Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabellenblatt duplizieren und benennen
10.11.2006 15:51:58
Tobias
Hallo an Alle,
kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen?
Ausgangslage:
- Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern.
- Im Tabellenblatt "Uebersicht" steht im Bereich B3:B102 eine unterschiedlich lange Liste von Namen.
- Das zweite Tabellenblatt enthält aufwendige Formeln und Formatierungen.
Ziel:
- Ein auf Befehl ausführbares Makro soll das zweite Arbeitsblatt so oft duplizieren, wie Namen im Bereich B3:B102 stehen. Die neu angelegten Arbeitsblätter sollen mit den Namen der Zeilen des Bereiches B3:B102 benannt werden.
Ich kenne mich leider mit VBA bislang noch überhaupt nicht aus, bin aber neugierig und lernbereit - über eure Tipps, auch Tutorials betreffend, wäre ich euch sehr dankbar.
Mit herzlichem Gruß
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt duplizieren und benennen
10.11.2006 17:50:41
{Boris}
Hi Tobias,
so in der Art - den Blattnamen "Zweites Blatt" (Deine Kopiervorlage) musst Du noch anpassen. Ohne aufwändige Fehlerbehandlung:
Option Explicit

Sub machs()
Dim Ws As Worksheet
Dim WsToCopy As Worksheet
Dim C As Range
Set Ws = Worksheets("Uebersicht")
Set WsToCopy = Worksheets("Zweites Blatt")
On Error GoTo errExit
Application.ScreenUpdating = False
For Each C In Ws.Range("B3:B102").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
WsToCopy.Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = C.Text
Next C
Application.ScreenUpdating = True
Exit Sub
errExit:
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten", 64, "Hinweis..."
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Tabellenblatt duplizieren und benennen
10.11.2006 18:26:49
Tobias
Hi Boris,
sehr klasse, Dein Makro funktioniert sehr gut! Hatte inzwischen auch noch ein bisschen gestöbert und blind drauf los gebastelt und war schon bei dieser sehr einfachen Variante angelangt.

Sub tabellen_einfuegen()
Dim C As Range
Dim wksLast As Worksheet
Set wksLast = Worksheets(Worksheets.Count)
For Each C In Selection
wksLast.Copy after:=wksLast
ActiveSheet.Name = C.Value
Next
End Sub

Deine Lösung läuft aber besser und vor allem ist der Auswahlbereich für die Benennung festgelegt!
Vielen lieben Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.
Herzlichen Gruß
Tobias
Anzeige
AW: Tabellenblatt duplizieren und benennen
10.11.2006 18:10:47
Erich
Hallo Tobias,
probier mal:
https://www.herber.de/bbs/user/38063.xls
Hier der Code (im Code der Tabelle Übersicht):
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngZ As Long, intB As Integer
With Worksheets("Uebersicht")
For lngZ = 3 To 102
If Not IsEmpty(.Cells(lngZ, 2)) Then
For intB = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(intB).Name = .Cells(lngZ, 2) & "" Then
MsgBox "Blatt '" & .Cells(lngZ, 2) & "' existiert schon.", vbInformation
Exit For
End If
Next intB
If intB > Worksheets.Count Then
Worksheets("Tabelle2").Copy After:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = .Cells(lngZ, 2)
End If
End If
Next lngZ
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Tabellenblatt duplizieren und benennen
10.11.2006 18:43:49
Tobias
Hallo Erich,
danke für Deine Lösung, leider komme ich damit nicht ganz zurecht. In der von Dir angebotenen Datei läuft's gut, allerdings weiß ich nicht, wie ich das Skript in meine Tabelle einbinden kann.
Habe es mit dem VBA-Editor so 1:1 in mein Tabellenblatt kopiert und versucht eine Schaltfläche nachzubauen, jedoch wird mir Dein Makro nicht zur Auswahl gegeben, wenn ich versuche, die Schaltfläche zu verknüpfen.
Ist wahrscheinlich was sehr einfaches, aber ich komm' nicht drauf.
Allerdings bin ich mit der Lösung von Boris schon super zufrieden.
Vielen Dank auch für Deine Zeit, das geht ja wirklich zack-zack hier, wenn man eine Frage hat! Wirklich Spitze.
Lieben Gruß
Tobias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige