Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array zeilenweise auswerten

Array zeilenweise auswerten
Bernd
Hallo Freaks,
eine Funktion liefert mir als Ergebnis z.B. den folgenden 3x3-Array:
{0.73.73;74.74.0;75.0.0}
Die Zahlen >0 sind übrigens Zeilennummern - das aber nur am Rande.
Mit welcher Funktion kann ich denn daraus die Anzahl der verschiedenen Einträge (>0) ermitteln?
Die müßte sowas wie ""*1*1+1*1*""+1*""*"" =3 oder eben 1*1+1*1+1 =3 rechnen.
Dieser Array wird ja bei der weiteren Auswertung (Summe o.ä.) nicht wirklich in drei Zeilen und drei Spalten aufgeteilt. Jede Operation erfaßt ihn als Ganzes.
Kann es sein, dass das gar nicht ohne Hilfsschritte geht?
Oder gibt es eine Funktion für die Anzahl der verschiedenen Einträge?
Schöne Grüße
Bernd S.
Genügt nicht =ZÄHLENWENN(DeineFunktion;">0") ? _oT
15.09.2010 15:11:55
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Genügt nicht =ZÄHLENWENN(DeineFunktion;">0") ? _oT
15.09.2010 15:29:30
Bernd
Hallo NoNet,
so liefert das 5 als Ergebnis, weil es fünf Einträge sind. Es erkennt nicht die 3 VERSCHIEDENEN Einträge.
Bei ZÄHLENWENN müßte ich hier schon drei Abfragen machen, eine für 73, eine für 74 und eine für 75 - das geht nicht mit einer Formel bzw. das geht nur mit Hilfsspalten.
Ich suche noch nach einer Formel...
Gruß
Bernd S.
MATRIX-Funktion
15.09.2010 15:38:22
NoNet
Hallo Bernd,
ich hatte das Wörtchen verschiedene überlesen - sorry ;-)
Mit dieser MATRIX-Funktion sollte es funktionieren :
=SUMME(WENN(DeineFunktion>0;1/ZÄHLENWENN(DeineFunktion;DeineFunktion)))
Diese Funktion bitte mit Strg+Shift+ENTER bestätigen (als MATRIX-Funktion eingeben) !
Gruß NoNet
Anzeige
AW: Genügt nicht =ZÄHLENWENN(DeineFunktion;">0") ? _oT
15.09.2010 15:40:35
JogyB
Hallo Bernd,
wenn das wirklich einen Array zurückliefert, dann wird es wohl nicht klappen. Da NoNets Formel aber geht, ist es wohl eher ein Bereich... vielleicht geht dann das:
{=SUMME(1/ZÄHLENWENN(DeineFunktion;DeineFunktion)*(DeineFunktion>0))}
Was eine Matrixfunktion ist, brauche ich einem Excel-Profi wohl nicht zu erklären ;).
Gruß, Jogy
AW: Array zeilenweise auswerten
15.09.2010 15:44:50
EvilRik
Hallo zusammen,
Arrays zeilenweise oder spaltenweise über worksheetfunction.index() [siehe Hilfe].
oder als Beispiel mal:
Sub hu()
Dim muh(1 To 3, 1 To 3), Anzahl, Zeile, Spalte, zae3, Nummer
For Zeile = 1 To 3
For Spalte = 1 To 3
Nummer = Nummer + 1
muh(Zeile, Spalte) = Nummer
Next Spalte, Zeile
muh(1, 1) = 0
muh(2, 2) = 0
muh(3, 3) = 0
For Zeile = 1 To UBound(muh)
For Spalte = 1 To 3
If muh(Zeile, Spalte) = 0 Then Anzahl = Anzahl + 1
Next Spalte, Zeile
MsgBox muh(1, 1) & " " & muh(1, 2) & " " & muh(1, 3) & Chr(10) & _
muh(2, 1) & " " & muh(2, 2) & " " & muh(2, 3) & Chr(10) & _
muh(3, 1) & " " & muh(3, 2) & " " & muh(3, 3) & Chr(10) & _
"Anzahl Wert=0 =" & Anzahl & Chr(10) & _
"Anzahl Wert0 =" & WorksheetFunction.Count(muh) - Anzahl
End Sub

Gruß Henrik
Anzeige
das war wohl mehr ein mathematisches Problem...
16.09.2010 00:31:09
Bernd
Hallo Freaks,
klasse - ich danke jedem von euch!
NoNet und JogyB für die "Mathematik", AndreasG für den Hinweis auf die Freaks mit dem Zauberbuch...
Das hatte ich dort wohl auch schon mal gelesen.
Habe das jetzt mit HÄUFIGKEIT gelöst. Diese Formel kannte ich tatsächlich noch nicht!
Schöne Grüße
Bernd S.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige