Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisiert Daten aus versch. Tabellen kopieren?

Automatisiert Daten aus versch. Tabellen kopieren?
29.04.2009 16:33:52
Henrick
Hallo Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer!
Ich bin kein großer Excel-Experte und kein Progammierer. Ich habe als Controller solide Anwenderkenntnisse. Ich bin dabei mein Berichtswesen in Excel neuaufzubauen (da ist in den letzten Jahren hier viel versäumt worden). Nun zu meinem Problem:
Ich will bestimmte Finanzdaten aus unformatierten Excel-Tabellen in bestehende Excel-Tabellen kopieren.
Dabei ist wichtig: 1. die Formatierungen in den bestehenden Tabellen sollen erhalten werden
2. es können nicht alle Zellinhalte aus den unformatierten Tabellen in die bestehenden Tabellen kopiert werden, sondern so: Spalte A bis O übernehmen, dann kommen zwei Spalten mit Formeln. Bei den meisten bestehenden Tabellen müssen mehrfach in verschiedenen Spalten Daten aktualisiert werden also z.B. so: übernehme aus unformatierter Tabelle Spalte A bis O, R bis x, AA bis AG...
Ach ja: ich kann nicht einfach mit Formelverknüpfungen in der Zieltabellen zu den unformatierten Datentabellen arbeiten, da ich jeden Monat neue Datentabellen erhalte, deren Anzahl an Zeilen sich auch jeden Monat ändern kann.
Wem dazu "spontan" was einfällt oder wer schon mal eine ähnliche Aufgabe gelöst wäre ich sehr denkbar, wenn er hier mir hilft!!! :-D

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisiert Daten aus versch. Tabellen kopieren?
29.04.2009 17:19:41
Tino
Hallo,
meinst Du es so?
Sub Beispiel()
Dim Bereiche As Range
Dim MerkAktuelle As Range
Dim iCalc As Integer

Set MerkAktuelle = Selection

With Application
 iCalc = .Calculation
 .ScreenUpdating = False
 .EnableEvents = False
 .Calculation = xlCalculationManual
 
        With Tabelle2
         Set Bereiche = Union(.Range("A:O"), .Range("R:X"), .Range("AA:AG"))
        End With
        
        For Each Bereiche In Bereiche.Areas
          Bereiche.Copy
          Tabelle1.Range(Bereiche.Address).PasteSpecial xlPasteValues
        Next Bereiche
    
        Application.CutCopyMode = False
        MerkAktuelle.Select
     
 .Calculation = iCalc
 .ScreenUpdating = True
 .EnableEvents = True
End With

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Automatisiert Daten aus versch. Tabellen kopieren?
30.04.2009 10:01:04
Henrick
Ja fast...vielen Dank schon mal!
Was ich nicht so klar gesagt habe: es handelt sich um unterschiedliche Excel-Dateien.
Also ich will aus einer unformatierten Excel-Datei A in eine formatierte Excel-Datei B Daten kopieren. Die bestehenden Formatierungen sollen in der Ziel-Datei erhalten bleiben. Ich habe mal als Beispiel eine Ziel-Datei und eine Daten-Datei hochgeladen.
Wenn ich erst Montag wieder antworte, liegst daran, dass ich mich wohl bald ins Wochenende verabschieden.
:-D
Zieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/61524.xls
Datendatei:
https://www.herber.de/bbs/user/61525.xls
Viele Grüße
Anzeige
AW: Automatisiert Daten aus versch. Tabellen kopieren?
30.04.2009 10:35:01
Tino
Hallo,
so müsste es gehen, aber Du musst alle verbundenen Zellen rausschmeisen.
Sub Beispiel()
Dim Bereiche As Range
Dim MerkAktuelle As Range
Dim iCalc As Integer

Set MerkAktuelle = Selection

With Application
 iCalc = .Calculation
 .ScreenUpdating = False
 .EnableEvents = False
 .Calculation = xlCalculationManual
        
        'Dateiname anpassen 
        With Workbooks("Quelle.xls").Sheets(1)
         Set Bereiche = Union(.Range("A:O"), .Range("R:X"), .Range("AA:AG"))
        End With
        
        For Each Bereiche In Bereiche.Areas
          Bereiche.Copy
          'Dateiname anpassen 
          Workbooks("Ziel.xls").Sheets(1).Range(Bereiche.Address).PasteSpecial xlPasteValues
        Next Bereiche
    
        Application.CutCopyMode = False
        MerkAktuelle.Select
     
 .Calculation = iCalc
 .ScreenUpdating = True
 .EnableEvents = True
End With

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Automatisiert Daten aus versch. Tabellen kopieren?
04.05.2009 16:16:27
Henrick
Hi..
leider funktioniert es noch nicht. Vielleicht liegt es aber auch an mir..
ich kriege bei Ausführen des Makros folgende Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 9: Index liegt außerhalb des gültigen Bereichs". Die Fehlermeldung wird für diese Zeile angezeigt:
With Workbooks("Quelle.xls").Sheets(1) (nachdem ich den Dateiname aktualisiert habe)
Ich habe (nach Studium eines Arbeitsheftes) auch ein wenig gecodet und folgendes geschrieben:

Sub KopierenEinfuegen()
Dim objWB As Workbook
Set objWB = Application.Workbooks.Open("Dateiname")
objWB.Worksheets(1).Copy ("a2:h34")
Set objWB = Application.ThisWorkbook
objWB.Worksheets(1).PasteSpecial xlPasteValues
End Sub


Leider funktioniert dass auch nicht. Kriege da folgende Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 1004: Die Copy-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden"
Ich habe gedacht, ich eigne mir VBA so nebenbei an. Ist aber gar nicht so einfach!?
Viele Grüße
Henrick

Anzeige
AW: Automatisiert Daten aus versch. Tabellen kopieren?
04.05.2009 16:35:49
Tino
Hallo,
kenne Deine Tabellen nicht richtig.
With Workbooks("Quelle.xls").Sheets(1)
Die 1 steht für den Index (Platz) den die Tabelle in Deiner Datei einnimmt.
Du kannst aber auch so schreiben.
With Workbooks("Quelle.xls").Sheets("Tabelle1")
sollte Dir der Name der Tabelle bekannt sein.
Gruß Tino
AW: Automatisiert Daten aus versch. Tabellen kopieren?
04.05.2009 17:00:54
Henrick
Hhm, das was Du schreibst ist mir grundsätzlich bekannt. Ich sitze heute über einem VBA-Arbeitsheft und versuche mir das im Eigenstudium beizubringen. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann die Fehlermeldung also eigentlich nur entstanden sein, weil ich den Dateinamen in einer falschen Ausdrucksweise - nämlich so:
With Workbooks("S:\Controlling\Berichtswesen\Zentrale Berichte\31.05.09\Vorlagen Vorbericht\Tabelle1.xls").Sheets(1)
eingegeben habe. Wobei ich den Fehler allerdings nicht sehe, da ich den genauen Speicherort aus den Dateieigenschaften kopiert und in das Makro eingefügt habe. Naja, ich werde es weiter probieren. Vielen Dank für die (versuchte) Hilfe!
Anzeige
AW: Automatisiert Daten aus versch. Tabellen kopieren?
04.05.2009 17:56:04
Tino
Hallo,
also wenn schon nur Tabelle1.xls, die Datei muss aber offen sein sonst müsstest Du diese erst öffnen.

Workbooks.Open "S:\Controlling\Berichtswesen\Zentrale Berichte\31.05.09\Vorlagen Vorbericht\Tabelle1.xls"



With Workbooks("Tabelle1.xls").Sheets(1)


Gruß Tino

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige