Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot - Weiterrechnen mit "Werte anzeigen als"

Pivot - Weiterrechnen mit "Werte anzeigen als"
06.12.2016 13:32:07
Stephan
In einer Pivot-Tabelle soll mit einem Wert weitergearbeitet werden, der sich aus der Option "Werte anzeigen als" ergibt.
Ich habe dazu ein einfaches Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/109892.xlsx
In der Pivot-Tabelle wird zu jedem "Name" ein entsprechender "Wert" angezeigt. Das Feld "Wert" habe ich in ein berechnetes Feld "Anteil" gedoppelt und lasse diesen Anteil über die Option "Werte anzeigen als" als "% vom Gesamtergebnis" anzeigen.
Mit diesem Anteil, dem "% von Gesamtergebnis" möchte ich in einem weiteren berechneten Feld "Anteilswert" weiterarbeiten. Für diese berechnete Feld "Anteilswert" multipliziere ich das Feld "WERT" mit dem Feld "Anteil".
Problem: es wird nicht der erwartete Anteilswert errechnet, sondern das Feld "Anteil" geht in seinem ursprünglichem absoluten Zahlenwert (also der Kopie von WERT) in die Berechnung ein. Somit ergibt sich als "Anteilswert" das Produkt aus "WERT" und absolutem "Anteil" (damit der quadrierte WERT).
Frage also: Wie muß man die Option "% vom Gesamtergebnis" nutzen, damit mit dem %-Wert innerhalb des Pivot weitergerechnet werden kann ?
Vielen Dank im voraus für Euren Support !!!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - Weiterrechnen mit "Werte anzeigen als"
06.12.2016 16:23:00
Armin
Grüße Dich Stephan,
so weit ich weiß funktioniert deine gewünschte Berechnung nur außerhalb der Pivot-Tabelle.
z. Bsp. mit der Formel im Feld F5: "+C5*D5". Dann Formel runterkopieren soweit wie benötigt.
Gruß Armin
AW: Pivot - Weiterrechnen mit "Werte anzeigen als"
07.12.2016 10:23:05
Stephan
Hallo Armin,
und vielen Dank. Dass die Berechnung ausserhalb der Pivot-Tabelle funktioniert, hatte ich auch bemerkt. Allerdings ändert die Pivot-Tabelle öfter während eines Monats die Länge, bzw. wird zum Monatswechsel neu erzeugt.
Daher wollte ich mir das ersparen, jedesmal die Formeln manuell zu erstellen und zu kopieren.
Schade, dass es da keine Möglichkeiten im Pivot selbst gibt.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mit Pivot-Tabelle weiterrechnen: Tipps und Tricks

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot-Tabelle erstellen: Beginne mit der Erstellung deiner Pivot-Tabelle. Wähle die Daten aus, die Du analysieren möchtest, und gehe zu Einfügen > PivotTable.

2. Felder hinzufügen: Ziehe die Felder, die Du benötigst, in den Bereich Zeilen und Werte. Zum Beispiel "Name" in Zeilen und "Wert" in Werte.

3. Berechnetes Feld hinzufügen: Klicke auf PivotTable-Analyse > Berechnetes Feld. Gib einen Namen für das neue Feld ein, z.B. "Anteilswert".

4. Formel eingeben: Um mit Pivot-Daten weiterzurechnen, gib die Formel für das berechnete Feld ein. Verwende die Felder, die Du in der Pivot-Tabelle hast. Beispiel: =WERT * Anteil.

5. Option "Werte anzeigen als" nutzen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Werte und wähle Werte anzeigen als > % vom Gesamtergebnis. Dies zeigt den Prozentsatz an.

6. Fertigstellen: Schließe das Dialogfeld und die Pivot-Tabelle wird aktualisiert. Du kannst nun mit den berechneten Werten weiterarbeiten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der berechnete Wert zeigt nicht das erwartete Ergebnis.

• Lösung: Überprüfe die verwendeten Felder in der Formel. Stelle sicher, dass Du die korrekten Bezüge verwendest.
  • Fehler: Die Option "Werte anzeigen als" funktioniert nicht wie gewünscht.

• Lösung: Diese Funktion kann nur innerhalb der Pivot-Tabelle genutzt werden. Um mit Werten aus Pivot zu rechnen, musst Du die Berechnungen außerhalb der Pivot-Tabelle durchführen.

Alternative Methoden

• Formeln außerhalb der Pivot-Tabelle: Eine häufige Methode ist, die gewünschten Berechnungen außerhalb der Pivot-Tabelle durch Formeln zu realisieren. Zum Beispiel kannst Du in eine Zelle schreiben: =C5 * D5 und diese Formel nach unten ziehen.

• Power Pivot verwenden: Für komplexere Berechnungen kannst Du Power Pivot nutzen. Damit kannst Du DAX-Formeln verwenden, um mit Pivot-Daten zu rechnen und diese weiterzuverarbeiten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du den Umsatz eines Produktes in Relation zum Gesamtergebnis sehen möchtest, kannst Du die Pivot-Tabelle nutzen, um den Umsatz als Prozentsatz anzuzeigen und diesen dann für weitere Berechnungen verwenden.

• Beispiel 2: Du hast eine Liste von Verkäufen und möchtest den Anteil jedes Verkäufers am Gesamtergebnis anzeigen. Füge ein berechnetes Feld "Anteilswert" hinzu, das den Umsatz mit dem Anteil multipliziert.

Tipps für Profis

• Nutze Slicer, um die Daten in der Pivot-Tabelle übersichtlicher zu filtern. Dies erleichtert die Analyse und das Rechnen mit Pivot-Tabellen.

• Halte die Datenquelle aktuell. Wenn Du häufig neue Daten hinzufügst, aktualisiere die Pivot-Tabelle regelmäßig, um sicherzustellen, dass alle Berechnungen korrekt sind.

• Experimentiere mit Pivot-Charts, um die Ergebnisse visuell darzustellen. Dies kann helfen, Muster und Trends schneller zu erkennen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mit Pivot-Daten direkt in der Pivot-Tabelle rechnen?
Nein, die Berechnungen mit Pivot-Daten sollten in der Regel außerhalb der Pivot-Tabelle durchgeführt werden, da die Funktionen innerhalb der Pivot-Tabelle eingeschränkt sind.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Pivot-Tabelle immer die neuesten Daten anzeigt?
Aktualisiere die Pivot-Tabelle regelmäßig, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Tabelle klickst und Aktualisieren auswählst.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die grundlegenden Funktionen zur Erstellung und Bearbeitung von Pivot-Tabellen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, jedoch könnten einige Features in älteren Versionen fehlen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige