Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in Spalten vergleichen = identisch, loeschen

Werte in Spalten vergleichen = identisch, loeschen
03.04.2006 01:37:29
Verena
Hallo zusammen,
meine Makrokenntnisse sind sehr begrenzt. Ich hab versucht, meine Aufgabe mit mir bekannten Excelformeln zu loesen, aber das stellt mich immer wieder vor neue Aufgaben/Probleme und die Loesung soll simpel sein.
Ich erklaers mal:
Ich habe 2 Registerblaetter, (deren Inhalt aus zwei unterschiedlichen Programmen stammt). Beide sollten im Grunde gleiche Auftragsnummer enthalten, also sprich 8500630021 in Tabelle 1 sollte auch in Tabelle 2 vorkommen - dabei mit GLEICHEM Preis.
In meinem Unternehmen ist das aber nicht der Fall. 8500630021 (wie viele andere) ist z. B. nur in Tab. 1 enthalten. Das zerstoert mir saemtliche if- und andere Formeln beim Formeln-nach unten kopieren, wenn sonst nur "Paare" drin sind. (Das passiert wenn man die Inhalte in eine Tab bringt und sortiert)
!! Die eigentliche Aufgabe besteht darin zu pruefen ob Auftraegsnummern in Spalte A doppelt sind UND diese in Spalte E den gleichen Preis haben (sollte so sein). Dann diese Doubles LOESCHEN und uebrig bleiben die schwarzen Schafe = zwar gleiche Auftragsnummer aber anderer Preis (und eventl. noch die Einzelgaenger.)
Ich weiss nicht ob es fuers Makro besser ist, erst nach einer Sortierung anzusetzen. Sprich: bring beide Inhalte erstmal in eine Tabelle und ordne nach Nummern...
Es geht im Grunde nur um eine visuelle Hilfe. Die "Suender" sollen uebrig bleiben! Die Tabelle kann riesig werden und jeden Monat alles abzupruefen ist eine Tortur.
Wie mache ich das? Vielen Dank an euch!
Verena

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Spalten vergleichen = identisch, loes
03.04.2006 08:21:01
Matthias
Hallo Verena,
ohne Makros:
angenommen, in Tabelle1 und Tabelle2 stehen die Auftragsnummern jeweils in Spalte A und die Preise in Spalte B.
Dann kannst du ohne Makos in einer dritten Spalte das ganze so überprüfen:
in Tabelle1, C2:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;Tabelle2!A:A;0));"fehlt!";WENN(SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)<>B2;"falscher Preis";"ok"))

und runterkopieren.
analog in Tabelle2, C2:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;Tabelle1!A:A;0));"fehlt!";WENN(SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;FALSCH)<>B2;"falscher Preis";"ok"))

und runterkopieren.
Gruß Matthias
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige