Summenformel funktioniert nicht richtig

Bild

Betrifft: Summenformel funktioniert nicht richtig
von: mike49
Geschrieben am: 02.06.2015 13:21:35

Hall Leute,
habe ein Problem bei der Summenformel in Spalte H5:H35.
Wenn ich nur die 2. Beginn- und Endezeit eintrage (Spalten D und E), wird als Summe in Spalte H nichts angezeigt.
In Spalte B wird der Beginn der Vormittagszeit eingetragen und in Spalte C das Ende.
In Spalte D und E die Nachmittagszeit. Es wird aber nicht immer vormittags und nachmittags gearbeitet. Vielmehr nur vormttags oder nur nachmittags, gelegentlich auch vor- und nachmttags. Die Pause wird automatisch eingetragen und von den Gesamtstunden abgezogen.
Könnte sich das mal jemand anschauen, was ich falsch gemacht habe?
https://www.herber.de/bbs/user/97986.xls
Gruß
mike49

Bild

Betrifft: AW: Summenformel funktioniert nicht richtig
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.06.2015 13:39:05
Hallo,
ungefähr in der Mitte:
WENN(E5-DB5<WERT("00:00")
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: Summenformel funktioniert nicht richtig
von: mike49
Geschrieben am: 02.06.2015 13:50:21
Hallo Rudi,
hab's korrigiert. Funktioniert aber trotzdem nicht.
Trage mal zum Testen in D5 14:00 und in E5 15:00 ein.(B5 und C5 bleiben leer). Bei mir wird in H5 nichts angezeigt. Es müsste aber 1:00 drinstehen.
Gruß
mike49

Bild

Betrifft: AW: Summenformel funktioniert nicht richtig
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.06.2015 14:10:49
Hallo,
Wenn() wird bei der ersten zutreffenden Bedingung abgebrochen. z.B. WENN(C5=0;0;
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: Summenformel funktioniert nicht richtig
von: mike49
Geschrieben am: 02.06.2015 14:34:05
Hallo Rudi,
habe die Formel jetzt abgeändert.
=WENN(B5="Urlaub";ZEITWERT("1:58");WENN(B5="Krank";ZEITWERT("1:58");WENN(B5<=C5;C5-B5;1-B5+C5) +WENN(D5<=E5;E5-D5;1-D5+E5)-F5))
Allerdings wird jetzt in H,I ung J #WERT! angezeigt. Funktioniert aber.
Wie kriegt man das weg?
Gruß
mike49

Bild

Betrifft: scheint nicht lösbar zu sein . . .
von: mike49
Geschrieben am: 02.06.2015 15:37:25
trotzdem danke.
Gruß
mike49

Bild

Betrifft: AW: scheint nicht lösbar zu sein . . .
von: SF
Geschrieben am: 02.06.2015 15:52:51
Hola,
bei Excel Gut solltest du den Fehler aber finden ;)
Die +Wenn-Abfrage verursacht den Fehler. In F5 steht eine Formel, die "" ausgibt. Und "" willst du von Zahlen abziehen, das funktioniert nicht. In F5:

=WENN(ANZAHL(B5:C5)=2;(REST(C5-B5;1)>1/4)/48;0)
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: scheint nicht lösbar zu sein . . .
von: mike49
Geschrieben am: 02.06.2015 16:12:05
Hallo steve1da,
danke, dass du dich der Sache angenommen hast.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich bei der Angabe Exel GUT überschätzt habe. Werde das künftig korrigieren.Sorry.
Ich habe die Formel korrigiert und es klappt. Jetz wäre noch schön, wenn ich bei Eingabe einer Zeit in D5 in I5 nicht der Gartenzaun erscheinen würde. Kann man das beheben?
Gruß
mike49

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summenformel funktioniert nicht richtig"