Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen mehrere Pivot Tabellen

Daten auslesen mehrere Pivot Tabellen
23.12.2018 18:37:50
Dani
Hallo Zusammen
Ich benötige für eine Tabelle die Möglichkeit Daten in mehreren Bereichen zu suchen und diese in einer anderen Tabelle zu ergänzen. Konkret habe ich 3 Pivot Tabellen welche je nach Daten unterschiedlich lang sein können. Mein Ziel ist es diese 3 Pivot-Tabellen zu durchsuchen und die Daten untereinander in einer Auflistung zu gliedern. Das ganze sollte automatisch geschehen, da ich immer wieder neue Informationen eingeben möchte.
Meine 3 Pivot Tabellen beinhalten zum Beispiel den Materialname und die Stückzahl. Mein Ziel ist es jetzt, mit einer Formel (oder Notfalls mit Makro oder VBA) den Bereich (der inviduell lang sein kann) nach Daten abzusuchen und anschliessend diese Daten in einer Tabelle aufzulisten. Ist die erste Pivot Tabelle abgesucht, möchte ich direkt darunter mit den Daten der zweiten Tabelle weitermachen.
Ist das Möglich? Besten Dank für die Hilfe.
Gruss Dani

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen mehrere Pivot Tabellen
23.12.2018 19:19:15
Günther
Moin Dani,
wenn du die eigentlichen RawData (nicht die PT) als Datenquelle verwendest könnte das mit Power Query sauber lösbar sein.
Gruß
Günther
AW: Daten auslesen mehrere Pivot Tabellen
23.12.2018 20:09:03
Dani
Hallo Günther
Besten Dank für die schnelle Antwort
Ich habe mich kurz schlau gemacht über dieses Power Query (Sorry bin da sehr unerfahren), falls ich das ganze richtig verstanden habe wird das benutzt um Daten aus externen Tabellen in ein Blatt zu importieren. Bei mir sind die Daten (Pivot Tabellen jedoch bereits im Excel drin, sprich ich möchte diese einzelne Pivot Tabellen noch zusammenführen in einem neuen Blatt, jedoch in der gleichen Datei. Das ganze sollte variabel sein da je nach Datenmenge welche ich füttere die Tabellen in mehr oder weniger Zellen benötigt. Kurzfassung aus 3 Tabellen mit variablen Längen möchte ich eine Tabelle erstellen ohne das ich manuell eingreifen muss und ohne Leerzeilen. Ebenfalls möchte ich die Tabelle später mit den Preisen hinterlegen.
Hoffe das umschreibt meine Problematik noch genauer.
Gruss Dani
Anzeige
AW: Daten auslesen mehrere Pivot Tabellen
23.12.2018 20:19:41
Günther
Moin Dani,
doch, das hatte ich auch fast genau so verstanden.
Erst einmal: Power Query kann auch Daten aus der gleichen Mappe verarbeiten, ich mache das fast ausschließlich. Und ich halte nicht wirklich viel davon, die Daten einer PivotTable weiter zu verarbeiten. Ist mir einfach zu kompliziert. ;-) Ich ziehe es vor, die Ursprungsdaten, welche die Basis für die PT bilden, so aufzubereiten, dass Filter, Aggregate, etc. mittels Power Query aufbereitet werden und dann Schritt für Schritt zusammenführen (eine der Stärken des PQ) und so weiter ... Zugegeben, ich "liebe" mein PQ.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Daten auslesen mehrere Pivot Tabellen
25.12.2018 17:37:50
Dani
Hallo Günther
Danke nochmals für die Antwort.
Leider komme ich mit Power Query nicht so recht zugange. Ich frage mich jetzt ob es möglich wäre die Daten aus den Pivot Tabellen rauszulesen. Dies würde ich gerne mit einer Formel machen. Sprich Ich suche den den Bereich der Pivottabelle ab und fülle die gefundenen Daten in die neue Tabelle ab und falls eine Leerzeile vokommt, suche ich die nächste Pivottabelle ab und fülle die gefunden Daten unterhalb ein. Anschliessend geht es weiter mit der dritten Tabelle.
Gibt es die Möglichkeit dies mittels einer Formel zu lösen?
Besten Dank für die Antwort.
Gruss Dani
Anzeige
AW: ja! (wenn es keine Massendaten sind) owT
25.12.2018 17:42:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja! (wenn es keine Massendaten sind) owT
25.12.2018 17:52:10
Dani
Hallo Werner
Wie müsste ich mir diese Formel vorstellen?
Gruss Dani
AW: dazu wäre es notwendig ...
25.12.2018 18:05:01
neopa
Hallo Dani,
... dass Du in (D)einer Beispielarbeitsmappe Dein Tabellenblatt mit den drei Pivottabellen hier einstellst, wobei Du Deine Original-Datenwerte natürlich zuvor durch Dummy-Datenwete ersetzen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu wäre es notwendig ...
25.12.2018 18:54:27
Dani
Hallo Werner
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/126301.xlsm
Die Pivot Tabellen sind im Blatt Auswerten. Mein Ziel wäre die Daten dieser Tabellen in das Blatt Materialbezug einzufügen. Automatisch, da je nach Werkstückliste unterschiedliche Materialien und somit die Längen der Tabellen variieren kann.
Besten Dank für dein Hilfe
Gruss Dani
Anzeige
AW: nun hierzu ...
25.12.2018 19:14:38
neopa
Hallo Dani,
... sorry, aber ich lade mir keine xlsm-Dateien aus dem Netz, zumal eine Formellösung gesucht ist.
Wenn kein Makrocode notwendig ist, könntest Du eine xlsx-Datei einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht wirklich nachvollziehbar ...
26.12.2018 09:00:46
neopa
Hallo Dani,
... Deine bereitgestellte Datei beinhaltet abgesehen von den Bezugsfehlern in der Datentabelle auch noch Zirkelbezüge in Spalte AU. Und unklar ist, wo bzw. wie die Pivotergebniswerte in Deinem Zieltabellenblatt richtig einzuordnen sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nicht wirklich nachvollziehbar ...
26.12.2018 11:40:22
Dani
Hallo Werner
Hier nochmals die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/126313.xlsx
In den Zellen AU waren bloss meine Versuche drin.
Mein Ziel ist es die Erste Spalten der Pivottabellen in das gelb gefüllte Feld einzutragen und die zweite Spalte in das orange Feld. Grundsätzlich ist der Ort im Moment noch nicht wichtig da dieser evtl.. noch geändert wird. Mir geht es vor allem darum das ich diese Daten wie gewünscht an einen anderen Ort hinkriege.
Gruss Dani
AW: nun zwar nachvollziehbar ...
26.12.2018 13:33:30
neopa
Hallo Dani,
... und ich kann Dir dafür auch die angestrebte Formellösung aufzeigen.
Halte aber nach wie vor eine entsprechende "Gesamt"Pivotauswertung oder PowerQuery-Lösung (wie bereits geschrieben) für eine bessere Lösung.
Damit die Formellösung nicht zu unübersichtlich lang wird, rate ich zu folgenden Hilfszellenformel.
In Auswerten!$AM$2:

=AJ2+ZÄHLENWENN(AM4:AM99;">0")
Diese Formel kopiere in Auswerten!$AP$2 und Auswerten!$AS$2
Danach in Auswerten!$B$6:
=WENN(ZEILE(P1)>Auswerten!$AS$2;"";INDEX(Auswerten!A:AS;WENN(ZEILE(P1)>Auswerten!$AP$2;ZEILE(P1)
-Auswerten!$AP$2;WENN(ZEILE(P1)>Auswerten!$AM$2;ZEILE(P1)-Auswerten!$AM$2;ZEILE(P1)))
+ZEILE(Auswerten!AL$3);AGGREGAT(15;6;SPALTE($AL:$AS)
/(Auswerten!$AM$2:$AS$2^0*Auswerten!$AM$2:$AS$2>=ZEILE(P1));1)))
In Auswerten!$E$6:
=WENN(ZEILE(P1)>Auswerten!$AS$2;"";INDEX(Auswerten!A:AS;WENN(ZEILE(P1)>Auswerten!$AP$2;ZEILE(P1)
-Auswerten!$AP$2;WENN(ZEILE(P1)>Auswerten!$AM$2;ZEILE(P1)-Auswerten!$AM$2;ZEILE(P1)))
+ZEILE(Auswerten!AL$3);AGGREGAT(15;6;SPALTE($AL:$AS)
/(Auswerten!$AL$2:$AS$2^0*Auswerten!$AL$2:$AS$2>=ZEILE(P1));1)))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun zwar nachvollziehbar ...
28.12.2018 18:09:42
Dani
Hallo Werner
Besten Dank für die Formel, klappt so weit wunderbar :)
Gruss Dani

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige