Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle Spalten berechnen

Pivottabelle Spalten berechnen
karsten
Hallo Zusammen,
ich habe folg.Frage.:
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten.
1.Spalte: DATUM
2.Spalte: CODE
DATUM CODE
01.01.2009 A
08.02.2009 M
23.02.2009 C
09.08.2009 F
Wie kann ich in einer Pivottabelle die Datumsangaben bereits in Monaten eingeteilt darstellen ohne eine Hilspalte zu erstellen?
Geht das z.B. über "berechnetes Feld" oder " berechnetes Element" mit =monat(DATUM) für die Spalte?
DATUM A C F M
---------+-----+-----+-----+-----
Jan 1
Feb 1 1
Aug 1
Gruß, karsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivottabelle Spalten berechnen
23.09.2009 11:15:14
robert
hi,
in der pivot-tabelle
rechte maustaste in den datumsbereich und gruppierung anschauen
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/64610.xls
Na klar!
23.09.2009 11:23:43
Wolli
Gut, Robert! (Hoffentlich funktioniert das schon in Office 2000 ...
Gruß, Wolli
AW: Pivottabelle Spalten berechnen
23.09.2009 11:33:08
karsten
Hi Robert,
denau das ist es, danke.
Aber in meiner Tabelle kommt die Meldung "Kann den markierten Bereich nicht gruppieren" ... !? Wie das?
Gruß, Karsten
AW: Pivottabelle Spalten berechnen
23.09.2009 12:21:50
robert
hi,
klickst du wirklich nur in diesen bereich ?
wenn trotzdem fehler, dann schick die datei
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/64611.xls
Anzeige
AW: Pivottabelle Spalten berechnen
23.09.2009 12:22:36
robert
hi,
klickst du wirklich nur in diesen bereich ?
wenn trotzdem fehler, dann schick die datei
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/64611.xls
AW: Pivottabelle Spalten berechnen
23.09.2009 12:47:28
karsten
Hi Robert,
hab's raus. Es dürfen nicht kompl. Spalten ( A:B ) als Bereich angegeben werden,
sondern nur der tats. genutzte Bereich ( A1:B200 ).
Danke Dir!
Karsten
AW: Pivottabelle Spalten berechnen
23.09.2009 11:21:27
Wolli
Hallo Karsten,
es geht meines Wissens nicht - mit einer Hilfsspalte ist es aber natürlich überhaupt kein Problem.
Du kannst zwar ein berechnetes Feld erstellen, aber das kannst Du nur im Datenbereich, nicht im Zeilen- oder Spaltenbereich verwenden.
Auch mit einem berechneten Element kommst Du m.E. nicht weiter.
Wenn Du die Originalliste nicht verändern kannst, kannst Du sie aber vielleicht kopieren und in die Kopie eine Hilfsspalte einfügen.
Ich lasse die Frage nochmal offen für den Fall, dass ich mich irre und jemand anderes eine Lösung hat.
Gruß, Wolli
Anzeige
@ Wolli...
23.09.2009 11:23:50
robert
hi,
hast du meinen beitrag gelesen ?
so geht es nämlich :-)
gruß
robert
AW: @ Wolli...
23.09.2009 11:24:17
Wolli
Jep

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallöchen zusammen,
entweder stelle ich mich zu dämlich an, oder ich kapiere die Pivot wirklich nicht.
Habe eine Tabelle, aus der ich mir die Daten ziehe.
In die Datenfelder der Pivot kommt die gesamte Anzahl von Datensätzen.
In die Spaltenfelder die Differenzierung eines bestim...
Anzeige

Hallo,
bräuchte eure Hilfe bitte.
Aus einem Tabellenblatt ("FEHLZEITEN") sollen Daten ausgelesen und in einem anderen Tabellenblatt ("EINSATZPLANUNG") ab Zeile 100 eingefügt und bei Änderungen in "FEHLZEITEN" aktualisiert werden.
Habe da mal eine Beispieldatei zur besseren Veransch...

Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem. Für die Erstellung einer Pivot-Tabelle muß ich den Datenbereich manuell selektieren. Da sich aber mein Datenbereich ständig ändert, würde ich das ganze automatisiert selektieren lassen. Wie krieg' ich das in dem folgenden Makro unter ?:
Rang...
Anzeige

Hallo zusammen,
Ich möchte in meiner dynamischen Tabelle in der Spalte G die Differenz von dem letzten Eintrag der SpalteD zum letzten Eintrag der Spalte F eintragen.
Beispiel:
Der Inhalt meiner Tabelle endet momentan bei D100
dann sollte via Makro die Differenz in Spalte G100 z...

Guten Abend ,
wie kann ich per Schaltfläche einen Datenbereich aus einer Pivottabelle kopieren und in einem anderen Tabellenblatt einfügen?
Gruß
Thomas

Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe ein Problem mit einer Pivot-Tabelle. In einer bestehenden Pivot-Tabelle kann man ja selbst ein berechnetes Feld einfügen. Solange es nur "einfache" Formeln sind, stellt dies auch kein Problem da. Nun möchte ich aber eine SVERWEIS-Formel, die sich auf Date...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige