Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select-Befehl funktioniert nicht richtig

Select-Befehl funktioniert nicht richtig
19.07.2017 16:56:39
Jens
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte in einer Userform mittels Button von Tabellenblatt "Start" auf das Tabellenblatt "Stufe3" springen, der Benutzer kann dann dort Eintragungen vornehmen.
Das Blatt "Start" soll dann "sehr ausgeblendet" werden. In beiden Blättern ist ein Blattschutz aktiviert, es können nur die nicht gesperrten Zellen ausgewählt werden (Im Blatt "Start" ist sogar gar keine Zelle zur Bearbeitung frei).
Folgenden Code habe ich dazu erstellt:
Me.Hide
Sheets("Stufe3").Visible = True
Sheets("Start").Visible = xlVeryHidden
Sheets("Stufe3").Select
ABER: Nach Ausführen des Codes ist das Fenster im nun offenen Blatt "Stufe3" seltsam fixiert, Scrollen funktioniert nicht mehr (Balken bewegt sich zwar hoch und runter, aber die Anzeige des Fensters bleibt stehen), Eintragungen können nicht vorgenommen werden, und je nach dem, welchen Befehl ich eingebe (z. B. Fenster fixieren), stürzt Excel komplett ab.
Ich habe nun herausgefunden, dass nach Ausführen des Codes das Blatt "Start" zusammen mit dem Blatt "Stufe3" selektiert ist(!) und das die ganzen Probleme verursacht.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie ich "nur" das Blatt "Stufe3" anwählen kann?
Schon jetzt 1001Dank für eure Unterstützung!
Freundliche Grüße,
Jens Heinz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select-Befehl funktioniert nicht richtig
19.07.2017 17:54:07
Matthias
Hallo
Probiers mal andersrum.
Sheets("Stufe3").Visible = True
Sheets("Stufe3").Select
Sheets("Start").Visible = xlVeryHidden
evtl. reicht das ja schon.
nicht getestet!
Gruß Matthias
AW: Select-Befehl funktioniert nicht richtig
20.07.2017 08:35:31
Jens
Hallo Matthias,
danke für den Tipp. Hat leider nichts geändert.
Ich habe die Datei mal hier angeheftet.
https://www.herber.de/bbs/user/114963.xlsm
Gruß, Jens
AW: Select-Befehl funktioniert nicht richtig
20.07.2017 09:44:09
Dieter(Drummer)
Hallo Jens,
hier nur ein anderer Tipp, der aber nicht deine Frage war. Mir hat der "Hide" Button in deiner Userform gefallen.
Mein Tipp: Statt dem "Q" bei Schriftart Wingdings2, ein "T" setzen, dan ist das rote "X" gerade und besser im roten Rechteck gefüllt.
Danke dir, für das rote Button "X", war ein prima Idee.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
Bei mir läuft alles ... (auch Office 365)
20.07.2017 16:42:10
Matthias
Hallo
Excel schmiert bei mir nicht ab.
Ich kann alle Button betätigen und komme aufs entsprechende Blatt.
Auch beim "Zurück - Button" gibt es keine Probleme.
Gruß Matthias
AW: Bei mir läuft alles ... (auch Office 365)
21.07.2017 07:19:55
Jens
Hallo Matthias,
schon mal besten Dank für deine Unterstützung!
Die Navigation von und zu den Blättern macht bei mir nicht die Probleme.
Ich habe gerade die Datei geöffnet und bin mittels "Menü öffnen"-Button im Blatt "Start" auf das Blatt "Stufe3" gesprungen. Dort lässt sich dann das Blatt nicht mehr scrollen. Ich kann dann zwar einen Text in das große Feld (A14) eingeben, aber Excel schreibt den eingetragenen Text auch gleich in das gleiche Feld im Blatt "Start" :(
Und nachdem ich wieder mittels "Zurück"-Button ins Blatt "Start" zurück und dann mittels Userform-Schaltfläche wieder ins Blatt "Stufe3" gewechselt bin und einen neuen Text in das große Feld eingeben möchte, zeigt Excel mir bei der Eingabe an, dass der Text in A9 und nicht in A14 reingeschrieben wird. Nach dem Zurückspringen auf das Blatt "Start" sehe ich den soeben eingegebenen Text dort ebenfalls im Feld A14! (Mache ich das gleiche mit "Start" und "Stufe2", passiert das Gleiche).
Ein echt irrer Fehler. Den muss ich vielleicht mal videoclip-mäßig aufnehmen und online stellen.
Hab leider noch immer keine Ahnung, warum Excel mit dem Select-Befehl die Auswahl vom Blatt "Start" nicht wegnimmt, sondern einfach das "Stufe3"-Blatt zusätzlich markiert.
Hoffe, das bekommen wir hier in der Community noch raus.
Freundliche Grüße aus dem Westerwald, Jens
Anzeige
auch das kann ich nicht bestätigen ... !
21.07.2017 17:57:18
Matthias
Hallo
Nach dem Zurückspringen auf das Blatt "Start" sehe ich den soeben eingegebenen Text dort ebenfalls im Feld A14! (Mache ich das gleiche mit "Start" und "Stufe2", passiert das Gleiche).
Die genannten Zellen bleiben bei mir leer!
Gruß Matthias
AW: auch das kann ich nicht bestätigen ... !
25.07.2017 06:55:36
Jens
Hallo Matthias,
vielen Dank für die erneute Überprüfung.
Der Fehler ist zwar nicht korrigiert, aber Dank deiner Unterstützung bin ich einen guten Schritt weiter.
Nun habe auch ich mir die Datei mal außerhalb unseres Systems angeschaut (privater Rechner mit Office2010) und siehe da, dort trat der Fehler ebenfalls nicht auf.
Also muss mein Problem mit der Installation bzw. Konfiguration der 2013er-Version hier auf dem Firmenrechner zusammenhängen, da ich mal nicht davon ausgehe, dass solche "normalen" Befehle mit einer neueren Version nicht mehr funktionieren.
Werde die Aufgabe nun unserer EDV-Abteilung übertragen.
Nochmals besten Dank für die Hilfe!
Jens
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige