Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Exel unsichtbar - und doch neue Excel öffnen
03.02.2014 15:57:02
Pascal
Guten Tag
In einer Excel-Arbeitsmappe hab ich in der Workbook-Open-Sub drin u.a. folgenden Code:
Excel.Application.Visible = False
Ziel: Es soll dem User nur eine Userform angezeigt werden. – Excel soll also nicht sichtbar sein.
Das funktioniert soweit perfekt.
Nun aber mein Problem.
Der User hat aber die Möglichkeit, ab der Userform – per Doppelklick auf ein Textfeld (mit Hyperlink gefüllt) ein Dokument aus dem
Firmen-Dokumentenmanagementsystem zu öffnen.
Der Code hinter dem besagten Textfeld:
Private Sub Zielsuche_TextBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'######## Hyperlink Textbox1 per Doppelklick öffnen / Dokumentation öffnen
On Error GoTo Ende 'bei allfälligem Fehler soll zur Sprungmarke "Ende" gesprungen werden
'######## UserForm - Steuerung / Klassen --> Aktivierung der UserForm
Set objUserForm = New UserFormular_Steuerung
Set objUserForm.form = Me
objUserForm.WinState_ = Minimieren 'UserForm1 wird in Taskleiste minimiert
Link = Zielsuche_TextBox1.Text 'Variable Link wird mit derzeitigem Caption (=Hyperlink) abgefü _
llt
Workbooks(Workbookname_WDB).Activate
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Link, NewWindow:=True
Ende:            'Sprungmarke "Ende"
End Sub
Auch dieser Code funktioniert soweit perfekt. Doch…. Steht im Hyperlink ein Excel-File…. So kann dieses natürlich nicht einfach geöffnet werden.
Wie könnte ich meinen Code (Hyperlink öffnen per Doppelklick) ergänzen / anpassen, dass im Falle eines Excel-Dokuments … das Dokument IMMER in einem separaten
Excel-Fenster geöffnet wird ?
Ich hoffe, meine Frage sei so verständlich.
Ziel soll sein, dass die Arbeitsmappe aus welcher ja die Userform gestartet wird, für den User IMMER unsichtbar bleibt und er aber gleichwohl ab der UserForm andere Excel-Mappen öffnen und bearbeiten kann.
Herzlichen Dank für Eure Tips !

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exel unsichtbar - und doch neue Excel öffnen
04.02.2014 20:38:42
Pascal
Danke schon mal für den Link!
Hab mir das mal angeschaut. Werde morgen mal versuchen, damit was zu bauen.

AW: Exel unsichtbar - und doch neue Excel öffnen
05.02.2014 08:26:11
Pascal
Guten Tag
Also… hab nun ab dem Link folgenden Code in mein Projekt eingefügt:
Sub neu()
Dim appExcel As Excel.Application
Set appExcel = CreateObject("Excel.Application")
With appExcel
.Visible = False
.Workbooks.Add (1)
'.Workbooks.Open ("C:\DeineDatei.xls")
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Link, NewWindow:=True
.Quit '*** neue Instanz wieder beenden ***
End With
Set appExcel = Nothing
End Sub
D.h. wenn im Textfenster ein Excel-Hyperlink drinsteht, so kann der User ab der Userform ein Doppelklick auf dieses Textfenster machen.
Es wird dann der Hyperlink in die Variable "Link" übergeben und in die obige (Sub) gesprungen.
Das klappt soweit alles perfekt.
Es wird mir tatsächlich eine zweite Excel-Instanz geöffnet. Die erste Instanz bleibt korrekterweise unsichtbar.
Doch ….
Es erscheint nun eine Frage (Dialogfenster) ob ich die Datei (aus der Variable Link) wirklich öffnen möchte.
Sag ich OK, so wird die Datei in der neuen Excel-Instanz zwar geöffnet, aber minimiert und inaktiv. (also ohne Fokus)
Zudem erscheint dann … sobald die Excel-Datei des Hyperlinks in der neuen Instanz geöffnet wurde … nochmals das Dialogfenster mit der Frage, ob ich
das File öffnen möchte.
Wieso das ?
Weiter hab ich dann beim Schliessen der neuen Excel-Instanz das Problem, dass ich zwar auf die erste Excel-instanz zurückkehre auf die UserForm, dort aber im
Hintergrund in gleicher Grösse, wie vorher die Instanz 2 – auch noch das Excel der ersten Instanz angezeigt wird.
Wäre super, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, diese Instanzen-Steuerung sauber hinzukriegen.

Anzeige
AW: Exel unsichtbar - und doch neue Excel öffnen
05.02.2014 18:37:21
JoWE
Hi,
warum meldest Du nicht da:
http://www.excel-werkstatt.de/
an und stellst dem "Super Moderator" Roland diese Frage.
Gruß
Jochen

AW: Exel unsichtbar - und doch neue Excel öffnen
06.02.2014 10:03:08
Pascal
Danke für den Hinweis
aber ... bisher wurde mir hier ja immer perfekt geholfen... daher dachte ich ... auch diesmal.
werde mich dort mal anmelden und die Frage dort mal stellen.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige