Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

"unsichtbare" Hyperlinks entfernen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: "unsichtbare" Hyperlinks entfernen von: dave
Geschrieben am: 14.02.2012 09:27:52

Hallo zusammen.

ich hatte in eine Tabelle eine andere Tabelle hineinkopiert, in der anscheinend Verknüpfungen zu Internet(bzw. Intranet)-Seiten vorhanden waren. Da ich auf diese keinen Zugriff habe, kommen immer beim Öffnen diverse Fehlermeldungen a la "http://.../...xls kann nicht aktualisiert werden".
Das Löschen des betreffenden Blattes hat diese nicht beseitigt.
Unter "Vorhandene Verbindungen" und "Verknüpfungen" wird nichts angezeigt, auch die Suche nach irgendwelchen Formeln, die den entsprechenden Aufruf enthalten, hat kein Ergebnis gebracht.

Wie kriege ich diese "unsichtbaren" Verknüpfüungen jetzt wieder raus? Sicher gibt's da irgendeinen VBA-Befehl, oder?

Danke vorab.

Gruß
David

  

Betrifft: AW: "unsichtbare" Hyperlinks entfernen von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 14.02.2012 10:09:24

Hi David

Versuch es mal mit diesem Code, den du in ein allgemeines Modul einfügen musst:

Sub sbHLSearch()

    Dim liIdx As Integer, lrgZelle As Range
    
        With ThisWorkbook
            For liIdx = 1 To .Sheets.Count
                For Each lrgZelle In .Sheets(liIdx).UsedRange
                    If lrgZelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
                        lrgZelle.Delete
                    End If
                Next
            Next
        End With
    
End Sub

Dieser Code prüft in jedem vorhandenen Tabellenblatt für jede benutzte Zelle, ob sie einen Hyperlink enthält.
Wenn ja, wird die Zelle gelöscht.

Hilfts?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: "unsichtbare" Hyperlinks entfernen von: dave
Geschrieben am: 14.02.2012 10:22:01

Leider keine Lösung. Ich habe das Makro noch erweitert, um zu sehen, WO er denn was löschen will:

Sub sbHLSearch()

    Dim liIdx As Integer, lrgZelle As Range, weg
    
        With ThisWorkbook
            For liIdx = 1 To .Sheets.Count
                For Each lrgZelle In .Sheets(liIdx).UsedRange
                    If lrgZelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
                        weg = MsgBox("löschen: " & ActiveSheet.Name & " " & lrgZelle.Address & " _
?", vbYesNo)
                        If weg = vbYes Then lrgZelle.Delete
                    End If
                Next
            Next
        End With
    
End Sub
Allerdings scheint der Befehl lrgZelle.Delete nicht zu greifen, denn nach Durchlaufen des Makros, speichern und neu öffnen kommen die Fehlermeldungen wieder.
In den angezeigten Zellen steht im Übrigen NICHTS! Ich weiß nicht, woher Excel diese Verknüpfungen nimmt. :-(

Noch eine andere Idee?

Gruß
David


  

Betrifft: AW: "unsichtbare" Hyperlinks entfernen von: dave
Geschrieben am: 14.02.2012 10:37:45

Ok, ich habe es gefunden. Ist eigentlich ziemlich peinlich, das nicht gleich überprüft zu haben:

Die Verknüpfungen waren in definierten Namen, nach deren Löschung kam auch keine Fehlermeldung mehr.

Trotzdem danke.

Gruß
David


  

Betrifft: AW: "unsichtbare" Hyperlinks entfernen von: dave
Geschrieben am: 14.02.2012 10:30:37

Hab gerade noch festgestellt, dass "Activesheet" wohl falsch ist und gar nicht das Blatt angezeigt wird, in dem sich der Hyperlink befindet. Die vom Makro angezeigten Hyperlinks stehen auf einem anderen Blatt und sind dort auch richtig.
Die falschen Verweise werden nicht angezeigt.

Gruß
David


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema ""unsichtbare" Hyperlinks entfernen"