Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus Tabellenblatt per checkbox übernehmen
04.11.2012 13:02:40
e-o
Liebe alle,
bisher hat mir die Suchfunktion immer weitergeholfen, diesmal leider nicht.
Mein Vorhaben:
Ich habe eine Projektliste in der Daten von unterschiedlichen Projekten erfasst sind.
ProjektNr | Ort | Beginn | Ende | Kosten
Es soll auch eine Projektbeschreibung eingefügt werden (die etwas länger ist), und kurz beschreibt worum es im Projekt geht.
Ich könnte den jeweiligen Text natürlich in jede Zeile einfügen, aber damit wird die Liste total unübrsichtlich.
Mein Ziel:
Wenn man die Beschreibung eines Projektes lesen möchte, sollte man eine Checkbox/Button klicken und dann wird von dem jeweiligen Projekt die Beschreibung angezeigt.
Ich habe meine Idee mal in eine Beispieldatei gepackt mit einer einfachen Checkbox und Wenn-Abfrage (Wenn Checkbox des Projektes 1 angehakt, dann zeige Projektbeschreibung des Projektes) Die Projektbeschreibungen befinden sich alle in Tabelle 2.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/82471.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Kann man das auch einfacher bzw. besser gestalten? Da bei mehr als 20 Projekten die Formel zum ANzeigen sehr komplex wird...
Viele Grüße
Andy

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tabellenblatt per checkbox übernehmen
04.11.2012 14:27:43
Matze,Matthias
Hallo Andy,
du hast die Zellen neben den Checkboxen "verbunden". Dies habe ich abgeändert.
Reicht dir das so?
https://www.herber.de/bbs/user/82472.xlsm
Matze

AW: Daten aus Tabellenblatt per checkbox übernehmen
04.11.2012 16:03:50
e-o
Hallo Matze,
vielen Dank für die Hilfe.
Dass die Zellen verbunden waren, war Absicht ;-)
Mein Ziel ist es nämlich, dass die Projektbeschreibung immer in der selben Zelle angezeigt wird.
Denn nur so kann ich die Liste übersichtlich halten.
Bei 4 Projekten, die jeweils nur eine kurze Projektbeschreibung haben, leidet die Übersicht nicht so.
Aber stell Dir mehr als 50 Projekte vor, bei denen die Beschreibung recht lang ist...
Da muss man sehr viel scrollen. Daher war die Idee immer nur die Projektbeschreibung in ein der selben Zelle anzuzeigen, die man auch tatsächlich lesen möchte.
Meinst Du da gibt es eine Lösung?

Anzeige
AW: Daten aus Tabellenblatt per checkbox übernehmen
04.11.2012 16:18:52
Matze,Matthias
,..Da du ja dann 50 Haken hättest, könnten ja davon zB 24 angehakt sein, wie soll ich denn bitte sowas lösen, es darf also immer nur einer akktiviert werden können.Ich werde mal was anderes Testen, dauert aber, bin kein Profi. Doppelklick auf Zelle erscheint Msgbox mit Hinweis, die nach 5 Sekunden automatisch geschlossen wird.
Die Texte der Meldungen stehen bei dir in Spalte B der Tabelle2, dies bleibt so?
..in arbeit,...
Matze

AW: Daten aus Tabellenblatt per checkbox übernehmen
04.11.2012 16:27:10
e-o
Ja, das mit der MsgBox ist eine gute Idee.
Ich bin zwischenzeitlich auch auf das hier gestoßen, was im Prinzip genau das ist, was ich mir vorgestellt habe.
http://chandoo.org/wp/2011/04/07/show-details-on-demand-in-excel/
Viele Grüße
Andy

Anzeige
Weitere Hilfe nötig,..!
04.11.2012 18:22:50
Matze,Matthias
leider bekomme ich es nicht so hin wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich wollte bei doppelklick im Tabellenblatt 1 die Target.Address.RoW ermitteln
um damit die Zeile in Tabellenblatt 2 ,Spalte 2 zu finden.
Den gefunden Inhalt der Zelle in der Msgbox ausgeben.
Kurz Doppelklick Blatt1 Zeile 5
Ergebnis Blatt2 Zelle B5 - ausgabe Msgbox Inhalt von B5
Gruß hilferufender Matze

offen vergessen!
04.11.2012 18:23:17
Matze,Matthias

AW: offen vergessen!
04.11.2012 18:41:02
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox Worksheets("Tabelle2").Cells(Target.Row, 2)
Cancel = True
End Sub

Anzeige
AW: offen vergessen!
04.11.2012 18:41:08
Matze,Matthias
So mal was simples, code in Tabelle1
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'hier fehlt Bereichsgültigkeit
Dim Zeile As Long
Zeile = Target.Row
MsgBox Sheets("Tabelle2").Cells(Zeile, 2).Value
End Sub
Ich peil das nicht wie ich den Bereich festlegen muß.
Doppelklick gültigkeit für Spalte5 tabelle1.
so funktioniert der code mit Jeder Zelle,...Nich gut
Matze

AW: Weitere Hilfe nötig,..!
04.11.2012 18:45:45
robert
Hi,
vielleicht so-mit Doppelklick in die Zelle?
https://www.herber.de/bbs/user/82478.xlsm
Gruß
robert

Anzeige
AW: Weitere Hilfe nötig,..!
04.11.2012 18:49:30
Matze,Matthias
Jo so geht das auch Robert,
habe Hajos Codschnipsel abgeändert nu funzt es so wie ich das wollte.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("F:F")) Is Nothing Then
MsgBox Worksheets("Tabelle2").Cells(Target.Row, 2)
Cancel = True
End If
End Sub

nicht ganz ;-) siehe Target.Row Ausgabe- owT
04.11.2012 19:00:56
robert

oops, hatte ganz vergessen,
04.11.2012 19:08:52
Matze,Matthias
das ich vorher im Blatt 2 Überschriften gesetzt hatte.
somit passt es auch wieder mit den Bereichen. - Danke Robert,..aber das war vorher nicht sichtbar.
Hier meine fertige Datei mit Msgbox :https://www.herber.de/bbs/user/82479.xlsm
ebenfalls Dank an Hajo für die Kurzvariante
Gruß Matze

Anzeige
Vielen Dank für die Lösungen
04.11.2012 19:31:11
e-o
Wow...
das sind ja tolle Varianten!
Vielen Dank für die Hilfe

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige