Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox ohne ausgeblendete Zeilen anzeigen
10.01.2016 19:03:12
Krümel
Hallo Community, ich bin neu hier und bei Excel VBA noch ein ziemlicher Anfänger, weswegen ich gleich mal mit dem ersten Problem komme.
Ich möchte gerne eine Listbox ohne ausgeblendete Zeilen anzeigen lassen.
Den Inhalt der Listbox ziehe ich mir über:

Private Sub Userform_initialize()
ListBox1.RowSource = "Tabelle4"
ListBox6.RowSource = "Tabelle3"
End Sub

Sobald ein Eintrag in der Listbox markiert wurde, werden die Textboxen gefüllt, soweit alles prima. In der userform habe ich nun eine zweite Listbox die es ermöglicht mehrere Ansprechpartner pro Kunden anzulegen. Dazu habe ich in einem 2. Tabellenblatt eine 2. Tabelle angelegt und einen Autofilter gelegt:
Sheets("PCS Ansprechpartner").Select
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=2, Criteria1:= _
TextBox6.Value, Operator:=xlAnd
Funktioniert auch, dass er je nachdem welcher Kunde ausgewält ist, die Ansprechpartnertabelle sortiert. Nur zeigt er mir jeweils immer alle Ansprechpartner an und nicht nur die sortierten.
Wie schaffe ich es, dass mir in Listbox6 nur die gefilterten Einträge anzeigt.
Danke für Eure Hilfe :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox ohne ausgeblendete Zeilen anzeigen
10.01.2016 19:17:06
Michael
Hi Krümel,
schau Dir mal den Text zu "abhängigen Comboboxen" an: http://www.j-hennekes.de/1298803.htm
Schöne Grüße,
Michael

AW: Listbox ohne ausgeblendete Zeilen anzeigen
10.01.2016 19:35:10
Krümel
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort. nur leider bin ich was VBA angeht noch ein ziemlicher Anfänger.
Gibt es die Möglichkeit den Code
.EntireRow.Hidden = False
in meinen Code zu integrieren, so dass es die Listbox nur eingeblendete Zeilen anzeigt.
Oder als allgemeiner Code in Excel integrieren, dass alle Listboxen nur eingeblendete Zeilen anzeigt.
:) Danke für die Hilfe

Anzeige
bin dann mal weg - Beispieldatei?
10.01.2016 19:40:28
Michael
Hi Krümel,
ich muß aus dem Haus, aber am besten lädst Du ne Beispielmappe hoch, damit Dir jemand helfen kann.
Schöne Grüße,
Michael

AW: bin dann mal weg - Beispieldatei?
11.01.2016 13:47:20
Krümel
Hallo Michael,
auf Grundlage deines Links, habe ich das Problem folgendermaßen lösen können:
Ich lege zu jeder Listbox ein

Private Sub an und rufe sie in der initialize mit Call auf, der Code schauf folgendermaßen aus,  _
funktioniert prima :)

Private Sub PCS_Listbox1()
Dim lLetzte As Long
Dim lZeile As Long
Dim lLibox As Long
ListBox1.Clear
With Worksheets("PCS Kunden")
lLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For lZeile = 2 To lLetzte
If .Cells(lZeile, 1) = "" Then Exit For
If .Rows(lZeile).Hidden = False Then
ListBox1.AddItem
ListBox1.List(lLibox, 0) = .Cells(lZeile, 2).Value
ListBox1.List(lLibox, 1) = .Cells(lZeile, 3).Value
ListBox1.List(lLibox, 2) = .Cells(lZeile, 4).Value
lLibox = lLibox + 1
ListBox1.ListIndex = 0
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige
Freut mich, wenn es funktioniert,
11.01.2016 16:53:16
Michael
Hi Krümel,
vor allem, daß Du es selbst hinbekommen hast, das macht ja am meisten Spaß.
Happy Exceling,
Michael

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige