Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnetes feld in Pivottabellen

Berechnetes feld in Pivottabellen
02.06.2009 11:54:11
thomas
Hallo,
ich möchte in einer Pivottabelle ein berechnetes Feld einfügen und wäre für einen Tipp dankbar.
Der Pivottabelle liegt eine Liste mit einer Spalte Region und einer Spalte Umsatz zu Grunde. Das berechnete Feld soll wie folgt aussehen: =WENN(Region="Süd";Umsatz*1,1;Umsatz*1,05)
Das Problem ist mit dieser Syntax klappt es nicht.
Klappen in den berechneten Feldern ggf. keine Wenn-Abfragen? d. h. muss ich dann die Grundtabelle erweitern?
Viele Grüße
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnetes feld in Pivottabellen
03.06.2009 08:20:50
Andre
Hallo Thomas,
ich denke auch, dass das nur mit einer Hilfsspalte geht.
Lasse den Beitrag offen vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit.
MFG Andre
AW: Berechnetes feld in Pivottabellen
08.06.2009 10:47:03
Wolli
Hallo Thomas,
doch, Wenn-Abfragen gehen. Zum Beispiel liefert =WENN(Umsatz>600;Umsatz*1,05;Umsatz*1,15) durchaus sinnvolle Ergebnisse.
Wenn Du aber die Region auswerten willst, wird's kurios: Einen typischen Ausdruck wie Region = "Süd" nimmt Excel nicht, aber die Region selbst als Wahrheitswert schon. Ich habe spaßeshalber die Regionen in der Ausgangstabelle nummeriert und die Formel "=WENN(Region;Umsatz*1,1;Umsatz*1,05)" verwendet. Die Region "0" hat dann Faktor 1,05 bekommen, alle anderen Regionen den Faktor 1,1. "=WENN(Region=2;Umsatz*1,1;Umsatz*1,05)" funktioniert schon wieder nicht.
Die Wenn-Formel funktioniert also, aber nicht so, wie wir es gewöhnt sind.
Sofern Du also Deine Regionen nicht nummerieren willst, denke ich, dass Du tatsächlich eine Hilfsspalte benötigst. Die könntest Du "Sonderfaktor" nennen und bei der Region "Süd" hier eine "1" eintragen ("WAHR" funktioniert kurioserweise nicht ... ? !!!)
Also, es ist ein wenig kryptisch und gefährlich.
Gruß, Wolli
Anzeige
AW: Berechnetes feld in Pivottabellen
08.06.2009 15:18:04
thomas
Hallo Wolli,
danke.
Gruß
Thomas

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige