Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle auswerten
05.11.2015 19:07:10
Martin
Hallo Leute
Ich hab folgendes Problem!
Ich hab eine Tabelle mit den Spalten Namen, Module und Herkunft (siehe unten)
Bei Namen gibt es ca 300 und module 25 verschiedene.
Jedem Modul werden mehrere Namen bzw jedem Namen mehrere Module zugeordnet!
Ich möchte herausfinden
1. Welche Namen alle module zugeordnet sind, also deren anzahl gleich zählen
2. Die Herkunft der Namen welchen alle Module zugeordnet sind!
3. Möchte ich herausfinden welche Module bei den Namen stehen welche NCIHT jedem modul zugeordnet sind
Beispielhaft die Tabelle:
Name | Modul | Herkunft
a | 1 | GER
b | 1 | GER
c | 1 | GER
d | 1 | USA
a | 2 | GER
b | 2 | GER
e | 2 | CAN
a | 3 | GER
b | 3 | GER
c | 3 | GER
d | 3 | USA
f | 3 | CAN
Bitte um hilfe, tut mir leid für die Formatierung der tabelle :(
wegen google scheitere ich leider bereits daran nach welchem schlag wort.
LG Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle auswerten
05.11.2015 22:58:08
Martin
versteht man die angabe?
ich würd das darüber lüösen mir ne matrix aufzubauen gfind ich aber ziemlich aufwendig -.-
weiß wer was leichteres?
LG MArtin

AW: mit INDEX(), AGGREGAT(), ZÄHLENWENN() ...
06.11.2015 08:20:57
...
Hallo Martin,
... und auch mit WENNFEHLER() und Hilfsspalten (hier ab Spalte K)
Die Formel L1 nach rechts ziehend kopieren und die Formel L2 nach rechts und unten.
Die Formeln F2, G2 und I2 jeweils nach unten kopieren:
 ABCDEFGHIJKLMN
1NameModulHerkunft zu 1.):2 zu 3.): Modul123
2a1GER  NameHerkunft Name  aaa
3b1GER zu 2.):aGER c  bbb
4c1GER  bGER d  cec
5d1USA     e  d d
6a2GER     f    f
7b2GER           
8e2CAN           
9a3GER           
10b3GER           
11c3GER           
12d3USA           
13f3CAN           
14              

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F1=ZÄHLENWENN(F3:F300;"?*")
L1=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B2:$B999)/(ZÄHLENWENN($K1:K1;$B1:$B999&"")=0); 1))&"";"")
L2=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(ZÄHLENWENN(L$1:L1;$A$2:$A$999)=0)/($B$2:$B$999&""=L$1); 1))&"";"")
F3=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$999)/(ZÄHLENWENN(F$2:F2;A$1:A$999)=0)/(ZÄHLENWENN(L$1:AL$300;A$1:A$999)=ZÄHLENWENN(L$1:AL$1;"?*")); 1)); "")
G3=WENN(F3="";"";SVERWEIS(F3;A:C;3;))
I3=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(ZÄHLENWENN(I$2:I2;$A$2:$A$999)=0)/(ZÄHLENWENN(F$2:F300;$A$2:$A$999)=0); 1))&"";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT(), ZÄHLENWENN() ...
06.11.2015 11:30:04
Martin
deine Anwort ist ja ziemlich komplex aber eine bessere Lösung als meine !
Echt herzlichen Dank erstmal!
Ich hab jetz meine Daten auf ein eigenes Excelblatt ausgelagert also bei dir Spalte A,B,C!
Da muss ich mit den Bezügen aufpassen die Hilfstabelle funktioniert aber trotzdem :)
Lediglich die Formel F3 bekomm ich kein ergebnis, weiß aber nicht warum.
F3==WENNFEHLER(INDEX(Sheet1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Sheet1!A$1:A$999)/(ZÄHLENWENN(F$2:F2;Sheet1!A$1:A$999)=0)/(ZÄHLENWENN(L$1:AL$300;Sheet1!A$1:A$999)=ZÄHLENWENN(L$1:AL$1;"?*")); 1)); "")
so sieht das dann bei mir aus
LG

Anzeige
AW: nachgestellte Formel erscheint ok, doch ...
06.11.2015 11:53:37
...
Hallo Martin,
... wenn Du Deine Datei hier einstellen kannst, könnte ich besser prüfen, warum ausgerechnet die Formel bei Dir nicht das korrekte Ergebnis erbringt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgestellte Formel erscheint ok, doch ...
06.11.2015 18:32:52
Martin
Hallo Werner
Das kann ich leider nicht privat und so ;)
aber es sind ab und zu leerzeilen dazwischen also so gruppierungen könnte, dass das problem sein?
weil der bezug auf das andere tabellenblatt sollte doch stimmen und wenn es in dort andere spalten sind ändere ich das einfach auf die betreffende oder?
Danke für die Hilfe :)
LG Martin

AW: nachgestellte Formel erscheint ok, doch ...
06.11.2015 22:06:42
Martin
abaer weil ich mich grad nochmal kurz damit befasse, das nach rechts ziehen der Formel L1 hat bei mir auch nicht funktioniert ich musste den Index der Aggregat funktion immer händisch um eines erhöhen
LG

Anzeige
AW: noch zusätzli. Leerzeilen berücksichtigt ...
07.11.2015 15:59:00
...
Hallo Martin,
... dazu musste ich einige meiner Formeln etwas anpassen:
 ABCDEFGHIJKLMNO
1NameModulHerkunft zu 1.):2 zu 3.): Modul123 
2a1GER  NameHerkunft Name  aaa 
3    zu 2.):aGER c  bbb 
4b1GER  bGER d  cec 
5c1GER     e  d d 
6d1USA     f    f 
7a2GER            
8b2GER            
9               
10e2CAN            
11               
12               
13a3GER            
14b3GER            
15c3GER            
16d3USA            
17f3CAN            
18               

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F1=ZÄHLENWENN(F3:F300;"?*")
L1=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B1:$B19)/(ZÄHLENWENN($K1:K1;$B1:$B19&"")=0)/($B1:$B$19<>""); 1))&"";"")
L2=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(ZÄHLENWENN(L$1:L1;$A$2:$A$999)=0)/($B$2:$B$999&""=L$1); 1))&"";"")
F3=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$999)/(ZÄHLENWENN(F$2:F2;A$1:A$999)=0)/(ZÄHLENWENN(L$1:AL$300;A$1:A$999)=ZÄHLENWENN(L$1:AL$1;"?*")); 1)); "")
G3=WENN(F3="";"";SVERWEIS(F3;A:C;3;))
I3=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(ZÄHLENWENN(I$2:I2;$A$2:$A$999)=0)/(ZÄHLENWENN(F$2:F300;$A$2:$A$999)=0)/($A$2:$A$999<>""); 1))&"";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: noch zusätzli. Leerzeilen berücksichtigt ...
08.11.2015 18:03:11
martin
Hallo danke wirklich dafür:-):-)
Aber eine frage hab ich bitte noch, kann ich bei der auswertung ein einzelnes modul auslassen?
Das sollte über die indizes der formel L1 funktionieren oder?
Tausend dank:-)
Lg martin

AW: was genau meinst Du hiermit ...
08.11.2015 18:33:28
...
Hallo Martin,
... ich schau es mir dann Morgen noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige