Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pivotauswertung über mehrere Rohdatenbereiche | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Pivotauswertung über mehrere Rohdatenbereiche von: Roger
Geschrieben am: 20.01.2010 20:50:51

Liebe Forumsmitglieder,
bei der Auswertung eines größeren Datenbankexports mit Excel (mit verschiedenen Pivottabellen) bin ich an die max. Zeilenbegrenzung von Excel 2003 gestoßen (bei den Rohdaten). Gibt es eine Möglichkeit eine Pivottabelle über verschiedene Tabellenblätter als Datenquelle auszudehne? Versuche mit benamten Bereichen (in Tabelle 1 einen Bereich "test1" und in Tabelle 2 einen gleich definierten Bereich "test2" zusammenzufassen - auch über eine weitere Hilfsbenamung) scheiterten immer wieder.
Das Ganze Ansinnen dürfte sowieso nur funktioneren wenn die interne Darstellung nicht der Zeilenbegrenzung unterliegt.
Ein Umstieg auf Excel 2007 oder auf Access stellt für mich leider keine Lösung dar da ich mich an den Gegebenheiten orientieren muß.

Schon im voraus vielen Dank für jeden Hinweis,

Gruß Roger

  

Betrifft: AW: Pivotauswertung über mehrere Rohdatenbereiche von: Ramses
Geschrieben am: 20.01.2010 22:43:58

Hallo

Daten - Pivot-Tabelle - Mehrere Konsolidierungsbereiche

Der Rest bleibt deiner Phantasie/Kreativität überlassen :-)

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Pivotauswertung über mehrere Rohdatenbereiche von: Roger
Geschrieben am: 21.01.2010 10:31:59

Hallo Rainer,

vielen Dank. Das war genau was ich suchte - war nur zu offensichtlich und daher hab ich's nicht gesehen. Weißt Du ob es bei Pivots auch eine interne max. Beschränkung der Datensätze gibt (speziell Anzahl Zeilen)?

Gruß
Roger


  

Betrifft: AW: Pivotauswertung über mehrere Rohdatenbereiche von: Roger
Geschrieben am: 21.01.2010 10:48:28

Hallo an alle Interessierte,

habe gerade selbst ne gute Infoseite gefunden die die verschiedenen Excelversionen bzgl. Ihrer Begrenzungen vergleichend darstellt. Demnach sollte es bei der Zeilenanzahl nur vom Hauptspeicher begrenzt sein.

Hier der Link zur Infoseite: http://www.xlam.ch/xlimits/pivot.htm

Gruß Roger


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivotauswertung über mehrere Rohdatenbereiche"