Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert suchen, Zeile markieren und Werte übertragen

Wert suchen, Zeile markieren und Werte übertragen
07.03.2014 12:15:14
Kruse
Hallo Zusammen
ich benutze das Makro in der angehängten Datei schon lange um von Tabelle1 aus einen Namen in Tabelle2 zu suchen und die Werte in ausgewählten Zellen auf Tabelle2 zu übertragen.
Nun möchte ich aber dieses Makro auch in einem anderen Worksheet benutzen um nach Nummern zu suchen, das klappt aber leider nicht. Sobald ich aber in Tabelle2 eine Nummer durch Ziffern ersetze wird die Zelle gefunden. Woran kann das liegen ?
https://www.herber.de/bbs/user/89576.xlsm
Guss
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zahl-als-Text
07.03.2014 12:32:46
Klaus
Hallo Peter,
du fällst hier darauf herein, dass in der Zeile eine "Zahl" steht. Im Makro wird diese zu "Zahl-als-Text", da du aber nach einer echten Zahl suchst wird sie eben nicht gefunden.
Du könntest jetzt entweder alle Zahlen in Texte umwandeln ... oder im Makro den "Suchbegriff" bei Bedarf wieder in eine echte Zahl umwandeln (das geht am schnellsten mit dem MinusMinus-Trick).
Ganz quick and dirty:
Sub Zeileholen()
Dim Suchbegriff As String
Dim Dropdown As String
Dim Namenspalte As String
Zeile = 0
Stammdatensheet = "Tabelle2"
Bearbeitungssheet = "Tabelle1"
Dropdown = "B14"
Namenspalte = "D:D"
On Error Resume Next
Suchbegriff = ThisWorkbook.Sheets(Bearbeitungssheet).Range(Dropdown).Value  'Holt den ausgewä _
hlten Wert aus dem Dropdownfeld
If IsNumeric(Suchbegriff) Then
Zeile = WorksheetFunction.Match(--Suchbegriff, Sheets(Stammdatensheet).Range(Namenspalte),  _
0) 'Ermittelt die Zeile, wo der Name steht
Else
Zeile = WorksheetFunction.Match(Suchbegriff, Sheets(Stammdatensheet).Range(Namenspalte), 0)  _
'Ermittelt die Zeile, wo der Name steht
End If
Call Bestand_holen
End Sub
Oder du löst das ganze VBA-Frei mit Formeln (INDEX, VERGLEICH Kombination). Wirst aber bestimmt einen Grund haben, warum das in VBA laufen soll.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zahl-als-Text
07.03.2014 13:06:55
Kruse
Hallo Klaus
das klappt ja super ... Danke
Gruss
Peter

Danke für die Rückmeldung! owT.
07.03.2014 13:09:36
Klaus
.

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige