Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

PivotChart Datalabels sichtbar/unsichtbar

Betrifft: PivotChart Datalabels sichtbar/unsichtbar von: Chris
Geschrieben am: 10.10.2014 14:46:12

Hallo Leute,

ich möchte per Makro die Datenlabels eines Pivotcharts formatieren. Ich habe dazu zwei Datenreihen (SeriesCollection (1) und (2)). Diese Datenreihen werden jeden Monat um einen neuen Zahlenwert (Prozentwert) ergänzt.

Folgende Regeln sollen gelten:

1) Wenn zum aktuellen Monat, der Prozentwert von Datenreihe 2 (SeriesCollection(2)) verfügbar ist, dann bitte die Datenlabels dieser Zahlenreihe im Chart sichtbar machen und Datenreihe 1 unsichtbar.

2) Falls zum aktuellen Monat kein Prozentwert von Datenreihe 2 verfügbar (dieser Wert also 0 ist) sollen die Datenlabels aus Datenreihe 1 (SeriesCollection(1)) sichtbar sein und die restlichen aus Datenreihe 2 unsichtbar.

Leider werden bei mir nur die Zahlen aus Datenreihe 2 sichtbar gemacht, auch wenn diese für den letzten Monat nicht verhanden ist, sprich 0 ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!!
Gruß
Chris

Mit folgendem Code habe ich mich versucht:


 For j = 1 To ActiveSheet.ChartObjects.Count
With ActiveSheet.ChartObjects(j)
'schaue nach dem letzten Datenpunkt im Diagramm der Datenreihe 2
                                
                                If vals(UBound(vals)) = "00.0%" And cht.ChartType =  _
xlLineMarkers And Then  'Wenn kein Wert in der Datenreihe 2 für den aktuellen Monat, mache  _
Datenreihe 1 sichbar und 2 unsichrbar
                                    Set s = cht.SeriesCollection(1)
                                    cb = 1 ' Variable um später spezielle Färbung vorzunehmen
                                    cht.SeriesCollection(2).HasDataLabels = False
                                    s.DataLabels.Font.Size = 13
                                    s.DataLabels.Font.Bold = msoCTrue
                                   Else
                                   cb = 0 
                                 End If
                                    
                                Set objChart(UBound(objChart)) = ActiveSheet.ChartObjects(j)
                                objChart(UBound(objChart)).Visible = False
                            End If
                        End With
                    Next

  

Betrifft: AW: PivotChart Datalabels sichtbar/unsichtbar von: Chris
Geschrieben am: 12.10.2014 23:22:01

Hallo ihr Lieben,

leider hat noch niemand auf meine Frage geantwortet. Falls ihr noch Informationen braucht, gebt mir einfach Bescheid. Vielleicht habe ich auch in der Recherche einen entscheidenden ähnlichen Eintrag übersehen.

Wäre euch für jeden Hinweis dankbar!

Schöne Grüße
Chris