Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 verschiedene Zeilen mit VBA kopieren

2 verschiedene Zeilen mit VBA kopieren
09.04.2019 10:16:59
Lisa
Hallo,
habe heute schon wieder ein Excel-Problem. Ich nutze jetzt folgenden VBA Code um Zeilen per Button zu kopieren und dabei Format und Formatierung zu behalten.
Sub NeueZeile()
Dim Zeile As Long
With ActiveSheet
'Zeilennummer:
Zeile = .Cells.Find("*", , , , xlByRows, xlPrevious).Row + 1
'Kopieren:
Intersect(.Rows(Zeile - 1), .UsedRange).Copy
.Cells(Zeile, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
'Werte löschen
Intersect(.Rows(Zeile), .UsedRange).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
End With
End Sub
Das funktioniert auch super, ist aber fuer eine andere Arbeitsmappe nicht mehr einsetzbar, da ich dort 2 Zeilen kopieren muss (beide unterschiedlich formatiert) und die Formeln und Formate beibehalten moechte. Gibt es da eine kleine Aenderung fuer den vorliegenden Code oder muss ich da einen komplett neuen Code schreiben?
Vielen Dank schonmal.
Gruss Lisa.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 verschiedene Zeilen mit VBA kopieren
09.04.2019 14:12:14
Daniel
Hallo Lisa,
wenn du einfach nur die letzten 2 Zeilen anstatt der letzten Zeile kopieren möchtest, könntest du das als quick & dirty Lösung manuell erweitern:
With ActiveSheet
'Zeilennummer:
Zeile = .Cells.Find("*", , , , xlByRows, xlPrevious).Row + 1
'Kopieren:
Intersect(.Rows(Zeile - 2), .UsedRange).Copy
.Cells(Zeile, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Intersect(.Rows(Zeile - 1), .UsedRange).Copy
.Cells(Zeile + 1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
'Werte löschen
Intersect(.Rows(Zeile), .UsedRange).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
Intersect(.Rows(Zeile + 1), .UsedRange).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents

End With
Wenn du noch mehr vorhast oder flexibler Zeilen kopieren möchtest, würde ich das aber ganz neu und variabler schreiben.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: 2 verschiedene Zeilen mit VBA kopieren
09.04.2019 14:21:13
Lisa
Perfekt Danke:)

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige