Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Inhalt mehrerer Zellen in einer Zelle vereinen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Inhalt mehrerer Zellen in einer Zelle vereinen von: flo
Geschrieben am: 01.02.2010 15:38:44

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer Spalte viele Zellen mit Text. Die gesamten Zellen möchte ich nun in einer Zelle vereinen.

Weiß zufällig jemand wie ich das mache? Wenn ich die Zellen nur verbinde klappt das nicht, da die Inhalte dann gelöscht werden?!

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Flo

  

Betrifft: AW: Inhalt mehrerer Zellen in einer Zelle vereinen von: firmus
Geschrieben am: 01.02.2010 15:43:48

Hi Flo,

angenommen du willst die Zellen B1 C1 D1 verbinden und in A1 setzen.
A1 = B1&C1&D1

Gruß
Firmus


  

Betrifft: AW: Inhalt mehrerer Zellen in einer Zelle vereinen von: flo
Geschrieben am: 01.02.2010 15:47:41

Hallo Firmus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe allerdings das Problem, dass ich ca. 1000 Zellen habe und das das in Handarbeit etwas aufwendig ist.

Gibt es vielleicht eine Variante für eine große Zahl an Zellen?

Gruß flo


  

Betrifft: Ja, eine VBA-Subroutine (Makro) laufen... von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 15:56:08

...lassen, Florian!
Im Archiv gibt's dazu genug... Recherchiere mal!
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: Inhalt mehrerer Zellen in einer Zelle vereinen von: firmus
Geschrieben am: 02.02.2010 13:13:41

Hi flo,

ist einfach.
Formel in A1 setzen.
A1 markieren (mausklick)
STRG+C (kopieren).
F8 ("weitermarkieren" einschalten)
STRG+Ende
Pos1(home) damit ist dann die gesamte belegte Spalte A markiert
STRG+V (einfügen) Kopiert die Formel aus A1 in alle belegten Zeilen der Spalte A

eventuell noch - Formel durch Daten ersetzen.
STRG+C (dann wird die bestehende Markierung (die Formeln) kopiert.
rechteMaus klicken
"paste special" deutsch "einfügen ......." oder so ähnlich.

Fertig.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Firmus

erden alle mit Formeln


  

Betrifft: Ergänzung: Wenn du außerdem die Quell... von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 15:54:22

...zellen nicht sehen willst, Florian,
musst du sie entweder...
1. ausblenden (Standardlösung) oder...
2. die Zelle mit der Textzusammenfassung mit den Quellzellen in einer Zelle verbinden. Das klappt aber nicht auf die übliche Weise, sondern nur, indem man eine gleiche Anzahl (leerer) Zellen verbindet und deren Format dann mit dem Formatpinsel auf die Text-Zellen überträgt. Ein Bsp hierzu findest du im Archiv (Alle Recherchen) in Christinas Thread zu den codierten Teppich-Warennummern (ganz zum Schluss).
Gruß Luc :-?


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inhalt mehrerer Zellen in einer Zelle vereinen"