Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Werte aus 2 Spalten finden & kopieren

2 Werte aus 2 Spalten finden & kopieren
24.03.2022 12:25:47
Benjamin
Guten Tag Excel Profis,
ich steh gerade etwas an. Ich habe hier bereits viel gefunden das mir sehr weiter half und hatte sogar selbst mal eine Frage gestellt bei der mir von euch schnell geholfen wurde.
Nun benötige ich wieder Hilfe daher ich nicht genau weiß wie ich das angehen soll.
Ich habe 2 Arbeitsblätter.
Tabelle1 enthält viele Spalten mit Zahlen(Werten), Tabelle2 enthält eine Kleine Tabelle mit ein paar Werten.
Ich möchte nun in der Tabelle1, 2 Werte finden die ich in der Tabelle2 deklariere. z.b.
Wert1 = Sheets("Tabelle2").Range("B2").Value
Wert2 = Sheets("Tabelle2").Range("A3").Value
Er soll nun in Tabelle1 in der ganzen Spalte "KB" nach dem Wert1 suchen und in Spalte "KD" nach dem Wert2, sollte die Spalte "KB" den Wert1 haben und die Spalte "KD" den Wert2 dann soll er den Inhalt aus der Spalte "KF" kopieren und in der "Tabelle2" in die Zelle "B3" ausgeben.
Ich hoffe ich konnte das so verständlich wie möglich formulieren.
Mein Ansatz war folgender (der nicht klappte).
if Sheets("Tabelle1").Range(KB:KB).Text = Wert1 and Sheets("Tabelle1").Range(KD:KD).Text = Wert2 then
Kopiere den text aus der selben Zeile aber der spalte KF und füge ihn dort ein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei fragen wie genau was sein soll bitte einfach raushauen.
Besten dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Werte aus 2 Spalten finden & kopieren
24.03.2022 12:44:59
Rudi
Hallo,

Sub aaa()
Dim Wert1, Wert2, i As Long
Wert1 = Sheets("Tabelle2").Range("B2").Value
Wert2 = Sheets("Tabelle2").Range("A3").Value
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 288).End(xlUp).Row
If Cells(i, 288) = Wert1 And Cells(i, 290) = Wert2 Then
Sheets("tabelle2").Range("B3") = Cells(i, 292)
Exit For
End If
Next i
End Sub
Gruß
Rudi
AW: 2 Werte aus 2 Spalten finden & kopieren
24.03.2022 14:12:08
Benjamin
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es testen und mich wieder melden.
Vielen dank
AW: 2 Werte aus 2 Spalten finden & kopieren
24.03.2022 16:57:29
Benjamin
Viele Dank Rudi, das hat wunderbar funktioniert.
gibt es eine Möglichkeit das ich nun den nächsten Wert aus der Spalte A nehme?
Sprich im Code eine Art Zeilen Erhöhung:
'Wert2 = Sheets("Tabelle2").Range("A3").Value > nach Abschluss des Codes soll er dann den wert2 auf "A4" erhöhen?
Hab es mit einem NumRows = Range("A3", Range("A3").end(xldown)).Rows.Count versucht aber er nimmt mir den Befehl nicht.
Dachte ich verpack das in eine Do Until IsEmpty(ActiveCell)
Mfg Ben
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige