Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Kombinationen aus 2 Spalten

Alle Kombinationen aus 2 Spalten
02.02.2023 09:19:45
Johannes
Guten Morgen,
da bin ich wieder mal an meine Grenzen gestoßen und bräuchte eure Hilfe bitte.
Ich habe eine importierte Tabelle und suche alle Kombinationen aus 2 Spalten, die möglich sind.
In der Beispieldatei Spalte D (Symbole) und Spalte N (Magic)
Am liebsten so, das Komma soll eine extra Spalte sein, wenn es geht, weil ich dann weitere Berechnungen aus den Kombinationen machen muss.
EURJPY;88801
EURJPY;77720
EURUSD,77720
EURUSD,88802
EURUSD,88805
NZDUSD,888025
USDJPY,081500
Keiner hat mir sooft aus der Patsche geholfen wie Ihr, danke schon mal
Johannes
https://www.herber.de/bbs/user/157609.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Kombinationen aus 2 Spalten
02.02.2023 09:52:45
Rudi
Hallo,
alle die möglich sind oder alle die vorhanden sind?
Möglich sind 264, vorhanden 33
Gruß
Rudi
AW: Alle Kombinationen aus 2 Spalten
02.02.2023 09:55:30
Johannes
Sorry war missverständlich ausgedrückt
Alle, die vorhanden sind!
Merci
Johannes
AW: Alle Kombinationen aus 2 Spalten
02.02.2023 10:07:07
Rudi
Kopiere die beiden Spalten nebeneinander in einen freien Bereich und wende 'Daten - Duplikate entfernen" an.
Alternativ (je nach dem, was du vor hast): Pivot-Tabelle.
Gruß
Rudi
AW: Alle Kombinationen aus 2 Spalten
02.02.2023 10:15:04
Johannes
Hallo, gerade probiert und funktioniert,
Ich befürchte, da sich die Tabelle alle 10 Minuten selbst updatet, Probleme bei der Weiterberechnung, aber ich versuche es mal
Danke
Johannes
Anzeige
gut, solange sich die Tabelle nicht verändert
02.02.2023 10:41:49
Johannes
Das funktioniert gut, solange sich die Tabelle nicht dynamisch ändert.
Aber das macht meine.
Ich hoffe da gibts noch eine andere Lösung, aber danke, immer noch besser als meine Lösung manuell.
Hab nach eindeutigen in beiden listen gesucht und dann manuell kombiniert,
und dann sind mir die Ideen ausgegangen.
Johannes
AW: gut, solange sich die Tabelle nicht verändert
02.02.2023 22:19:24
Yal
Hallo Johannes,
deine Tabelle ist das Ergbenis einer Power Query Abfrage.
Siehe im Menü "Daten", "Abfragen anzeigen".
In dem rechten Bereich, Rechtsklick auf die Abfrage "HistoryReport_ICM1" und "bearbeiten" anklicken.
Du bist im Power Query Editor.
Links den zugeklappten Bereich "Abfragen" aufklappen,
Die Query (dt.: Abfrage) "HistoryReport_ICM1" rechstklicken und "Verweis" auswählen,
in der neue Query (rechts kannst Du den Namen anpassen), die Spalten "Symbol" und "Magic" markieren,
und im Spaltenüebrschrift rechtsklicken und "Duplikate entfernen" asuwählen.
Menü "Datei", "Schliessen & laden".
Fertig.
Dann kannst Du irgendwo einrichten, dass diese Abfrage sich regelmässig und selbständig aktualisiert. Für die HistoryReport könnte ich aber nicht feststellen, dass diese Funktion eingeschaltet ist.
VG
Yal
Anzeige
AW: gut, gleich mal probieren, noch 2 fragen dazu
02.02.2023 22:34:25
Johannes
Hallo, danke hört sich gut an, werde es morgen gleich probieren.
Die Mustermappe ist nur ein kleiner Teil des ganzen Formulars und da hab ich die automatische abfrage aus, da die quelle lokal auf meinem FTP Server liegt.
Da du dich da ja offensichtlich gut auskennst, hänge ich gleich noch 2 Fragen dran.
1. ich brauche die beiden Spalten auch in der Originalversion, also in jeder Zeile um die abfragen Zuordnung zu machen. Kann man die 2 spalten kopieren und dann
Duplikate entfernen?
2. wenn man so eine Abfrage fertig hat, kann man die dann auch wiederverwenden, für den Import andere blätter oder muss man die immer wieder neu machen?
Danke dir, ich habe da schon in bisschen rumprobiert, aber dieses Thema Query ist enorm umfangreich, da tut so eine Anleitung gut.
Johannes
Anzeige
AW: sehr gut funktioniert, aber könnte man.....
02.02.2023 22:57:59
Johannes
Super genaue Anleitung danke, hab mich doch gleich nochmal hingesetzt und Schritt für Schritt alles gemacht uns siehe da super.
Neue Seite auf und perfekt, jede Kombination da. Jetzt könnte ich mir die 2 spalte die ich brauche wieder auf die 1 Abfrage zurückkopieren.
Großer Schritt nach vorne.
Weil wir gerade dabei sind, wäre es möglich die 2 spalten zu duplizieren in der ersten abfrage und dann Duplikate in nur der duplizierten spalte zu entfernen?
Wenn ich jetzt die gleiche Abfrage wieder für einen anderen Import benötige, kann ich dieselbe Abfrage wiederverwenden oder muss man die neu machen?
Danke dir vielmals, ist so schon gut, aber man weis ja nie, ob es noch besser geht, wenn man nicht fragt
Johannes
Anzeige
AW: gut, gleich mal probieren, noch 2 fragen dazu
02.02.2023 23:05:04
Yal
Hallo Johannes,
Der Einstieg hier gut erklärt: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
auf die Abfragen hast Du per Rechtsklick zwei Möglichkeit:
Verweis: das Ergebnis der "Quelle" wird als Eingang für die Weiterverarbeitung. Ändert sich die Quelle, kann es Nebeneffekt geben
Duplizieren: die Abfrage wird kopiert, ist also unabhängig vom orginal.
In deinem Fall haben wir Verweis. Duplikat wäre auch möglich gewesen. In der neue Abfrage haben wir nur die notwendige Spalten behalten und dann Duplikat entfernt. In einer Kopie dieser Abfrage könntest Du den Schritt "Duplikat entfernen" in der rechten Bereich "Angewendete Schritte" entfernen. Fertig (dort kannst Du auch nachträglich einen Schritt umändern).
Power Query ist der "Low Code/No Code" Transformationstool von Excel. Man könnte auch Programmierumgebung sagen. Was Du da mit ein paar Klicks einrichtest, ist ein Programm, das immer wieder neugerufen wird. Genauso wie deine orignale Abfrage, wird diese Abfrage mit der Datei gespeichert und kann jederzeit neu aufgerufen werden. Es ist was bei Dir ggü dem FTP-Server jede 10 Min passiert. Eine Kopie der Datei ist gleichzeitig eine Kopie der Abfrage. Spielwiese ohne Ende. Einfach probieren.
Noch ein Punkt "Schliessen & laden" ist eine Möglichkeit. "Schliessen & laden in..." die zweite: dort kannst Du entscheiden, dass die Abfrage "nur Verbindung" ist, d.h. haupsächlich als Quelle für andere Abfrage oder für Pivottabelle ("Datenmodell" anschauen).
VG
Yal
Anzeige
AW:Danke Yal Hat mir ein gut weitergeholfen
03.02.2023 12:37:56
Johannes
Hat alles super geklappt !!
Das erste Video hab ich auch schon durch, die anderen folgen bald.
Hab jetzt mit Verweis ein 2. Blatt eingefügt, richtig formatiert, Duplikate entfernt und nur die 3 Spalten verwendet, die ich brauche.
Aus diesem Blatt hole ich mir die Daten, die ich brauche, um meine Berechnungen durchzuführen.
Danke Yal für deine Geduld und ausführliche Anweisung.
Hat mir ein gutes Stück weitergeholfen.
Von meiner Seite sind wir hier fertig
Johannes

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige