Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur auf sichtbare Zeilen/Zellen reagieren

Nur auf sichtbare Zeilen/Zellen reagieren
30.11.2012 08:59:58
Ron
Hallo Allerseits
In meinem Excel habe ich einen Aufbau gewählt, der eine Darstellung von Titeln und Informationen beinhaltet.
Einige Zeilen sind dabei ausgeblendet, da sie in diesem Moment nicht benötigt werden.
Jetzt möchte ich für eine Formatierung der aktuellen Anzeige "sichtbare" Werte nutzen. Leider kann es sein, dass es aber gleiche "unsichtbare" Werte (in den ausgeblendeten Zeilen) gibt.
Besteht eine Möglichkeit via VBA nur auf die "sichtbaren" Werte bezug zu nehmen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruss
Ron

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur auf sichtbare Zeilen/Zellen reagieren
30.11.2012 11:30:26
Matthias
Hallo Ron
Kannst Du mal bitte erläutern, was Du wie, wann und warum formatieren willt?
Ich verstehe Dein Problem noch nicht so ganz, sorry
Gruß Matthias

AW: Nur auf sichtbare Zeilen/Zellen reagieren
30.11.2012 16:30:12
Ron
Hallo
Also ich versuche es mal besser zu Erklären.
Das Excel sieht wenn alle Zeilen eingeblendet sind so aus
Titelzeile
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
Titelzeile
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
- Zeile mit Inhalt3
Titelzeile
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
Titelzeile
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
Jetzt habe ich aber auch die Anzeige so, dass ich dabei einige Titelzeilen ausblende
Titelzeile
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
Titelzeile             diese zeile wird ausgeblendet
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
- Zeile mit Inhalt3
Titelzeile
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
Titelzeile              diese zeile wird ausgeblendet
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
Das heisst optisch sehe ich nun folgendes
Titelzeile
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
- Zeile mit Inhalt3
Titelzeile
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
- Zeile mit Inhalt1
- Zeile mit Inhalt2
Jetzt kommt mein Problem zum Zuge. Um in der ersten Zeile mit Inhalt Formatierungen zu machen, prüfe ich wo gibt es eine Zeile mit dem Wert Titelzeile.
Dabei sollen die Titelzeilen die ausgeblendet wurden nicht bei der Prüfung berücktsichtig werden.
Man es ist echt schwer das logisch zu erklären.
So nun hoffe ich man versteht mein Problem.
Danke an euch für eine mögliche Hilfe
Gruss
Ron

Anzeige
Zeig doch bitte ein Beispiel ...
30.11.2012 17:04:17
Matthias
Hallo Ron
Ich verstehe nur "Bahnhof", sorry
Das Problem ist mE nur die Erklärung.
Gruß Matthias

So, das ist ja nun klar! Was nicht klar ist, ...
30.11.2012 17:54:00
Luc:-?
…Ron,
ist der Ablauf, den du dir vorstellst.
1. Soll nun die 1.sichtbare Zelle mit dem Inhalt "Titelzeile" ausgewählt wdn oder ist das nur eine Titelzeile mit beliebigem Inhalt, aber bestimmter Formatierung?
2. Soll dann deren Format auf alle bis zur nächsten sichtbaren Titelzeile nachfolgenden Zellen übertragen wdn oder sollen die nur nacheinander ausgewählt wdn ohne die ggf dazwischen ausgeblendeten Titelzeilen, um sie manuell zu formatieren bzw irgendein vorbestimmtes Format (viell auch von der 1.Folgezelle) auf alle zu übertragen?
3. Oder hast du was ganz Anderes vor, das hier nur falsch rüberkommt, oder ist dein Problem ein Anderes und das hier nur ein tastender Schritt bei deinem Versuch, selbiges zu lösen? Das wäre dann als Grundlage einer AW äußerst kontraproduktiv!
Also Fragen über Fragen, die offen bleiben und somit eine sinnvolle AW verhindern. Du sitzt vor deiner Tabelle, wir aber nicht! Wenn dir die Erklärung schwer fällt, musst du ein Forum mit direkter Fernhilfe per Remote-Tool wie das von P@ulchen besuchen.
Ansonsten nur mal soviel: Die vbMethode des Range-Objekts Find findet nur sichtbare Zellen.
Gruß+schöWE, Luc :-?
Besser informiert mit …!

Anzeige
...ansonsten kann man d.gestellte Frage m.JA ...
30.11.2012 12:51:29
Luc:-?
…beantworten, Ron,
was immer du auch vorhast. Wenn du mehr wissen willst, musst du auch mehr sagen und vor allem keine Ja-Nein-Fragen stellen! ;->
Gruß Luc :-?

AW: Nur auf sichtbare Zeilen/Zellen reagieren
30.11.2012 17:41:03
KlausF
Hallo Ron, da könnten evtl. die SpecialCells helfen:
Range("A1:A100“).SpecialCells(xlCellTypeVisible) untersucht z.B. den sichtbaren Bereich von A1:A100
Gruß
Klaus

AW: Nur auf sichtbare Zeilen/Zellen reagieren
03.12.2012 10:12:12
Ron
Hallo Allerseits
Ich habe es mir gedacht, das das Problem schwer zu verstehen ist.
In der hochgeladenen Datei versuche ich dies bildlich zu erklären.
https://www.herber.de/bbs/user/82864.doc
Hoffe es hilft euch, mein Problem besser zu verstehen.
Gruss
Ron
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige