Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen auch in ausgeblendeten Zeilen möglich?
Claus
Hallo zusammen,
unter bearbeiten/suchen wird ja ein Begriff der in einer durch Filterung ausgeblendeten Zeile steht, nicht gefunden. Meist ist das auch sinnvoll.
Gibt es aber auch eine Möglichkeit, dass eine zwar ausgeblendete aber den Begriff enthaltende Zelle angezeigt wird?
Ich arbeite oft in einer Arbeitsmappe wo viel gefiltert ist und bräuchte dann aber einfach die Information, ob ein Suchbegriff darin vorkommt oder nicht. (meist kommt er nicht vor, ist er drin muß ich dann eben den Filter deaktivieren)
Vielen Dank und liebe Grüße
Claus
AW: Suchen auch in ausgeblendeten Zeilen möglich?
30.09.2011 13:28:14
Rudi
Hallo,
=Vergleich(Begriff;Spalte;) ergibt die Zeile oder #nv wenn nicht vorhanden.
Gruß
Rudi
AW: Suchen auch in ausgeblendeten Zeilen möglich?
30.09.2011 14:29:51
Claus
Hallo Rudi,
ja klar, diese Formel kenne ich auch. Ich könnte die nun z. B. in die Kopfzeile einbauen, ja, gute idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Nicht ganz so komfortabel wie kurz mal "Strg F" drücken.
Vielen Dank dafür.
Apropos: Könnte man das auch (ohne das Tebellenblatt als Träger der Vergleichsformel zu verwenden) mit einem Makro machen? Diesen Makro könnte ich dann doch über Tastenkombi aufrufen, das wäre dann genau mein Wunsch.
AW: Suchen auch in ausgeblendeten Zeilen möglich?
30.09.2011 14:44:14
Rudi
Hallo,
ungetestet. Sucht in der Spalte der aktiven Zelle:

Sub suche()
Dim vntSuch, vntErg
vntSuch = Application.InputBox("Was suchen?", "Suchen")
If vntSuch = "" Or vntSuch = False Then Exit Sub
If IsNumeric(vntSuch) Then vntSuch = CDbl(vntSuch)
vntErg = Application.Match(vntSuch.ActiveCell.Column, 0)
If Not IsError(vntErg) Then
With ActiveSheet
If .FilterMode Then .ShowAllData
Application.Goto .Cells(vntErg, ActiveCell.Column), True
End With
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Suchen auch in ausgeblendeten Zeilen möglich?
30.09.2011 16:56:47
Claus
Klappt nicht ganz, ich bekomme:
Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich
und der Debugger hängt in dieser Zeile:
vntErg = Application.Match(vntSuch.ActiveCell.Column, 0)
Grüßle Claus
P.S.: Muß jetzt weg, könnte ab Dienstag wieder testen falls du noch einen Tipp (wahrscheinlich mache ich noch irgendwas falsch) oder eine Fehlerbeseitigung anbieten könntest.
AW: Suchen auch in ausgeblendeten Zeilen möglich?
30.09.2011 19:12:06
Rudi
Hallo,
Fehler meinerseits.
vntErg = Application.Match(vntSuch, ActiveCell.Column, 0)
Gruß
Rudi
AW: Suchen auch in ausgeblendeten Zeilen möglich?
04.10.2011 09:59:51
Claus
Hallo Rudi,
tja, da sieht man mal wie wenig ich von VB verstehe.
Hmm, aber jetzt wird vntErg nach Ausführen dieser Zeile immer zu Fehler 2042.
Dann wäre es so, dass ich gerne die ganze Datei (also auch die nichtaktiven Tabellen, und auch die ganzen Tabellen, nicht nur die Spalte wo der Cursor steht) durchsuchen würde.
Wäre super, wenn du nochmals weiterhelfen könntest.
Grüßle Claus
Anzeige
Suche mit Userform
04.10.2011 11:45:05
Tino
Hallo,
habe hier mal was mit einer Userform zusammengebastelt, starten kannst Du es mit Strg+Alt+f.
Die gefundenen Zellen werden in der Listbox aufgelistet und von dieser aus kann man
direkt zu der Zelle springen.
Das ganze kann man natürlich auch noch weiter ausbauen.
https://www.herber.de/bbs/user/76852.xls
Gruß Tino
AW: Suche mit Userform
04.10.2011 12:06:31
Claus
Hallo Tino,
Hey, das hört sich ja prima an, es ist genau das was ich suche. Aber es kommt irgendwie bei mir nicht an:

Sub Show_Suche()
UserForm1.Show
End Sub
ist alles was angekommen ist, das ist wohl nur der Aufruf des Formulars.
Grüßle Claus
Anzeige
AW: Suche mit Userform
04.10.2011 12:33:06
Tino
Hallo,
weiß jetzt nicht warum es bei Dir nicht ankommt,
habe die Datei nochmal runtergeladen ist alles enthalten.
Der Aufbau sieht so aus!
Die Userform
Userbild
Code der Datei
kommt als Code in DieseArbeitsmappe

Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Activate() 
Application.OnKey "^%f", "Show_Suche" 
End Sub 
 
Private Sub Workbook_Deactivate() 
Application.OnKey "^%f" 
End Sub 
 
kommt als Code in UserForm1

Option Explicit 
 
Private Sub CommandButton1_Click() 
Dim ArrayValue, nValue 
nValue = TextBox1 
If nValue <> "" Then 
    If IsNumeric(nValue) Then nValue = nValue * 1 
    Call SucheDaten(nValue, OptionButton2, ArrayValue) 
    ListBox1.Clear 
    If IsArray(ArrayValue) Then ListBox1.List = ArrayValue 
End If 
End Sub 
 
Private Sub SucheDaten(nValue As Variant, booGesMappe As Boolean, ArrayRueck) 
Dim rng As Range, n&, nC&, ArrayData, ArrayAusg() 
Dim oWS As Worksheet 
With ThisWorkbook 
    For Each oWS In .Worksheets 
        If booGesMappe Or (oWS.Name = .ActiveSheet.Name) Then 
            With oWS.UsedRange 
                For Each rng In .Columns 
                    ArrayData = rng.Value 
                    If Not IsArray(ArrayData) Then 
                        ArrayData = rng.Resize(, 2) 
                        Redim Preserve ArrayData(1 To Ubound(ArrayData), 1 To 1) 
                    End If 
                    For n = 1 To Ubound(ArrayData) 
                        If ArrayData(n, 1) = nValue Then 
                            Redim Preserve ArrayAusg(nC) 
                            ArrayAusg(nC) = "'" & oWS.Name & "'!" & rng.Cells(n, 1).Address(0, 0) 
                            nC = nC + 1 
                        End If 
                    Next n 
                    Erase ArrayData 
                Next rng 
            End With 
        End If 
    Next oWS 
End With 'ThisWorkbook 
If nC > 0 Then ArrayRueck = ArrayAusg 
End Sub 
 
Private Sub ListBox1_Click() 
If ListBox1.ListIndex > -1 Then 
  Application.Goto Range(ListBox1) 
End If 
End Sub 
kommt als Code in Modul1

Option Explicit 
 
Sub Show_Suche() 
UserForm1.Show 
End Sub 
Suchergfebnis sollte so aussehen.
Userbild
Gruß Tino
Anzeige
AW: Suche mit Userform
04.10.2011 12:53:49
Claus
Hallo Tino,
ja stimmt, jetzt habe ich den Code auch gefunden. Trotzdem passiert bei mir nach einem klick auf CommandButton1 nichts. Ich hab jetzt auch keine Idee woran das liegen könnte. Kann man es Schritt für Schritt testen?
Ach ja, komme vorraussichtlich erst Morgen wieder dazu es weiter zu versuchen und testen.
Grüßle Claus
AW: Suche mit Userform
04.10.2011 13:07:40
Tino
Hallo,
ist der Suchbegriff in der/den Tabelle(n) enthalten, bei mir funktioniert es unter xl2007 u. 2010.
Kann man es Schritt für Schritt testen Ja kann man
Setze einen Haltepunkt bei Private Sub SucheDaten... und mach mit F8 Schritt für Schritt weiter.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Suche mit Userform
04.10.2011 16:13:51
Claus
Ah, sorry, ich Idiot. Ich habe hier ja noch Excel 2003, dann wird das der Knackpunkt sein. Sorry, ich habe 2010 angegeben, weil ich zu Hause schon die neuere Version habe, mein Fehler.
funktioniert bei mir auch unter xl2003,...
04.10.2011 18:29:54
Tino
Hallo,
weiß jetzt nicht warum es bei Dir nicht geht.
Gruß Tino
vielleicht kannst Du ein Bsp. hochladen...
04.10.2011 18:42:18
Tino
Hallo,
wo es nicht geht und dazuschreiben nach was Du gesucht hast.
Gruß Tino

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige