Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gruppierung in Pivot-Tabellen

Betrifft: Gruppierung in Pivot-Tabellen von: Peter Müller
Geschrieben am: 10.10.2014 14:44:07

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor: ich möchte Daten in einer Pivot-Tabelle gruppieren, aber unterschiedlich große Klassen verwenden. Wie ich vor einiger Zeit hier im Forum erfahren habe, geht das zwar, aber nur manuell und bei Aktualisierungen wird alles wieder zerschossen.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich für die unterschiedliche Klassenbreite einfach mehrere Pivot-Tabellen nehmen. Jetzt taucht aber das nächste Problem auf: wenn ich für 2 Pivots denselben PivotTableBericht nehme und gruppiere, werden bei beiden Pivots dieselben Gruppierungen übernommen.
Wenn ich jedoch verschiedene PivotTableBerichte nehme, kann ich nicht für beide Pivots gleichzeitig Einschränkungen vornehmen (Datenschnitt).

Gibt es eine Möglichkeit, in 2 Pivots mit demselben PivotTableBericht unterschiedlich zu gruppieren?

Anbei mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/93099.xlsx

Besten Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Peter

  

Betrifft: AW: Gruppierung in Pivot-Tabellen von: fcs
Geschrieben am: 12.10.2014 13:04:55

Hallo Peter,

innerhalb der beiden ivottabellenberichte geht da nichts.

Du müsstets die beiden Gruppierungen als zusätzliche Spalten in deinen Quelldaten einbauen und die Pivotberichte und den Datenschnitt neu aufbauen.
https://www.herber.de/bbs/user/93121.xlsx

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Gruppierung in Pivot-Tabellen von: Peter Müller
Geschrieben am: 13.10.2014 08:52:36

Hallo Franz,

besten Dank für deine Antwort.
Schade, ich habe gehofft, dass ich um eine Lösung mit Hilfsspalten herumkomme....

Viele Grüße,
Peter