Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Spalten, 2Kriterien, zugehörigen Wert ausgeben

3 Spalten, 2Kriterien, zugehörigen Wert ausgeben
22.11.2013 08:04:00
Björn
Hallo,
und schon habe ich eine neue Frage.
Beschreibung:
Ich habe drei Spalten mit Werten. Wert 1 und Wert 2. In Spalte drei erfolgt eine Ausgabe. Für die Ergebniszelle müssen Wert 1 und Wert 2 Kriterien erfüllen, damit der Wert aus der zugehörigen Ausgabezeile genommen werden kann.
Also kurz: wenn Wert1&2 Kriterien erfüllen, dann nehme zugehörige Ausgabe. Diese also irgendwie über eine Suche finden, da ich 2660 Zeilen habe. Wert 1&2 zu finden mache ich über ZÄHLENWENNS(). Nur wie bekomme ich dann die richtige Ausgabe dazu herangezogen?
Hier ein kurzes optisches Bsp: https://www.herber.de/bbs/user/88201.xlsx
Grüße,
Björn

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Spalten, 2Kriterien, zugehörigen Wert ausgeben
22.11.2013 08:35:04
hary
Moin Bjoern
So?
Tabelle1
 IJ
3hhj
4j 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
J3 =WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(D2:D31&E2:E31=I3&I4);G2:G31);"nix passendes") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary

Anzeige
AW: 3 Spalten, 2Kriterien, zugehörigen Wert ausgeben
22.11.2013 09:22:17
Björn
Hallo Hary,
ich konnte das jetzt so nicht übertragen. ich mache es mal an einem besseren Beispiel:
In der Tabelle sieht man Abmaße (Länge und Breite). Dann sieht man die Durchlaufzeit durch die Fräse für jedes einzelne Teil. Bei "Fräse 1" soll die Auslastung bestimmt werden. Es gibt mehrere verschiedene Fräsen mit unterschiedlichen Restriktionen. Die Fräse 1 kann nur Teile aufnehmen mit den maximalen Abmaßen von 2100x1100 LxB. Werte über LxB gehen dann auf andere Fräsen. Bei Fräse 1 sollten jetzt eigentlich 12 tage stehen, da die grün ausgefüllten Zellen stimmen und jeweils 6 Tage auf der Fräse benötigen.
https://www.herber.de/bbs/user/88204.xlsx
Grüße,
Björn

Anzeige
AW: 3 Spalten, 2Kriterien, zugehörigen Wert ausgeben
22.11.2013 09:49:12
Christian
Hallo Björn,
Dein Tabellenaufbau ist eher suboptimal, verbundene Zellen und Text und Zahlen in den Spalten A, B und D gemischt!
Daher ein Vorschlag mit Matrixformel:
 ABCDEF
1Länge in mmBreite in mm Fräserei Fräse 1
2  
321001100 6 Tage 24
4  
5     10%
6Länge in mmBreite in mm Fräserei 0%
7  
830002000 6 Tage 12 Tage
9   
10      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F8{=SUMME(WENN((A1:A34<=2100)*(B1:B34<=1100); D1:D34))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: 3 Spalten, 2Kriterien, zugehörigen Wert ausgeben
22.11.2013 10:47:54
Björn
Hallo Christian,
danke erstmal. Der Text ist über eine Formatierung eingefügt. Dürfte dann doch eigentlich keinen Einfluss haben, oder? So sieht das Gesamtbild halt besser aus und man erkennt schneller, worum es sich handelt. Die verbundenen Zellen könnte ich entfernen und statt dessen die Zeilenhöhe erhöhen. Deine Formel funktioniert schon mal. Was ist jetzt, wenn ich z.B. mehrere Kriterien erfüllen muss? Also hier ist ja jetzt bloß eine Obergrenze der Werte angegeben. Für darauffolgende Fräsen benötige ich dann zusätzlich auch noch die Untergrenze, damit mir die Matrix keine Kleinteile in eine LKW-große Fräse packt. Mit einer zusätzlichen Und-Funktion, also ...
=SUMME(WENN(UND((L5:L26601)*(M5:M2660>1));T5:T2660)) ...kommt Null statt 12 Tage raus.
Gruß,
Björn

Anzeige
AW: 3 Spalten, 2Kriterien, zugehörigen Wert ausgeben
22.11.2013 12:15:04
Christian
Hallo Björn,
wie wäre es denn, wenn Du mal gesamte Aufgabe komplett beschreibst oder postest?
Bisher kommt immer wieder was neues dazu ;-)
MfG Christian

AW: 3 Spalten, 2Kriterien, zugehörigen Wert ausgeben
22.11.2013 12:37:47
Björn
Okay.
Also das Ziel ist es, die Kapazitäten bzw die Auslastung aller Gewerke einer Prozesskette zu berechnen.
Dafür muss man einige Eingaben machen. Zum Beispiel Länge und Breite (es sind noch einige mehr, aber für die Fräse nicht interessant).
Jetzt habe ich 70 Tabellen untereinander, also für 70 Teile. Wenn ich meine Eingaben gemacht habe,für meinetwegen 70 Teile oder weniger, dann möchte ich anhand der Abmaße (Länge und Breite) sehen, welche Fräsen wie lange im Einsatz sind. Sind also von 70 Teilen 30 Teile dabei, die anhand ihrer Abmaße zur Fräse 1 kommen,dann möchte ich das bei Fräse 1 auch sehen. Sind 10 Teile dabei, die wegen ihrer Abmaße auf Fräse 2 kommen usw...
Um das zu erreichen muss ich also Ober- und Untergrenze der Abmaße für die Fräsen definieren. Dann müssen die Spalten/Zeilen der Abmaße überprüft werden, um diese der jeweiligen Fräse zuorden zu können um dann wiederum daraus die Gesamtauslastung (in Tagen) der jeweiligen Fräse zu ermitteln.
Die Durchlaufzeiten pro Teil wurden ja vorher schon ermittelt. Die Gesamtauslastung der jeweiligen Fräse (Ergebniszelle) soll eigentlich nur die Werte der schon vorher berechneten Durchlaufzeiten addieren.
Ich hoffe man kann das verstehen.Als Außenstehender ist das immer schwierig...
Gruß,
Björn

Anzeige
AW: 3 Spalten, 2Kriterien, zugehörigen Wert ausgeben
25.11.2013 07:39:58
Björn
Hallo,
wollte nur bescheid sagen, dass ich es gelöst habe. War einfacher als gedacht. Mit der Funktion SUMMEWENNSkann es ganz einfach gelöst werde. Macht genau das, was ich brauche.
Gruß,
Björn

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige