Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachnennungen in Tabelle nach Datum sortieren

Mehrfachnennungen in Tabelle nach Datum sortieren
13.01.2020 11:28:44
Mad
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Wartungseinträge an Fahrzeugen über einen gewissen Zeitraum zusammenfassen und sortieren.
Ziel: Wenn z.B. Wartung 1 an 6 verschiedenen Tagen durchgeführt wurde, irgendwo "per Knopfdruck" die Zahl 6 auswerfen. Idealerweise wird dabei auch gleich der Fahrzeug Typ mit angegeben (siehe Excel: https://www.herber.de/bbs/user/134356.xlsx)
Problem: Durch das System wird Wartung 1 an manchen Tagen leider mehrmals genannt (Ausführung an unterschiedlichen Uhrzeiten), soll aber nur einmal pro Tag gezählt werden.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da sich meine Kenntnisse in VBA leider sehr in Grenzen halten.:)
VG
Max

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da ist mE einiges nachzufragen /anzumerken ...
13.01.2020 12:53:58
neopa
Hallo Max,
... und zwar:
- wie sind die gleichen Wartungen am gleichen Fzg. zur gleichen Zeit zu werten (siehe z.B. A5:C6 und oder A16:C18...) ?
- Werden immer alle Daten in A:C ausgewertet oder doch nur ein Zeitraum wie Du in E1 schreibst? Wenn letzteres, wo /wie wird der angegeben?
- Sind die Angaben in Spalte F Vorgabewerte oder sind dies zu ermitteln?
- für die Daten in A:C wäre zu einer "Als Tabelle formatierten" Liste zu raten.
Wenn das alles geklärt ist, wäre anstelle einer VBA-Lösung auch eine reine Formelauswertung möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mehrfachnennungen in Tabelle nach Datum sortieren
13.01.2020 13:19:17
ChrisL
Hi Max
Hier eine Lösung mit Power Query und Pivot:
https://www.herber.de/bbs/user/134362.xlsx
Die Zahl 6 stellt die Anzahl ohne Duplikate dar, wobei egal ist, welches Fahrzeug repariert wurde. Entsprechend lässt sich der Wert nicht auf die Fahrzeuge aufteilen (weil ja vorher losgelöst vom Fahrzeug gruppiert wurde).
Jedenfalls werden jetzt zwei unterschiedliche Auswertungen gemacht (darum auch 2 Abfragen in PQ), welche dann zur Ansicht zusammengefügt werden, aber eigentlich 2 paar Schuhe darstellen.
PQ Schritte der Hauptabfrage (ohne Duplikate):
- Spalten entfernen
- Duplikate entfernen
- Gruppieren
- Sortieren
- Hilfsabfrage (mit Duplikaten) hinzufügen
Mit dem Abfrageergebnis eine Pivot-Tabelle erstellen.
cu
Chris
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige