Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung funktioniert nicht?

Sortierung funktioniert nicht?
11.01.2016 15:08:17
Benjamin
Hallo,
Ich habe hier eine ziemlich große Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, darunter ein "Hauptblatt" um das sich alles dreht, und mehrere weitere, von denen per SVERWEIS auch Daten auf das Hauptplatt übertragen werden.
Die letzte Spalte meiner Tabelle ist ein "Score", der durch mehrere Berechnungen entsteht. Jedem Unternehmen (also jeder Zeile) ist am Ende ein Score zu geordnet. So weit, so gut.
Ich möchte nun diese Tabelle nach dem Score ordnen und mache dies so wie immer:
Die Spaltenköpfe mit einem Filter versehen und dann bei der Spalte "Score" auf "absteigend sortieren".
Das komische ist nun, dass die Sortierung nur "grob" stimmt. Der Topwert ist 490, ab dort geht es abwärts bis zu 100, dem schlechtesten Score. Allerdings sind zwischen durch bestimmte Positionen vertauscht, sodass es sein kann, dass aufeinmal eine 360 zwischen zwei 355ern auftaucht. Wie kann das sein?
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Tabelle zu sortieren?
Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da es sich um streng vertrauliche Daten handelt.
LG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung funktioniert nicht?
11.01.2016 15:15:11
Hardy
Moin,
hast du es mal mit der Funktion Rang ausprobiert ?
LG

AW: Sortierung funktioniert nicht?
11.01.2016 15:30:17
Benjamin
Habe es eben mit Rang versucht.
Es ergeben sich aber folgende Probleme:
Zum einen haben teilweise 300 Einträge den selben Score und bekommen damit alle z.B. den 430. Rang
Zum anderen steht sowohl bei Einträgen mit 490, als auch mit 480 der Rang 1 dran. Das kann ja eigentlich auch nicht sein..
Ich habe folgende Vermutung: Ein Teil der Score Berechnung enthält #NV-Einträge. Damit ich mit diesen weiterrechnen konnte, habe ich, falls ISTNV auftritt, diese NV-Einträge umgewandelt in einen gewünschten Wert. Die Berechnung hat dann auch problemlos funktioniert, aber die Sortierung einfach nicht.
Kann es sein, dass die Sortierung genau diese wenigen #NV-Einträge irgendwie anders betrachtet, sodass beim Sortieren solche Differenzen auftreten?

Anzeige
AW: Sortierung funktioniert nicht?
11.01.2016 15:46:42
Daniel
Du solltest mal deine Datei hier hochladen.
Firmennamen möglichst durch "Firma1", "Firma2" usw ersetzen und alle Spalten leeren, die nicht für die Rangbildung relevant sind (Überschriften stehen lassen)
Gruß Daniel

AW: Sortierung funktioniert nicht?
15.01.2016 08:32:16
Benjamin
Hallo, auch mit der Zufallszahl das gleiche Problem.
Was mir gerade aufgefallen ist:
Da es eine riesige Datei ist, braucht jede Berechnung ziemlich lange. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich bei der Spalte Score auf "absteigend sortieren" klicke, am Anfang des Sortierprozesses fehlerfrei sortiert ist (also schön absteigend, ohne irgendwelche Verdreher). Je länger der Sortierprozess dauert, desto mehr würfelt es meine Tabelle durcheinander. Wie kann das sein? Am liebsten würde ich den Sortiervorgang gleich nach Beginn abbrechen, weil er dort ja das gewünschte Ergebnis liefert..

Anzeige
AW: Sortierung funktioniert nicht?
15.01.2016 09:34:39
Daniel
wie gesagt, ohne deine Datei zu kennen ist es schwierig was zu sagen.
Normalerweise sortiert Excel schon richtig.
folgendes könnte vielleicht helfen:
- vor dem Sortieren die Automatische Neuberechnung abschalten
- bei Formeln mit Zellbezügen innerhalb der Tabelle so schreiben, dass es nur Zellbezüge innerhalb der selben Zeile in Welcher die Formel steht, oder auf die ganze Spalte gibt.
ansonsten besteht die Gefahr, dass beim Umsortieren die Zellbezüge verändert werden.
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige