Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform Tab-Sprünge sichtbar
10.03.2014 20:03:32
Anni
Hallo...
ich hab schon viele Anregungen in eurem Forum gefunden und bisher bin ich auch via Google mit all meinen Fragen weiter gekommen.
Jetzt suche ich mich allerdings grad dumm und dämlich und mittlerweile sind mir die Ideen für Suchbegriffe ausgegangen.
Wahrscheinlich ist mein Problem ganz einfach lösbar...
Ich habe eine Userform erstellt, die auch soweit bestens funktioniert. Ich habe in diesem Formular mehrere Textboxen und auch insgesamt zwei Frames mit drei bzw. sechs dazugehörigen Optionsfeldern. TabIndex ist ordentlich gesetzt, ich kann also mit der Tab-Taste im Formular springen, wie ich möchte und die Auswahl der Optionsfelder mit der Leertaste funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt zu meinem Problem: ich möchte, dass der aktuelle "Standort" (also z.B. das Optionsfeld, welches ich mit Drücken der Leertaste anwählen würde) im Formular kenntlich ist. Ich kenne das aus anderen Formularen z.B. mit einer Umrandung des aktuellen Feldes oder ähnlichem.... Bei den Textfeldern sehe ich ja wenigstens den Curso blinken aber bei den Optionsfeldern weiß ich (ohne mitzuzählen) nie, wo ich mich grad befinde.
Wie kriege ich das hin?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal im Voraus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Element mit Fokus ich doch sichtbar
10.03.2014 20:18:37
Matthias
Hallo
Kann ich nicht nachvollziehen
Es ist doch ein Rahmen um das Element, wenn es den Fokus hat
Userbild
Gruß Matthias

AW: Userform Tab-Sprünge sichtbar
10.03.2014 21:10:45
Anni
Das ging ja schnell mit der Antwort... :-)
Vielen Dank schonmal!!!
Also, ich hab die Optionsfelder so klein gezogen, dass man nur die Kreise sieht und die Beschriftung
separat eingefügt. Der Grund hierfür war, dass ich die Beschriftung (sind nämlich einzelne Buchstaben) ÜBER den Optionsfeldern haben wollte...
Du hast recht, wenn ich sie groß ziehe und die vorgesehene Beschriftung nutze, dann sieht man die Markierungen...
Kann ich denn die Position der Beschriftung beeinflußen, also die Beschriftung über die Felder stellen?

Anzeige
Nein, ich glaube das geht nicht ... owT
10.03.2014 21:17:58
Matthias

AW: Userform Tab-Sprünge sichtbar
10.03.2014 21:28:45
Anni
:-(
schade... dann muss ich das Formular vielleicht umbauen aber das sieht schon doof aus...
Trotzdem Danke dür deine Antwort

AW: Userform Tab-Sprünge sichtbar
11.03.2014 07:17:23
hannelore
Hallo Anni,
warum setzt Du kein Label über den OptionButton?
Gruß
Hanni

AW: Optionbutton Tab-Sprünge sichtbar
11.03.2014 11:15:44
EtoPHG
Hallo,
z.B. bunt:
Private Sub OptionButton1_Enter()
OptionButton1.BackColor = vbYellow
End Sub
Private Sub OptionButton1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
OptionButton1.BackColor = &H8000000F
End Sub
Private Sub OptionButton2_Enter()
OptionButton2.BackColor = vbYellow
End Sub
Private Sub OptionButton2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
OptionButton2.BackColor = &H8000000F
End Sub
...etc
Gruess Hansueli

Anzeige
nicht ganz ...
11.03.2014 16:00:29
Matthias
Hallo
Zitat
Ich habe in diesem Formular mehrere Textboxen und auch insgesamt zwei Frames mit drei bzw. sechs dazugehörigen Optionsfeldern
Wenn man das so benutzt bleibt beim Wechsel von Frame1 ins Frame2 das letzte Element farbig.
hier nur beispielhaft dargestellt:
Userbild
Das sollte dann doch am Ende beim Wechsel ins Frame2 auch noch zurückgesetzt werden.
Ich hätte es aber sicher ähnlich umgesetzt :-)
Gruß Matthias

AW: Userform Tab-Sprünge sichtbar
11.03.2014 21:11:05
Anni
Wow... das geht ja schnell hier mit den Antworten und Ideen :-)
@Hannelore: Das habe ich ja gemacht mit dem Label, hatte dann aber das Problem, dass eben die Optionsfelder "sichtbar" wurden.
Hab heute schon mein Formular so geändert, dass ich die Beschriftung der Felder nutze aber wenn ich mir die Idee mit den Farben so anschaue, baue ich morgen vielleicht doch noch mal um...
Vielen Dank jedenfalls für die Gedankenanstöße, jetzt mag ich VBA wieder ;-)
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige