Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Ping funktioniert nicht richtig

Makro für Ping funktioniert nicht richtig
Markus
Hallo Leute,
ich habe mal ein Problem. Ich möchte ein Ping losschicken mit dem unten angegebenen Makro an einen Rechner in unserem Hausnetzwerk. Wenn ich jetzt das Makro aufrufe läuft es ab zeigt mir keine Fehler an aber ich bekomme immer die Meldung der Rechner ist erreichbar obwohl, dass definitiv nicht so ist. Wenn ich cmd von „Hand“ aufrufe und den Rechner anpinge bekomme ich die Meldung „unbekannter Host touch2000-2302. „ wenn der Rechner nicht erreichbar ist. Was muss ich an dem Makro abändern, damit es funktioniert. Was bedeutet denn die Zeile „If Left(Textzeile, 4) = "Ping" Then“ ist das die die ich ändern muss?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Sub ping()
Rechner = "Touch2000-2302" ' hier bitte den rechnernamen eintragen
ShellAndWait ("CMD.EXE /c " & "ping " & Rechner & " > C:\Test.txt")
Close #1
Open "c:\Test.txt" For Input As #1
Input #1, Textzeile
If Left(Textzeile, 4) = "Ping" Then
MsgBox ("Der Rechner " & Rechner & " ist nicht erreichbar")
Else
MsgBox ("Der Rechner " & Rechner & " ist erreichbar")
End If
Close #1
Kill "c:\Test.txt"
End Sub


Function ShellAndWait(FileName As String)
Dim objScript
Set objScript = CreateObject("WScript.Shell")
ShellApp = objScript.Run(FileName, 1, True)
ShellAndWait = True
End Function

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro für Ping funktioniert nicht richtig
Andreas
Ich habe Dein Makro genommen und die zeile
KILL...
entfernt. Wenn ich in test.txt schaue, steht
Unbekannter Host Touch2000-2302.
Dein Makro schaut, ob die erste vier Zeichen der ersten zeile in der Datei gleich "Ping" sind. Wenn ja, meint das Makro, dass Ping nicht erfolgreich war, ansonsten schon. Dem ist offensichtlich nicht so
Wenn ich etwas anpinge, dass existiert, dann bekomme ich in der Datei test.txt zuerst eine leere zeile dann
Ping wird ausgefhrt fr ............ mit 32 Bytes Daten:
Antwort von ..............: Bytes=32 Zeit&lt10ms TTL=255
Antwort von ............: Bytes=32 Zeit&lt10ms TTL=255
Antwort von .............: Bytes=32 Zeit&lt10ms TTL=255
Antwort von ...........: Bytes=32 Zeit&lt10ms TTL=255
Ping-Statistik fr ............:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Anzeige
Problem gelöst
Markus
Hallo Andreas,
ich habe gestern noch das Problem lösen könne. Ich habe eine Schleife eingebaut und den ganzen TExt durchsucht. Funktioniert soweit
Danke trotzdem für deine Unterstützung
Gruß
Markus

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige