Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Tabelle zurückgeben

Werte aus Tabelle zurückgeben
03.12.2003 09:11:56
Michael Engelhardt
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Eine Tabelle mit 4 Spalten und X Zeilen in Spalte A steht ein Text in den Spalten B, C und D stehen Werte.

In den Zeilen der Spalte A steht immer ein Text in den anderen Zeilen der Spalten kommen auch manchmal keine Werte vor.
Ich möchte nun den Text der Spalte A in in eine andere Spalte übernehmen, aber nur wenn Bx, Cx und Dx größer Null sind oder mindestes 1 Wert größer Null ist.

Ergebnis sollte das sein, dass in der neuen Spalte immer nur der Text von Ax bei dem mind. 1 Wert von Bx Cx oder Dx größer als Null ist. Also ohne die ganzen Leerzeilen.

Ich vermute das geht mit einer Matrix/Array-Formel. Aber leider habe ich von diesen Formeln nicht so viel Ahnung. Wer kann mir helfen

Gruß
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle zurückgeben
03.12.2003 10:41:16
Martin Beck
Hallo Michael,

ein Ansatz ohne MAtrixformeln:

1. Schreibe in die erste Zeile der Ergebnisspalte folgende Formel und kopiere sie nach unten

=WENN(NICHT(UND(ISTLEER(B1);ISTLEER(C1);ISTLEER(D1)));A1;"")

2. Markiere die Ergebnisspalte und wandle die Formeln in Werte um.

3. Markiere die Ergebnisspalte und gib ein BEARBEITEN-GEHEZU-INHALTE, wähle die Option KONSTANTEN und entferne alle Häkchen außer bei "Text".

4. BEARBEITEN-ZELLEN LÖSCHEN und dann die Option "Zellen nach oben verschieben"

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle zurückgeben
03.12.2003 10:59:49
Michael Engelhardt
Hallo Martin,

vielen Dank erstmal. Aber das Problem ist das der Bereich Bx:Dx auf eine OLAP-Datenbank zurückgreift und damit variabel ist, was die Werte betrifft.

Ich bräuchte eine Lösung, die flexibel den Text aus Spalte A zurück gibt jenachdem ob im Bereich Bx:Dx mind. 1 Zelle einen Wert hat der größer Null ist.

Momentan habe ich eine weitere Spalte mit der Formel kgrösste(B1:D1);1) eingefügt. Theoretisch wäre mein Problem gelöst, wenn man dem SVERWEIS als Suchkriterium sagen könnte "Größer Null". Ich weis leider nicht, wie ich das hinbekommen soll.

Gruß
Michael
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle zurückgeben
03.12.2003 11:12:25
Martin Beck
Hallo Michael,

Du kannst ja die WENN-Formel bis zur letzten Zeile (65536) nach unten kopieren. Ich kann mich jetzt nicht weiter drum kümmern, da ich gleich weg muß. Noch ein Tip: Schau Dich mal auf www.excelformeln.de um.

Gruß
Martin Beck

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige