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Berechnetes Feld in einer Pivot Tabelle

Berechnetes Feld in einer Pivot Tabelle
05.05.2014 14:15:35
Andreas
Hallo ihr Excel-Cracks
habe wieder ein kleines Problem.
Ich möchte für unseren Außendienst einen Umsatzvergleich seiner Kunden erstellen, möchte aber nur die Kunden in einer Pivot-Tabelle auswerten, die auch entweder im Abfragezeitraum oder in der Vorperiode (2 Spalten) einen Umsatz gemacht haben. Also alle Kunden, die in beiden Zeiträumen keinen Umsatz gemacht haben nicht.
Möchte diese Info gerne im Berichtsfilter unterbringen, also wenn(Umsatz P + Umsatz VP)0;"aktiv"; "")
Kann ein berechnetes Feld überhaupt in den Berichtsfilter integriert werden?
Wenn ich ein berechnetes Summenfeld dieser beiden Werte im Wertebereich habe und dann die Summen 0 ausblende, dann möchte ich auch dieses kumulierte Umsatzfeld in der Pivot ausblenden.
Tue ich das, lässt sich aber das Blatt nicht mehr über mehrere Seiten drucken...
Bitte um einen kleinen Tipp
Vielen Dank
Andreas

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Betreff
Datum
Anwender
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mE einfacher ohne "Berechnetes Feld" ...
05.05.2014 15:03:17
der
Hallo Andreas,
... dazu würde ich in der Datenquelltabelle eine Hilfsspalte (nennen wir sie z.B. "Prüfen") mit _ der Formel:

=[@[Umsatz P]]+[@[Umsatz VP]]>0 
einfügen und in der PIVOTauswertung das Feld "Prüfen" den Berichtsfilter zuordnen und diesen dort dann nach WAHR filtern.
Natürlich kannst Du anstelle meiner Kurzformel in der Hilfsspalte auch Deine WENN()-Formel nutzen und sortierst dann eben nach "aktiv".
Gruß Werner
.. , - ...
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