Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rollierenden Forecast mit Excel auswerten

Rollierenden Forecast mit Excel auswerten
24.07.2018 12:13:13
orstenpowers
Hallo zusammen,
da denkt man, man hätte seine Arbeit erledigt und dann….dann stellt man fest, dass man ziemlich gravierenden Denkfehler hatte, der die gesamte bisherige Arbeit gefährdet. So geht es mir gerade leider.
Folgendes Problem habe ich.
Ich erstelle momentan für eine Vertriebsorganisation das Template für einen „rolling forecast filling form“, sowie das dazugehörige Template zur Auswertung (2018-07-18_Rolling Forecast).
Die angehängte „Filling form“ muss einmal monatlich von jeder Vertriebsgesellschaft für die kommenden zwölf Monate ausgefüllt/ aktualisiert werden. Da es sich um einen rolling forecast handelt, können sich also die Werte, die für einen bestimmten Monat angegeben werden, mehrfach ändern.
Wenn die „Filling form“ heute ausgefüllt werden müsste für den Zeitraum August 2018 bis Juli 2019, könnte es im Extremfall also dazu kommen, dass die Werte für den Juli 2019 zwölf Mal angepasst werden.
Ende nächsten Monats müsste dann der Zeitraum September 2018 bis August 2019 gemeldet werden usw…
Als ich die „Filling form“ ersonnen habe, war die Idee, den Input aus dem Bereich A2:L12 in das „Auswertungs-Template“ zu kopieren. Dort wollte ich unter „Data“ den gesamten Input als Datenbank ablegen und auswerten.
Betrachtet man nun das Blatt „Rolling_Forecast“ erkennt man schnell (zumindest schneller als ich ) das Problem. Bei der allerersten Eingabe ist alles noch in bester Ordnung.
Wenn aber im Folgemonat der neue Input unter „Data“ kopiert werden würde, dann würden die bisher für einen bestimmten Monat eingegebenen Werte nicht ersetzt (so wie es richtig wäre), sondern aufaddiert werden…
Allerdings bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende, denn mir fällt einfach keine Lösung ein, wie ich das monatliche Feedback von neun Vertriebsgesellschaften praktikabel und sinnvoll in der Datenbank unterbringen kann.
Klar ist auf jeden Fall, dass die Vertriebsgesellschaften immer die tatsächlichen Vorhersagewerte melden sollen und nicht die Differenz zur vorherigen Einschätzung.
Die Lösung müsste also „in der Datenbank“ erfolgen. Jeden Monat die bisher gemeldeten Werte löschen und durch die neuen zu ersetzen, erscheint mir auch wenig praktikabel…
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte? Ich bin VERZWEIFELT…

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rollierenden Forecast mit Excel auswerten
24.07.2018 12:51:56
Rudi
Hallo,
du brauchst in deinen Data doch nur ein zusätzliches Feld 'Stand' z.B. Juli 18 für die Planung Aug 18 - Jul 19. Das nimmst du in deinen Pivot als zusätzliches Kriterium.
Gruß
Rudi
AW: Rollierenden Forecast mit Excel auswerten
24.07.2018 13:11:23
orstenpowers
Hallo Rudi,
eigentlich eine gute Idee, aber dann bekomme ich in der ersten Pivot-Tabelle auf „Rolling_Forecast“ Probleme, da der Wert, der unter Actual/ Order Value eingetragen ist, dem tatsächlichen Ergebnis entspricht und bei der mtl. Übermittlung der mtl. Forecast-Aktualisierung nicht mitgeschickt werden würde.
Und durch den vorgeschlagenen Filter würde das dann wegfallen…
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige