einfach komplett das alte Makro gegen das neue Makro aus.
Wenn du in deiner Original-Datei noch immer kein Modul1 eingefügt hast, dann schau dir meine Lösung an, und füg in deine Originaldatei erst Modul1, dann das neue Makro "MeineFusszeile" ein.
Wenn es wieder nich klappt...dann...ohne vollständige Bsp-Datei keine weiteren Antworten von mir.
Denn...du hast selbst gesehen, wie schnell dein erster "Wunsch" erledigt war, NACHDEM du die erste Bsp-Datei veröffentlicht hast.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 17:57:00
Sandra
Ich würde sie Datei gerne hochladen, aber ich bekomme die Fehlermeldung "ungültiger Dateityp". Es ist eigentlich wieder ein xls-Datei.
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 17:58:00
Sandra
Hier die Meldung:
Fehler beim Datei-UpLoad Zurück
Kein Upload möglich
Grund: Ungültiger Dateiname
Erlaubte Dateiformate:
txt Textdateien
dat Datendateien im Textformat
gif GIF-Grafiken
jpg JPG-Grafiken
doc Word-Dokumente
xl* Excel-Dateien
zip ZIP-Archive
ppt PowerPoint-Präsentationen
htm Web-Dateien
html Web-Dateien
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
29.01.2009 19:15:11
Oberschlumpf
Hi Sandra
xls ist schon mal gut :-)
Außerdem musst du darauf achten, dass....
...die Datei nicht größer als 300kb ist
...der Dateiname keine Lerzeichen enthält
...der Speicherpfad keine Leerzeichen enthält
...der Speicherpfad nicht zu viele Unterverzeichnisse enthält
(hier ist leider die "Fehlermeldung", die erscheint, wenn es nicht klappt, nicht sehr aussagekräftig/hilfreich - aber da kannst du nichts für)
Speicher am besten zuerst eine Kopie der Datei, die du veröffentlichen willst, unter dem Namen BSP.xls auf C:\ - die Datei sollte also auf deiner Festplatte mit diesem Speicherpfad/Namen zu finden sein:
C:\BSP.xls
Und genau DIE Datei stellst du uns dann hier zur Verfügung.
Sollte die Datei größer als 300kb sein, benutze WinZIP.
Wenn du nun auch mit diesen Tipps nicht weiter kommst, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
30.01.2009 09:19:05
Oberschlumpf
Hi Sandra
Ich bin....verwirrt?!!?!!?!!?
In diesem Beitrag
https://www.herber.de/forum/messages/1045035.html
schreibst du...
"Da soll sich nämlich die Fußzeile auf B6 von Tabelle1 beziehen"
In deiner neuen Bsp-Datei gibt es aber keine Tabelle mit dem Namen "Tabelle1"!!!!
Daher vermute ich, dass du mit "Tabelle1" das erste Tabellenblatt mit dem Namen Erste Seite meinst, oder?!!!?!!?
Und wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann VERGISS mein letztes Code-Bsp!!
Meine Bitte für die Zukunft:
Nenn das, was du meinst, immer genau beim Namen!
Denn von uns weiß niemand, was genau du meinst, so lange wir es nicht sehen, und du uns nur mit allgemeinen Beschreibungen versorgst.
Aber am Besten ist - ich schrieb es, glaub ich, schon einmal - füge jeder Erstfrage eine Bsp-Datei hinzu.
Hier nun mein neues Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/58929.xls
Hier werden jetzt DIE Tabellenblätter mit der Fußzeile aus "Erste Seite!B6" versorgt, die sich in der Datei befinden.
Das heißt, wenn noch weitere Tabellenblätter die selbe Fußzeile bekommen sollen, musst du den Code entsprechend anpassen.
Klappt es denn nun wie gewünscht?
...oder wird aus diesem Problem eine....Neverending Story?
Bin auf deine Antwort gespannt.
Ciao
Thorsten
AW: Text in Fußzeile aus Zelle ziehen
30.01.2009 09:28:26
Sandra
Hey Thorsten!
Zuerst einmal - bitte keine Neverending Storys - die kann ich echt nicht leiden.
Ich kann Dich beruhigen. Es hat funktioniert!!!
Versprochen - ab sofort immer mit Beispieldatei!!!!
Danke für die klasse Hilfe!!!!!!
Schönen Tag und schönes Wochenende!
Gruß
Sandra
juhuuhhhh :-))..owT
30.01.2009 14:57:00
Oberschlumpf

382 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige