Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz aufheben funktioniert nicht richtig

Blattschutz aufheben funktioniert nicht richtig
04.02.2020 13:10:35
Steve
Moin Leute,
ich habe mir ein Makro mit dem Rekorder aufgenommen. Ziel sollte sein, mir ein wenig arbeit abzunehmen.
Sub Makro3()
Sheets("B").Visible = True
Sheets("B").Select
ActiveSheet.Unprotect
Range("D1").Select
End Sub
Ich möchte damit ein ausgeblendetes Sheet einblenden und den Blattschutz aufheben.
Grundsätzlich funktioniert das auch, aber irgendwie nicht so richtig.
Möchte ich dann nämlich die Gruppierung von gruppierten Elementen aufheben oder die Fensterfixierung aufheben, dann passiert was ganz merkwürdiges.
Das Kontextmenü erscheint stark durchsichtig und Excel hängt sich auf.
Würde ich das einblenden und entsperren auf herkömmlichen Wege machen, passiert das nicht.
Hat jemand eine Ahnung was dafür die Ursache ist.
Ich habe mal ein Beispiel konstruiert. Habt ihr das Problem auch? Gibt es dafür eine Lösung?
Habe übrigens gedacht das es vielleicht ein Hardwareproblem sein könnte, also hab ich mir die Datei mal nach Hause geschickt, aber mein Rechner zuhause macht dasselbe, bzw. macht es nicht und der sollte damit überhaupt keine Probleme haben.
https://www.herber.de/bbs/user/134968.xlsm
Liebe Grüße
Steve

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben funktioniert nicht richtig
04.02.2020 19:45:13
Regina
Hi Steve,
in der Datei ist ja nur der Code, den Du schon gepostet hast und der läuft ohne Probleme (wie Du ja selbst sagst). Wo ist denn der Code, der Probleme macht?
Gruß
Regina
AW: Blattschutz aufheben funktioniert nicht richtig
05.02.2020 12:25:14
Steve
Moin Regina,
das ist der Code. Aber vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Technisch gesehen funktioniert der Code einwandfrei. Das Sheet wird eingeblendet und der Blattschutz wird aufgehoben. Ich kann auch alles ändern und anpassen wie ich möchte.
ABER: versuche ich die Gruppierung der Objekte oder die Fensterfixierung aufzuheben hängt sich alles auf.
Das Kontextmenü in dem man letztlich auf "Gruppierung aufheben" oder aber bei der Fensterfixierung auf "Fenster fixieren" klickt, wird dann stark durchsichtig angezeigt und Excel hängt sich auf.
Ich habe vermutet, das der Blattschutz durch mein Makro vielleicht nicht vollständig aufgehoben wird, auch wenn was anderes angezeigt wird. (Schaut man nach, sieht man ja, das der Blattschutz aufgehoben ist.)
WENN ich das alles per Hand mache, also das Sheet einblende und auf Blattschutz aufheben klicke, dann kann ich Problemlos die Gruppierung und Fensterfixierung einstellen bzw. aufheben.
Das lässt den Schluss zu, das es wohl an dem Makro liegt. Hoffe das war verständlicher.
Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben funktioniert nicht richtig
05.02.2020 16:25:58
Regina
Hallo Steve,
jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Habe eben selbst mal etwas rumgespielt. Irgend etwas müllt den Arbeitsspeicher zu. Mein Excel stürzt auch ab.
Tut mir leid, keine Idee, was da vorgeht. Habe die Blätter auch in eine neue Arbeitsmappe kopiert, gleiches Spiel.
Gruß Regina
AW: Blattschutz aufheben funktioniert nicht richti
06.02.2020 12:30:13
Steve
Moin Regina,
schade, aber vielen Dank für deine Hilfe. Es liegt also zumindest nicht an der Art und Weise meines Makros nehme ich dann an.
Zum Glück benötige ich die beschriebenen Punkte nur seltener und alle Anderen Anpassungen scheinen ja vernünftig zu funktionieren.
Hat jemand anderes noch eine Idee?
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige