Zellenwerte in andere Datei übertragen

Bild

Betrifft: Zellenwerte in andere Datei übertragen
von: Stefan
Geschrieben am: 06.06.2015 16:24:18

Ich bin schon wieder einmal mit VBA am Verzweifeln! Ich möchte aus einer aktuellen Datei den Zellenwert "H31" in der geöffneten Datei "A_Rechnungen.xlsx" in die erste freie Zelle der Spalte A eintragen.
Ferner möchte ich den Zellenwert "F47" in die Spalte H dieser Zeile eintragen.
Bisher habe ich folgende Programmierung:
Sheets("Rechnung").Select
Range("H31").Select
Workbooks("A_Rechnungen.xlsx").Activate
Cells(1, 1).End(xlDown).Offset(1, 0).Select
Das haut aber hinten und vorne nicht hin! Wer kann mir helfen? Danke!

Bild

Betrifft: AW: Zellenwerte in andere Datei übertragen
von: Daniel
Geschrieben am: 06.06.2015 16:41:17
Hi

with Workbooks("A_Rechnungen.xlsx").Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlup).Offset(1,  _
0)
    .value = Thisworkbook.Sheets("Rechnungen").Range("H31").value
    .Offset(0, 7).value = Thisworkbook.Sheets("Rechnung").Range("F47").Value
End With
oder mit Variablen für die Zeilennummer:
With Workbooks("A_Rechungen.xlsx").Sheets("Tabelle1")
    ze = .Cells(.Rows.count, 1).end(xlup).Row + 1
    .Cells(ze, 1).value = Thisworkbook.Sheets("Rechnungen").Range("H31").value
    .Cells(ze, 8).value = Thisworkbook.Sheets("Rechnungen").Range("F47").value
End With

Tabellenblattame für die Datei A_rechnungen ggf noch anpassen.
ThisWorkbook ist immer die Datei, in der sich das Makro das gerade läuft befindet
ActiveWorkbook ist die Datei, die gerade aktiv ist.
gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zellenwerte in andere Datei übertragen
von: Stefan
Geschrieben am: 06.06.2015 18:36:04
Vielen Dank, Daniel!
Wenn ich Deine Programmierung ansehe, habe ich das Gefühl, als hätte ich heute den ganzen Tag versucht, mir von Hinten ins Auge zu schießen.
Leider funktioniert das Programm so nicht vollständig, da die Zellen nur ausgewählt werden, aber der Wert nicht übertragen wird. Weißt Du warum? Mit Paste erhalte ich einen Fehler!

Bild

Betrifft: AW: Zellenwerte in andere Datei übertragen
von: Daniel
Geschrieben am: 06.06.2015 19:06:55
ich kenne dein Programm nicht und auch nicht deine Datei.
Daher kann ich dir nicht sagen, warum es nicht funktioniert.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zellenwerte in andere Datei übertragen
von: Sepp
Geschrieben am: 06.06.2015 22:39:20
Hallo Stefan,
probier diesen Code, nachdem du die Tabellennamen angepasst hast.

Sub uebertragen()
  Dim objShSource As Worksheet, objShTarget As Worksheet
  Dim lngNext As Long
  
  Set objShSource = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle") 'Tabellenname in der Quelldatei - Anpassen
  Set objShTarget = Workbooks("A_Rechnungen.xlsx").Sheets("Tabelle") 'Tabellnname in der Zieldatei - Anpassen!
  
  With objShTarget
    lngNext = Application.Max(2, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
    .Cells(lngNext, 1) = objShSource.Range("H31").Value
    .Cells(lngNext, 8) = objShSource.Range("H47").Value
  End With
  
  Set objShSource = Nothing
  Set objShTarget = Nothing
End Sub


Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Zellenwerte in andere Datei übertragen
von: Stefan
Geschrieben am: 07.06.2015 12:00:21
Grüß Dich Daniel,
Deine Programmierung funktioniert einwandfrei. Das Problem ist nur, daß in den Spalten B bis J schon Formeln sind und er diese erkannt hat und deswegen unterhalb der formatierten Zellen die Werte geschrieben hat!
Werde jetzt nach der Lösung suchen, den letzten Wert in Spalte A zu finden, um die Prozedur aus zu führen.

Bild

Betrifft: Meinen Code probiert? o.T.
von: Sepp
Geschrieben am: 07.06.2015 12:02:03

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Meinen Code probiert? o.T.
von: Stefan
Geschrieben am: 08.06.2015 07:52:02
Grüß Dich Sepp,
entschuldige, habe Dir auch geantwortet, ist aber nicht gepostet worden. Ja, Deine Programmierung funktioniert ebenfalls. Sie hat aber die gleichen Probleme, wie vom Daniel. Der Grund, warum ich Deine Programmierung nicht verwende ist die, daß ich als VBA-Megalaie, Deine Programmierung nicht verstehe, da zu komplex. Wenn mal etwas nachgebessert werden muß ist es besser nur im halbdunkel zu arbeiten, als in totaler Finsternis. Trotzdem auch Dir meinen herzlichen Dank! Stefan

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellenwerte in andere Datei übertragen"