Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in neues Workbook kopieren Werte ermitteln

Zeilen in neues Workbook kopieren Werte ermitteln
07.07.2008 18:53:00
Frank
Hallo zusammen.
Ich arbeite gerade an einem komplizierten Excel Sheet, wo ich jetzt beim Macro etwas Hilfe brauchen könnte.
Hier mal den Vorgang, welchen ich als Macro benötige.
In einem Workbook (W1) alle Workheets durchsuchen (Anzahl der Worksheets ändert sich ab und zu) und nach dem Wort "fällig" in Column Q21:Q65000 suchen.
Wenn das Wort "Fällig" gefunden, die gesammte Zeile (zb A21-Q21) in ein neues Workbook (W2) in das erste Worksheet als Werte kopieren (als Werte deshalb weil überall Formeln in den cellen sind) aber auch die Formate mitkopieren.
Diesen Vorgang in allen Sheets wiederholen so, dass alle Zeilen mit dem Wort "fällig" kopiert wurden.
Am ende soll so eine Art Workbook (W2) "zu bezahlnen Rechnungen" entstehen.
Das wäre Teil1
Teil 2 und damit der Knackpunkt... und ob das überhaupt geht....
In diesem neuen Workbook muss automatisch ein Marco button mit folgendem Macro inhalt auf dem Worksheet auftauchen. Nachdem alle Zeilen mit dem Wort "Fällig" von dem einen (W1) in das andere Workbook (W2) kopiert wurden und alle Rechnungen letzten endes bezahlt wurden, diesen Marcro drücken, und dann soll folgendes passieren
Durchsuche alle Worksheets aus Workbook 1 und finde in Column Q21:Q65000 den wert "Fällig". Wenn Wert "Fällig gefunden, dann ersetzte in Column H21:H65000 den Wert "Nein" mit "Ja" und
gehe zurück zu Worksheet 2
Ich hoffe, das macht Sinn und jemand hat einen Tip?
Schonmal Danke im Voraus... :-)
Achso... nochwas.... falls das wichtig ist.. ich arbeite mit einem englischen Office 2003 ;-)
Vielen Dank
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in neues Workbook kopieren Werte ermitteln
08.07.2008 10:28:43
Frank
Hallo nochmal,
Gibts da wohl keine Lösung zu, oder ist das etwas umfangreicher, als ich dachte?
Vielleicht kann mir jemand zumindest beim ersten Teil einen Tip geben, dann versuch ich den Rest mal zusammenzubasteln
Danke:-)

AW: Zeilen in neues Workbook kopieren Werte ermitteln
08.07.2008 22:04:00
Jürgen
Hallo Frank,
eine VBA-Lösung für Deine Aufgabenstellung hätte eine gewissen Umfang, würde voraussetzen, den Zugriff auf das VBA-Projekt zu erlauben (Sicherheitsrisiko) und letztlich eine Lösung schaffen, die Du nicht alleine am Leben halten kannst (wenn Deine Angabe zu den VBA-Kenntnissen stimmt).
Reicht Dir denn nicht, die fälligen Dastensätze per Filter herauszusuchen und, sofern das notwendig ist, per Copy / Paste in ein neues Blatt zu kopieren? Ebenso das Ändern in Spalte H?
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Zeilen in neues Workbook kopieren Werte ermitt
08.07.2008 22:28:29
Frank
Hallo Jürgen,
naja, mit nem Filter hab ich noch nicht getestet. Teste ich aber gleich mal. Wird aber nich so einfach werden, da im Laufe der Zeit mehrere Sheets dazukommen werden und ich nicht jedes mal per Filter die Sheets durchsuchen will...... Sollte nach Möglichkeit alleine Laufen.. :-(
Aber in wie fern müsste ich denn das VBA-Projekt am Leben erhalten. Ich habe schon einige kleinere Macros eingebaut, die auch von alleine Laufen und keine weitere Kontrolle bedürfen. Was das Sicherheitsrisiko angeht, mach ich mir da keine Sorgen... Ist nicht für einen grossen Konzern... eher für ein kleines Privatunternehmen von nem Freund, um ihm die Buchhaltung etwas zu erleichtern. ;-)
Gruss Frank

Anzeige
AW: Zeilen in neues Workbook kopieren Werte ermitt
09.07.2008 10:05:32
Jürgen
Hallo Frank,
zunächst mal noch die Anregung, über den Einsatz einer Datenbank statt einer Tabellenkalkulation nachzudenken. Oder eines fertigen Produkts (wenn ich das richtig überblicke, gibt es für Buchaltung Freeware- / Open Source- bzw. recht preiswerte Lösungen)
Die Frage nach dem "am Leben halten" beantwortest Du teilweise bereits selbst: "... da im Laufe der Zeit mehrere Sheets dazukommen werden...". Und erfahrungsgemäß ändert sich ständig etwas (z.B. die Visionen Deines Freundes, was das Tool alles können soll).
Und in Punkto Sicherheit würde ich mich in einer größeren Firma mit (hoffentlich) implementierten Sicherheitsmechanismen (Firewall, aktuelle Virenscanner etc.) sicherer fühlen als bei einem kleinen Privatunternehmen, das für den Schutz seines Rechners weniger Geld und Know How investieren kann.
Gruß, Jürgen
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige