Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summieren von Sichtbaren Zellen

Summieren von Sichtbaren Zellen
09.11.2017 10:51:09
Sichtbaren
Hallo Leute,
ich habe ein scheinbar ganz einfaches Problem:
Ich suche nach einer Formel oder Lösung, die mir den Sichtbaren bereich einer Spalte summiert.
Dummerweise enthält die Tabelle "Merged" cells - immer 3 zusammengefasst
Zelle :
A2: Jan
A3: Feb
A4: Mar
A5: Jan
A6: Feb
A7: Mar
A8: Jan
A9: Feb
A10: Mar
Zelle B2 (merged mit B3 & B4) : 200
Zelle B5 (merged mit B6 & B7) : 330
Zelle B8 (merged mit B9 & B10) : 444
In Zelle B12 soll nun eine Formel rein wie z.b. =SUBTOTAL(9;B2:B11)
Wenn ich die Tabelle auf "Jan" filter bekomme ich als Ergebnis 974, was ja auch stimmt
Filtere ich auf "Feb" oder "Mar" bekomme ich leider "0" heraus. und nicht genau so wie vorher 974
Wie kann ich die gefilterten Zellen richtig addieren, so das wirklich nur die sichtbaren Werte addiert werden?
Ich bin ziemlich verzweifelt mit dieser blöden und scheinbar einfachen Aufgabe
VielenDank schonmal vorab für eine Lösung des Problems.
Schön wäre es, wenn es eine Formel dafür geben würde, aber zur Not nehme ich auch eine "Funktion"
Hier die Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/117545.xlsx
Vielen Dank
ChrisW

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist ein Problem der verbundenen Zellen ...
09.11.2017 10:58:29
...
Hallo Chris,
... die Du für derartige Auswertungen grundsätzlich vermeiden solltest.
Gruß Werner
.. , - ...
Problemlösung - nicht Problemvermeidung ;c(
09.11.2017 11:19:41
ChrisW
Hmm ja Schade,
aber ich dachte eigentlich an eine Problemlösung, nicht an eine Problemvermeidung ;c(
Also wer mir da weiterhelfen kann ...
Ich bin offen für alle Vorschläge
LG
ChrisW
AW: Problemlösung - nicht Problemvermeidung ;c(
09.11.2017 11:40:53
JoWE
Hallo Chris,
und wenn Du nun statt "Jan, Feb, Mar" einfach Q1 (für das 1. Quartal nimmst)?
Du bräuchtest dann keine verbundenen Zellen. Im übrigen macht die Filterung nach einem der drei Monate eh keinen Sinn, da eine qualifizierte Binnendifferenzierung durch das Verbinden der Zellen ausgeschlossen ist. Und welcher Monat in welches Quartal gehört ist doch Rucksackwissen.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Problemvermeidung ist aber meist die Lösung ..
09.11.2017 11:42:18
...
Hallo Chris,
... wenn Du aber partout die verbunden Zellen beibehalten willst, dann ist die einfachste Lösung die mit einer Hilfsspalte zu arbeiten (die Du ausblenden kannst) aber die Du anstelle der Spalte B auswertest.
In der Hilfsspalte z.B. C2 folgende Formel:

=WENN((A2>0)*(B2=0);C1;B2)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Problemvermeidung ist aber meist die Lösung ..
09.11.2017 11:55:48
ChrisW
Hallo ihr Beiden,
ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich stur auf der Zellauswahl beharre, aber leider ist mir von "oben" die Tabelle mit verschiedensten Zellverbünden aufgedrückt worden. Ich habe es nur in ein vereinfachtes Beispiel geändert, zum leichteren Verständnis und um keine Firmendaten herauszuschicken.
Aber komisch finde ich es schon, dass wenn ich die Zellen z.B. nach "Feb" filter und dann die angezeigten Zellen markiere in der Status Fussleiste - obwohl die Werte eingeblendet sind - auch die Summierung "0" ergibt und auch keine Zellen gezählt werden (count = 0).
Ich sehe also eigentlich leere Zellen, die einen Zellinhalt vortäuschen.
Zur Not muss ich halt mit Hilfszellen wie du vorgeschlagen hast arbeiten, selbst mit einer Funktion die nur sichtbare Zellen zählt bleibt das Ergebnis, trotz gefüllter sichtbarer Zelle "0"
Falls also noch jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.
Deshalb lasse ich diesen Thread bis morgen oder bis zu einer Lösung als offene Frage.
LG CHrisW
Anzeige
AW: zur Hilfsspaltenformel ...
09.11.2017 12:05:59
...
Hallo Chris,
... die ich angeben hatte, war auch nicht korrekt. Für das konkrete Beispiel (jeweils max 3 verbundene Zellen) wäre z.B. folgende notwendig:
=WENN((A2>0)*(TEILERGEBNIS(103;A2)=1)*(TEILERGEBNIS(103;A1)=0);VERWEIS(9^9;B$2:B2);0)
Eine andere Lösung fällt mir momentan nicht gleich ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sehe gerade ...
09.11.2017 13:56:22
...
Hallo nochmal,
... ich hatte nicht die richtige Formel und auch nicht die Auswertungsformel gepostet
In C3:

=WENN((A3>0)*(TEILERGEBNIS(103;A3)=1)*((TEILERGEBNIS(103;A2)=0)+(B3>0));VERWEIS(9^9;B$2:B3);0) 
und nach unten kopieren und als Auswertung dessen dann:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("A"&ZEILE(A2:A11)))*C2:C11)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und warum eigentlich nicht nur SUMME() ? ...
09.11.2017 14:57:47
...
Hallo Chris,
... anstelle SUBTOTAL(9;B2:B11) ganz einfach =SUM(B2:B11)?
Denn so wie Du Deine Daten bisher dargestellt hast, würde dies ausreichend sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum eigentlich nicht nur SUMME() ? ...
09.11.2017 15:07:41
ChrisW
Hallo Werner,
da habe ich die Tabelle zu sehr vereinfacht.
es gibt natürlich auch noch Werte für nur einen einzelnen Monat, die in der Summe nachdem Filtern auch berechtigt ausgeblendet werden und nicht mit addiert werden dürfen. Die Finale Summenzelle soll ausschließlich die Werte addieren, die auf dem Bildschirm zu sehen sind, auch wenn die drei Teilfilter auf jeden Monat inm der Summe zuviel anzeigen oder wenn ich filter auf zwei Moinate setze dann soll auch nur einmal der Wert summiert werden.
LG
ChrisW
Anzeige
AW: dann doch die Hilfsspaltenlösung owT
09.11.2017 15:23:34
...
Gruß Werner
.. , - ...
Filterung blendet nicht irgendwelche Werte aus, …
09.11.2017 18:41:16
Luc:-?
…Chris,
sondern stets ganze Zeilen deren FilterSpaltenZellWert nicht dem/n angehakten entspricht. Da der Wert einer klassischen Ver­bund­Zelle stets in ihrer 1.Zelle steht und sonst nirgends, entspricht die 0 der TabellenRealität! Das kann man nur ändern, wenn dieser Wert in jeder Zelle (des Verbunds) steht, was auch mit einer speziellen Form von VerbundZellen möglich wäre. Das hätte aber den Nachteil, dass in einer GesamtSumme über die ganze Spalte jeder QuartalsWert (vgl JoWe!) 3× vorhanden wäre, diese also noch durch 3 geteilt wdn müsste. Dafür hat das neben der Filterbarkeit den Vorteil, dass sich zeilenbezogene Fmln, in denen dieser Wert benötigt wird, dafür stets nur auf den Wert der eigenen Zeile beziehen müssten.
Falls du die Tabelle so ändern darfst, melde dich nochmal! Dann schreibe ich dir, was du dafür tun musst.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenz ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige