Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte nach 4.-6. Ziffer sortieren

Spalte nach 4.-6. Ziffer sortieren
01.12.2003 13:27:38
Michael
Hallo,

Ich habe eine Spalte mit Sachnummern der Form "X 123 456 78 90". An der Stelle X steht immer einer der Buchstaben A, N oder R. Nach diesem soll mit oberster Priorität in alphabetischer Reihenfolge sortiert werden, was natürlich kein Problem darstellt. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Ziffern in zweiter Priorität nicht nach dem ersten Ziffernblock (123), sondern nach dem zweiten (456) sortiert werden sollen, d.h. z.B. "A 200 100 97 43" muss vor "A 100 200 67 24" stehen. Hat jemand eine Idee, wie das hinzukriegen ist?

Micha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Hilfsspalte
01.12.2003 13:31:53
Günther Oppold
Hi Micha

nimm eine Hilfsspalte (AA)
=links(A1;1)&teil(A1;7;3)
und sortiere nach dieser

Günther
AW: Spalte nach 4.-6. Ziffer sortieren
01.12.2003 15:23:57
Michael
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider funktioniert der Code, wenn ich ihn 1:1 in eine Hilfsspalte abtippe und dann sortiere, nicht. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn ich den Code verstehen würde? Kannst du mir kurz erklären, was es damit auf sich hat? Vielleicht muss dann nur noch eine Kleinigkeit geändert werden.

Michael
AW: Spalte nach 4.-6. Ziffer sortieren
01.12.2003 16:02:47
Reinhard
Hi Michael,
in A1 steht:
A 200 100 97 43
dann ergibt LINKS(A1;1) --->A
und TEIL(A1;7;3) --->100
=LINKS(A1;1)&TEIL(A1;7;3) ergibt dann --->A100

Du musst den Bereich der Spaltee a bis zu der Spalte wo die Formel steht markieren,
dann sortieren, aber nach der Spalte wo die Formel steht.
Gruß
Reinhard
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige