Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung fortlaufenden Werten in Spalten

Formatierung fortlaufenden Werten in Spalten
20.03.2008 13:21:08
thomas.hu@web.de

Hallo NG,
ich habe folgendes Anliegen: Ich habe mir in Excel verschiedenen Funktionen f(x) und f(y) und die Variablen x/y definiert. x und y durchlaufen dabei eine Spanne von -1 bis 1 in Schritten von 0,1.
Nun sollen die beiden in zwei Spalten nebeneinander stehen, so dass z.B. x bei -1 anfängt und dann für x=-1 alle Werte von y (-1, -0.9, -0.8, ... 1) durchlaufen werden. Dann soll x auf -0,9 springen und wieder alle y-Werte durchlaufen usw. Als Matrix habe ich es noch selbst hinbekommen, nur die Ausgabe aller x/y-Kombinationen in zwei Spalten gelingt mir noch nicht.
(In einer dritten Spalte will ich dann verschiedenen Kombinationen der Funktionswerte ausgeben lassen.)
Wie muss ich die Formatierung meiner Variablen ändern und wie bekomme ich das mit den zwei Spalten hin?
LG Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende Werte in Spalten
21.03.2008 09:33:31
Erich G.
Hallo Tom,
wie du die Zellen formatierst, spielt hier kaum eine Rolle.
Mit zwei Formeln bekommst du alle Kombinationen von x und y in zwei Spalten hin:
(von Zeile 3 nach unten kopieren bis ca. Zeile 442)
AW: Formatierung fortlaufenden Werten in Spalten
21.03.2008 10:41:37
fcs
Hallo Tom,
die X-Y-Kombinationen kann man per Formel erzeugen.
Die zugehörigen Funktionswerte kann man dann mit den Funktionen INDEX und VERGLEICH aus der berechneten MATRIX-Tabelle auslesen.
Gruß
Franz
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/50897.xls

AW: Formatierung fortlaufenden Werten in Spalten
25.03.2008 15:04:05
Tom
Hallo Erich und fcs,
vielen Dank für Eure Hilfe, das mit x und y funktioniert 1a!
Jetzt will ich aus meiner vorhandenen Matrix mittels INDEX die Werte auslesen, die zu den jeweiligen Paaren von x und y gehören. Kann man das irgenwie bewerkstelligen à la
"WENN y= -2 und -x=-2, dann Wert = B21 "
(usw., bis alles abgedeckt ist)? Wenn ich versuche, eine INDEX-Formel zu erstellen und die dann runterziehe, bleibt der Gesamtbereich dank $-Zeichen zwar gleich, aber Spalte bzw. Zeile zählen nicht weiter... so soll es aber aussehehn, ohne jede INDEX-Formel neu einzugeben.
-2 -2 =INDEX($B$21:$AP$61;1;1)
-2 -1,95 =INDEX($B$21:$AP$61;2;1)
-2 -1,9 =INDEX($B$21:$AP$61;4;1)
-2 -1,85 =INDEX($B$21:$AP$61;5;1)
-2 -1,8 etc.
Wäre für jede weitere Hilfe sehr dankbar.
LG Tom

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige