Aktualisierungsproblem mit Pivottabellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Aktualisierungsproblem mit Pivottabellen
von: Jutta
Geschrieben am: 07.11.2003 08:56:48

Hallo,
ich öffne per Workbooks.Open eine Mappe mit mehreren Pivottabellen.Nun habe ich festgestellt, dass dann keine Aktualisierung stattfindet, obwohl "beim Öffnen" aktiviert ist.
Nun habe ich das Makro mit "ActiveWorkbook.RefreshAll" ergänzt. Klappt auch.
Dafür habe ich jetzt wieder das Problem, dass die Ursprungsmappe nicht geschlossen wird. Wo ist mein Fehler ?



Private Sub CommandButton1_Click()
    Workbooks.Open Filename:="F:\..neue Datei.xls"
    ActiveWorkbook.RefreshAll
    Workbooks("Ausgangsdatei.xls").Close
End Sub


Gruß

Jutta
Bild


Betrifft: AW: Aktualisierungsproblem mit Pivottabellen
von: Yal
Geschrieben am: 07.11.2003 10:53:05

Ich habe keine Erklärung, warum die Ursprungsarbeitsmappe nicht geschlossen wird.
Ev. gibt es eine Fehlermeldung, die durch einem früehren angelegte "On Error Resume Next" ignoriert wird.
Ansonsten probiere vor dem Schliessen

Application.DisplayAlerts = False
...Close
Application.DisplayAlerts = True

es vermeidet, dass Du gefragst wird "Sind Sie sicher ...", was in Verbindung mit Application.ScreenUpdating = False nicht gut tut!

Yal


Bild


Betrifft: AW: Aktualisierungsproblem mit Pivottabellen
von: Jutta
Geschrieben am: 07.11.2003 11:09:34

Hallo Yal,

jetzt schließt es zwar die Ausgangsdatei, aber dafür werden die Pivottabellen (Neue Datei.xls) beim Öffnen wieder nicht mehr aktualisiert.

Gruß

Jutta


Bild


Betrifft: AW: Aktualisierungsproblem mit Pivottabellen
von: Yal
Geschrieben am: 07.11.2003 11:27:47

... wahrscheinlich, weil die Aktualisierung ein Bischen Zeit braucht, wobei diese Aktualisierung modal sein soll (d.h. lässt nächste Anweisung auf sich warten).

Probiere mit eine Warteschleife zwischen die Aktualisierung unddas Schliessen

'aktualisiere
WarteMal 10
' schliesse

Die Funktion WarteMal könnte so aussehen:

Sub WarteMal(Sekunden As Integer)
    Application.Wait = TimeSerial(Hour(Now()), Minute(Now()), Second(Now()) + Sekunden)
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Aktualisierungsproblem mit Pivottabellen
von: Jutta
Geschrieben am: 13.11.2003 09:09:41

Hallo Yal,

bin leider krank geworden und konnte mir das erst jetzt anschauen. Und brings natürlich nicht hin...Kannst Du mir das bitte mal komplett hinschreiben so, dass die Mappe nach 1 Min. geschlossen wird?

Gruß

Jutta


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Mehrere Werte einer Funktion übergeben"