Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA um Werte innerhalb zweier Spalten abzugleichen

Betrifft: VBA um Werte innerhalb zweier Spalten abzugleichen von: JuriR
Geschrieben am: 19.11.2014 20:01:45

Hallo,

ich hoffe jemand kennt eine VBA Lösung für den folgenden Fall:

Ich habe ein Tabellenblatt namens "Keywords" dort befinden sich ab A2 eine Auflistung an Keywords. Zu jedem Keyword gibt es drei entsprechende Werte, die sich in B2, C2 und D2 befinden.

Ich würde jetzt gerne in einem weiteren Tabellenblatt namens "neue Keywords" ab A2 neue keywords einfügen mit den entsprechenden Werten in B2, C2 und D2.

Jetzt soll ein VBA in "neue Keywords" alle Keywörter finden die in "Keywords" bereits auftauchen und diese im Tabellenblatt "neue Keywords" löschen mit den dazugehörigen Werten.

Wäre super, wenn jemand da eine Lösung parat hat.

  

Betrifft: AW: VBA um Werte innerhalb zweier Spalten abzugleichen von: Christian Gasser
Geschrieben am: 19.11.2014 23:07:54

Hallo,
bin selber am warten auf eine Antwort, also kein Spezialist. Aber versuche doch mal folgendes Makro
Es gibt sicher schönere und einfachere Lösungen, aber die sollte auch zum Ziel führen.
Gruss Chrigu

Hier noch eine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/93892.xlsm

Option Explicit

Sub Keyword()

Dim z As Integer  'Zeilennummer Blatt Keywords
Dim Word As String
Dim z2 As Integer  'Zeilennummer Blatt neue Keywords
Dim Blatt As Worksheet
Dim BlattNeu As Worksheet
Dim Zeilemax As Integer

Set Blatt = Sheets("keywords")
Set BlattNeu = Sheets("neue Keywords")
'altes keyword einlesen
z = 2
Do Until Cells(z, "A").Value = ""
    Word = Blatt.Cells(z, "a").Value
    Zeilemax = Blatt.UsedRange.Rows.Count
'keywörter abgleichen und wenn gleich, zellen a-d löschen
    With BlattNeu
        For z2 = 2 To Zeilemax
            If .Cells(z2, "a").Value = Word Then
                .Cells(z2, "a").Select
                Selection.EntireRow.Delete
                z2 = z2 + 1
            Else
                z2 = z2 + 1
            End If
                
        
        Next
    End With
    z = z + 1

Loop
End Sub



  

Betrifft: AW: VBA um Werte innerhalb zweier Spalten abzugleichen von: JuriR
Geschrieben am: 20.11.2014 12:49:49

danke, werde es ausprobieren!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA um Werte innerhalb zweier Spalten abzugleichen"