Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Textboxen mit sichtbaren Scrollbars | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Textboxen mit sichtbaren Scrollbars von: Jan Hennings
Geschrieben am: 25.12.2009 09:32:31

Fröhliche Weihnachten zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand trotz des ganzen Weihnachtstrubels helfen kann.

Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Textboxen, um kürze/längere Texte anzuzeigen, ohne mir bei längeren Texten den Aufbau des Blattes zu zerhauen - dann muß eben etwas gescrollt werden. Eben diese Scrollen macht mir nun Kopfzerbrechen.

Wie kann ich einer Textbox sagen, dass die vertikale Scrollbar angezeigt bleiben sollen, auch die Textbox nicht den Focus hat?

Sobald ich eine Box anklicke und der enthaltene Text länger ist, funktioniert es wunderbar. Sobald ich woanders hinklicke, kann ich anhand der Textbox nicht mehr erkennen, ob es vielleicht noch weiteren, scrollbaren Text gibt.

Viele Grüße aus Hamburg,
Jan

  

Betrifft: AW: Textboxen mit sichtbaren Scrollbars von: Jan Hennings
Geschrieben am: 25.12.2009 10:58:39

... hab's selber gefunden!

Einmal mit ".Acvtivate" über die Boxen 'rüberrutschen und schon bleiben die Laufleisten/Scrollbars sichtbar stehen, sobald der Text länger als die Anzeigefläche ist.

Vielen Dank für's Durchlesen und Gedankenmachen!

Viele Grüße,
Jan


  

Betrifft: AW: Textboxen mit sichtbaren Scrollbars von: Beverly
Geschrieben am: 26.12.2009 16:57:36

Hi Jan,

solte das nicht auch ohne Activate funktionieren, wenn du unter den Eigenschaften Scrollbars fmScollBarsVertical einstellst?


GrußformelBeverly's Excel - Inn


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textboxen mit sichtbaren Scrollbars"