Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Pivot-Tabelle/Grafik gewisse Werte n. zeigen

in Pivot-Tabelle/Grafik gewisse Werte n. zeigen
Peter
Guten Tag
Aus einer Datenquelle habe ich mir eine einfache Pivottabelle dargestellt mit folgenden Inhalten:
Zeilen: Monate Januar bis Dezember
Spalten: Jahre, 2010, 2011 und 2012
Werte: kumulierte Umsätze
Aus diesen Zahlen habe ich dann auch einen Chart dargestellt.
Das ganze hat einen Schönheitsfehler:
Da ich im Jahr 2012 nur die Umsätze der Monate Jan - April habe, ist der kumulierte Umsatz in den Monaten April - Dezember 2012 identisch (ebenfalls in der Grafik).
Am liebsten möchte ich in den Pivot-Tabelle die kumulierten Umsätze Mai - Dezember unterdrücken, resp. nicht anzeigen, damit auch in der Grafik in den entsprechenden Monaten kein kumulierter Umsatz für das Jahr 2012 ausgewiesen wird.
Wie kann ich das bewirken?
Gruss, Peter
AW: in Pivot-Tabelle/Grafik gewisse Werte n. zeigen
17.05.2012 20:01:11
Matze,Matthias
Hallo Peter,
hier ist es Sinvoll eine Musterdatei mit hochzuladen, du hattest hier doch schon eine ähnliches Problem.
Gruß Matze
AW: in Pivot-Tabelle/Grafik gewisse Werte n. zeigen
17.05.2012 21:04:39
Peter
Hallo Matze
Hier ist eine Beispieldatei.
In der Pivot 2 möchte ich für das Jahr 2012 ab Mai keine Werte, resp. in der dazugehörigen Grafik keine Balkensäule.
Gruss, Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80199.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: in Pivot-Tabelle/Grafik gewisse Werte n. zeigen
18.05.2012 13:27:28
Matze,Matthias
Hallo peter,
sorry war gesetern Abend leider unpässlich.
das Thema hättest du mit dem "Haken offen" setzen sollen, damit auch Andere hier helfen.
Ich bin mal nicht der richtige was Pivot anbelangt, sehe noch nicht einmal woher die Daten in dem
Pivot2 Blatt berechnet werden.(Ich werde dies aber im Auge behalten um damit zu lernen)
Also bitte helft Peter hier mal weiter.
Gruß Matze
Anzeige
AW: in Pivot-Tabelle/Grafik gewisse Werte n. zeigen
18.05.2012 14:55:49
Matze,Matthias
Hallo Peter,
habe in Tabellenblatt Datenquelle in der Spalte "kumuliert" die Formel abgeändert:
=WENN([@Ertrag]=0;"";SUMMEWENNS([Ertrag];[Produkt];[@Produkt];[Jahr];[@Jahr];[MNR];"<="&[@MNR]))
somit bleiben die Werte in dieser Spalte frei wenn "kein" Ertrag erziehlt/eingegeben wurde.
Leide wirkt sich das NICHT auf die Pivot2 aus.
Gruß Matze
AW: in Pivot-Tabelle/Grafik gewisse Werte n. zeigen
18.05.2012 16:02:13
fcs
Hallo Matze,
dein Vorschlag für die Formel ist ok.
Du muss danach natürlich auch noch die Pivot-Tabelle aktualisieren.
Dann werden in der Pivot auch 0-Werte angezeigt und das Diagramm zeigt für die Monate entsprechend Säulen mit Höhe 0.
Gruß
Franz
Anzeige
@fcs , Hallo Franz,...
18.05.2012 16:38:25
Matze,Matthias
ich hab da andauernt mit der F9 Taste gearbeitet ...Lol und es wollte sich nicht aktuallisieren.
frage dazu: geht dies nicht automatisch? Wie bei einer formelberechnung auch ?
hier mal die fertige Datei : https://www.herber.de/bbs/user/80210.xlsx
Gruß Matze
@fcs , Hallo Franz,...
18.05.2012 17:14:00
Matze,Matthias
ich hab da andauernt mit der F9 Taste gearbeitet ...Lol und es wollte sich nicht aktuallisieren.
frage dazu: geht dies nicht automatisch? Wie bei einer formelberechnung auch ?
hier mal die fertige Datei : https://www.herber.de/bbs/user/80210.xlsx
Gruß Matze
Anzeige
AW: in Pivot-Tabelle/Grafik gewisse Werte n. zeigen
18.05.2012 19:55:02
Peter
Hallo zusammen
Mir schien die einfachste Lösung, die Zeilen für die Monate, die es noch nicht gibt in der Datenquelle zu löschen. Dann stimmt auch die Grafik für die kumulierten Werte. Diese zeigt dann für die die späteren Monate keine Säule.
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/80213.xlsm

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige