Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Min/Max-Wert aus Tabelle auslesen(mit Auslesezeile

Min/Max-Wert aus Tabelle auslesen(mit Auslesezeile
10.02.2013 21:37:43
Joerschi
Hallo liebes Forum,
anhand einer Tabelle mit variabler Vorgabe (durch Nutzer) möchte ich jeweils einen Min/Max-Wert bestimmen lassen.
Hier als Beispiel:
Userbild
Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83842.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Erklärung
Grün: Auslesezeile
Gelb : Manuelle Vorgabe
A2:N5 Wertetabelle (wird allerdings je Zeile betrachtet)
Roter Rahmen: diese Formeln werden gesucht.
Was genau wird gesucht?
Mittels der Vorgabe in P8 sollen alle Werte bestimmt werden, welche in der Wertetabelle darüber liegen (informativ = hellrot markiert).
Nun soll für P2 aus der Zeile A2:N2 der erste Wert aus Zeile A (Auslesezeile) ausgegeben werden, welcher die Bedingung erfüllt.
In Q2 dann der Wert, welcher als letztes die Bedingung erfüllt.
Manuell habe ich die Lösungen schön mal eingegeben. In Zeile 5 gibt es keine erfüllte Bedingung, also bleiben die Felder leer.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? (ohne VBA)
Danke im Voraus und viele Grüße
Joerschi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zwischenfrage,....
10.02.2013 22:07:21
Matze
Hallo Joerschi,
...auch wenn ich für die aufgabe nicht der Richtige bin, noch eine Zwischenfrage:
Was ist wenn in 3,7,9,13 die Bedingung erfüllt ist - ergebnis erste3 letzte13 ?
Wenn du antwortest mach einen Haken bei "offener Beitrag"
Matze

AW: Antwort Zwischenfrage,....
10.02.2013 22:10:18
Joerschi
Ja, in dem Falle zählen die "mittleren erfüllten" Werte nicht. Immer nur der Erste+Letzte. Wenn nur einer die Bedingung erfüllt, ist er zugleich Erster+Letzter.

Musst auf weitere Hilfe hoffen,....
10.02.2013 22:33:18
Matze
...,ich finde leider keinen richtigen Ansatz.Habe mit Kgrösste rumgedoktert.
die Anzahl konnte ich bestimmen , vielleicht kannste das auch gebrauchen:
einfach nach unten kopieren.
Tabelle1
 R
1Anzahl
25

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
R2 =SUMMENPRODUKT(($A2:$N2>$P$8)*1) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.50


ich lasse offen für weitere Experten,....
Matze (gute N8)

Anzeige
AW: Min/Max-Wert aus Tabelle auslesen(mit Auslesezeile
11.02.2013 07:02:13
CitizenX
Moin,
Formel für erster Wert
{=VERGLEICH(1;($A2:$N2>=$P$9)*(SPALTE($A1:$N1)-1);1)}
Formel für letzter Wert:
{=MAX(($A2:$N2>=$P$9)*(SPALTE($A1:$N1)-1))}

Matrixformel! geschweifte Klammern nicht mit eingeben sondern Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen!

Grüße
Steffen

@Steffen,...Danke,...
11.02.2013 10:30:33
Matze
Moinz,...ich war wieder mal gedanklich auf dem völlig falschen Weg zum Lösungsziel.
Matze

AW: klappt noch nicht ganz :-(
11.02.2013 10:53:58
JAT
Hallo Steffen,
danke für den Vorschlag.
Aber irgendwo scheint noch ein Bug drin zu sein. Ändert man die Vorgabe runter auf 30%, müsste es bei der Zeile 3+4 andere Mindest-Werte anzeigen. Die Referenz zur Auslesezeile scheint da nicht zu passen.
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/83846.xls
Viele Grüße,
Joerschi

Anzeige
AW: klappt noch nicht ganz :-(
11.02.2013 12:24:49
CitizenX
Hi,
Erster:
{=MIN(WENN($A2:$N2>=$P$8;$A$1:$N$1))}
Letzter:
{=MAX(WENN($A2:$N2>=$P$8;$A$1:$N$1))}
Grüße

AW: Passt. Dankeschön!
11.02.2013 12:41:07
JAT
Hi Steffen,
vielen Dank. Wäre ich nicht darauf gekommen.
Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Joerschi

368 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige