Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersten Wert aus Spalte übernehmen

Ersten Wert aus Spalte übernehmen
24.11.2016 09:39:56
Fabian
Hallo Liebe Gemeinde!
Ich hab folgendes Problem: In einer Excel Tabelle hab ich einen ausführlichen Kalender, in welchem meine Projektplanung satatt findet. Nun will ich in eier zweiten eine art schnell Übersicht machen, und zwar benötige ich eine Funktion, welche erst die Spalte mit dem Datum abgleicht und dann von oben nach unten geht und den ersten Wert, welcher auftaucht übernimmt.
Hab es schon mit einem WVERWEIS versucht, aber da wird der Wert nur aus einer bestimmten Zeile übernommen.
Schon mal vielen Dank.
Gruß
Fabian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erster Wert einer noch zu bestimmenden Spalte
24.11.2016 10:55:46
WF
Hi,
in Tabelle1 stehen in A1 bis Z1 Datümer - darunter mit Leerzellen Einträge
Das gesuchte Datum steht in Tabelle2 in Zelle A1
Der erste Wert unter diesem Datum in Tabelle1 ist (Arrayformel):
{=INDEX(Tabelle1!A2:Z99;VERGLEICH(WAHR;INDIREKT("Tabelle1!"&WECHSELN(ADRESSE(1;VERGLEICH(A1; Tabelle1!A1:Z1;0);4);1;)&2&":"&WECHSELN(ADRESSE(1;VERGLEICH(A1;Tabelle1!A1:Z1;0);4);1;)&99)0;0); VERGLEICH(A1;Tabelle1!A1:Z1;0)) }
Salut WF
AW: z.B. mit INDEX(), AGGREGAT() & VERGLEICH() ...
24.11.2016 10:59:11
...
Hallo Fabian,
... angenommen Deine Datumswerte stehen in F5:ZZ5 und Deine Daten ab Zeile 12, dann so:
=INDEX(A:Z;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A12:A99)/(F5:ZZ5=A2)/(F12:ZZ99"");1);VERGLEICH(A2;5:5;))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
stimmt, da hab ich mich vergalloppiert
24.11.2016 11:43:53
WF
Hi,
angewandt auf meinen Vorschlag ist dies:
{=INDEX(Tabelle1!A2:Z99;MIN(WENN((Tabelle1!A1:Z1=A1)*(Tabelle1!A2:Z99"");ZEILE(A1:A98))); VERGLEICH(A1;Tabelle1!A1:Z1;0)) }
WF
AW: Ersten Wert aus Spalte übernehmen
24.11.2016 12:05:30
Fabian
Leute schon mal vielen Dank für all die Antworten! Echt Super!
Leider hab ich mein Problem immer noch nicht lösen können :(
Ich hab in Tabelle1 meine Datümer von H10 bis NN10 und darunter mit Leerzeilen einen Eintrag. Jetzt möchte ich gern in Tabelle2 (Wochenansicht), in welcher die Datümer von F17 bis M17 gehen den jeweiligen Wert, welcher in Tabelle1 unter dem Datum steht wiedergeben.
Danke für euere Geduld
Gruß
Fabian
Anzeige
AW: dann stelle doch Deine Datei ein ...
24.11.2016 12:14:52
...
Hallo Fabian,
... und zwar reduziert auf das notwendigste und evtl. ersetze sensible Daten durch Dummie-Daten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann stelle doch Deine Datei ein ...
24.11.2016 12:37:56
Fabian
Hier hab ich mal die Excek Hochgeladen. Tabelle1 ist der Jahreskalender (hier etwas gekürtzt) und in Ünersicht soll nur das angezeigt warden, was die nächsten wochen ansteht.
Dankeschön!!
https://www.herber.de/bbs/user/109685.xlsx
AW: die Datei ist zu stark reduziert ...
24.11.2016 12:51:53
...
Hallo Fabian,
... ergänze doch mal ein paar Daten und dafür die (von Dir händisch ermittelten) angestrebten Ergebnisse, weil momentan nicht klar ist, wo Du diese zu stehen haben willst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Datei ist zu stark reduziert ...
24.11.2016 13:04:04
Fabian
https://www.herber.de/bbs/user/109688.xlsx
Das Farblich markierte in den Tabellen soll in der Übersicht angezeigt warden. Also nur der jeweilige Tageszustand der einzelnen Aufgabe.
Gruß Fabian
AW: nun ist es eindeutig ...
24.11.2016 15:21:43
...
Hallo Fabian,
... die Anpassung meines Formelvorschlages an Deine Originatdatei lautet dann so, in F19:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$BZ;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!A$12:A$99)
/(Tabelle1!$H$10:$BZ$10=F$17)/(Tabelle1!$H$12:$BZ$19"");1);
VERGLEICH(F$17;Tabelle1!$10:$10;));"")
Formel nach rechts ziehend kopieren und nach unten. In den unteren Zeilen in der Formel "Tabelle1" durch "Tabelle#" ersetzen. Man könnte dies zwar auch mit INDIREKT() tun und das alles in eine Formel pressen, ich vermeide INDIREKT() wenn möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ist es eindeutig ...
24.11.2016 16:11:59
Fabian
Werner! Du bist ein Gott! Vielen lieben Dank, du hast mir sehr geholfen!
Ich saß da heute schon den halben Tag dran, aber hab es selber leider nicht hinbekommen, deine Lösung funktioniert wunderbar. Dankeschön!
Eine Frage hab ich allerdings noch zu deiner Lösung: Wo ist in dieser deffiniert, wie viele Zeilen nach unten die jeweilige Spalte durchsucht wird?
Nachmal Dankeschön!
Gruß Fabian
AW: nun ist es eindeutig ...
24.11.2016 16:18:11
Fabian
Ich hab die Matrix gefunden, in welcher deffiniert ist wie weit nach unten gegangen wird. Hat sich also erledigt :)
Nochmals tausend Dank für deine Mühe :)
AW: freut mich für Dich, Dir auch Danke owT
24.11.2016 17:23:16
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige