Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert suchen und ausspucken

Wert suchen und ausspucken
Felix
Guten Morgen.
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, nachdem ich schon ewigkeiten erfolglos eine lösung gesucht habe
In der excel datei (https://www.herber.de/bbs/user/62937.xlsx) sind Fahrzeugketten dargestellt. Die Ketten verlaufen entlang der zeilen von links nach rechts (in dem file sind nur einige Zeilen dargestellt, eigentlich handelt es sich um tausende von Zeilen). Von links nach rechts befinden sich utnerschiedlich viele Fahrzeuge in der Kette, jeweils mit code, SOP und EOP (start/ end of production).
Die Fahrzeugketten sind unterschiedlich lang und ich möchte immer den letzten Code des Fahrzeugs, das am weitesten rechts in der kette steht, in das gelbe feld kopieren. In der Regel ist der letzte code der vorletzte Wert der Kette, es kann aber auch der drittletzte sein, wenn das Feld EOP gefüllt ist.
Also in kurz:
Ich möchte immer den code, der unterschiedlich weit rechts in der zeile steht, von dort in das gelbe feld kopieren.
Wie könnte ich das realisieren?
Danke im vorraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert suchen und ausspucken
06.07.2009 11:02:49
Felix
Hallo David,
Danke schon mal für den link. Leider "spuckt" die formel einen Fehler aus bei mir. Darf die Ergebniszelle möglicherweise nicht innerhalb des bereiches liegen? (habe diese variante versucht: =INDEX(1:1;MAX((1:1"")*column(1:1)))
Wie auch immer, selbst wenn die Formel funktioniert, dann würde ich ja den letzten wert innerhalb der Zeile bekommen. Ich brauche jedoch den vorletzten.
gibt es eventuell eine möglichkeit mit VBA, den vorletzten verfügbaren wert einer jeden Zeile aufzugreifen? Ich könnte dann daraus eine schleife bauen...
Anzeige
AW: Wert suchen und ausspucken
06.07.2009 11:05:57
David
Hallo Felix.
Du hast schon daran gedacht, dass es sich hier um Matrixformeln handelt?!
Kurz gestricktest Beispiel:
Tabelle3
 ABCDEF
1ersterzweiter dritterviertervorletzterletzter
2           
3vorletzter         

verwendete Formeln
Zelle Formel
A3 {=INDEX(1:1;MAX((1:1<>"")*SPALTE(1:1))-1)}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 1.8


VBA ist hier überflüssig.
Gruß
David
Anzeige
AW: Wert suchen und ausspucken
06.07.2009 11:26:48
Felix
Hi David,
komme mir zwar wie ein idiot vor, aber nein, habe noch nicht von matrixformeln gehört. was bedeutet die geschweifte klammer um die formel, bzw. "{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen"?
Kann man den bedeutenden unterschied einer matrixformel relativ kurz erklären?
Danke,
Felix
AW: Wert suchen und ausspucken
06.07.2009 11:32:11
David
Hallo Felix.
Wenn du innerhalb der Bearbeitung einer Formel bist, drückst du am Ende einfach auf Enter. Dann wird das Ergebnis angezeigt (oder ein Fehler) und der Cursor springt weiter.
Bei einer Matrixformel schließt du halt nicht mit Enter ab, sonder mit STRG-UMSCHALT-ENTER - d.h. erst STRG und UMSCHALT drücken (und gedrückt halten) und dann ENTER.
Zur Erläuterung von Matrixformeln lies hier mal ein wenig:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Sicherlich nicht kurz erklärt, aber das ist auch ein komplexes Thema.
Gruß
David
Anzeige
AW: Wert suchen und ausspucken
06.07.2009 17:50:57
Felix
Sehr interessant, vielen Dank.
Habe den Kurs fast bis zum ende absolviert und ein paar matrizen konstruiert. Leider funktioniert die von dir vorgeschlagene Formel immer noch nicht. Es kommt ein fehler und der zweite wert im Index wird markiert.
=INDEX(1:1;MAX((1:1"")*column(1:1))-1)
Nachdem was ich in den Kurs gelernt habe, müsste ich nicht einen Zielbereich markieren um die Matrizen zu benutzen?
Sorry bin doch wohl noch mehr blutiger anfänger als ich gedacht habe.. ;)
AW: Wert suchen und ausspucken
06.07.2009 19:09:42
robert
hi,
kannst du deine datei nochmals schicken
und als beispiel in spalte B das reinschreiben, was dort stehen soll
gruß
robert
Anzeige
AW: Wert suchen und ausspucken
07.07.2009 07:28:10
David
Hallo Felix.
da du Office 2007 und noch dazu eine englische Version zu haben scheinst, kann ich nicht ausschließen, dass es daran liegt.
Bei mir funzt die Formel genau so, wie sie in meinem vorigen Beitrag steht.
Schau dir mal noch folgende Seite an:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
Auf der Seite findest du auch noch weitere Formeln, die du ggf. anwenden kannst.
Gruß
David

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige