Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommagetrennte Werte in einer Zelle in neue Spalte

Kommagetrennte Werte in einer Zelle in neue Spalte
04.09.2003 13:32:02
Anja
Hallo Forum,
In einer Zelle habe ich eine Dropdown, das über eine Liste mit (Text)Werten gespeist wird, die aus drei verketteten Spalten stammt; diese sind durch festgelegte Zeichen (z.B. ";") voneinander getrennt.
Wie kann ich das Spielchen wieder andersherum durchführen lassen?
Am liebsten wäre mich, wenn neben der Zelle mit der Auswahlmöglichkeit (z.B. A1) in der Zelle A2 der der Text aus A1 nach dem ersten Semikolon aufgeführt wird, in Zelle A3 dann der Text aus A1 nach dem zweiten Semikolon.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Hilfe!
anja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommagetrennte Werte in einer Zelle in neue Spalte
04.09.2003 14:34:14
udo
hi Anja, könnte dir evt. was in deine Tabelle einbauen, bzw. einen Vorschlag machen wenn du mir mal ein Beispiel davon zusenden würdest, so im Groben und Ganzen denke ich hab ich verstanden was du meinst, hab da auch schon ne gewisse Vorstellung, bin gerade nur in Eile, und muss zur Arbeit, aber heute Abend schau ichs mir gerne mal kurz an, wenn du möchtest, und bis dahin warten kannst,... ansonsten könnt ja derweilst noch Jemand anders helfen, ...

Gruß udo

udo-d@web.de
Beispieldatei
04.09.2003 15:01:50
Anja
Hallo Udo -
und alle anderen, die mir helfen möchten - hier die Datei, in der ich das Problem beispielhaft dargestellt habe.
Auf dem Blatt "Ausgangsdaten" wird die Spalte mit den verketteten Werten erzeugt, die dann in der Gültigkeistabfrage auf dem anderen Blatt ausgewählt werden können.
Idealerweise würden die Daten nach Auswahl wieder "entkettet" - siehe Kommentare.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
anja
Anzeige
AW: Beispieldatei - nun aber
04.09.2003 17:29:24
Martin Beck
Hallo Anja,

scheib mal im Blatt Dropdownazswahl in Zelle

B3: =INDIREKT("Ausgangsdaten!B"&VERGLEICH(A3;Projekte;0)+1)
C3: =INDIREKT("Ausgangsdaten!C"&VERGLEICH(A3;Projekte;0)+1)

Gruß
Martin Beck
DANKE
05.09.2003 11:51:57
Anja
Hallo Martin,
vielen Dank - funktioniert wunderbar.
Zudem ist es auch noch eine Lösung zu einem anderen problem, das ich mit den Listen hatte: wenn man im Ausgangsblatt was ändert, wird es bei eingetragenen Werten aus der Gültigkeitsliste nicht nachgetragen - so hat man nun immerhin über das #NV einen Warnhinweis, dass sich etwas geändert hat, und man die sich darauf beziehenden Daten nachtragen muß.
Ich wollte es so handhaben, dass auf dem ersten Blatt Budgets stehen, die dann mit einer langen Liste von Rechnungen abgeglichen werden. Wenn da die Zuordnung nicht mehr nachvollziehbar ist, weil jemand einen Namen verändert hat, wäre es wieder sehr mühsam geworden.

Vielen Dank nochmal!
anja
Anzeige

513 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige